Url-verhalten: index.php?cl=user, aber index.php? wird angezeigt

Hallo,

bin heute auf folgendes “Problem” gestoßen:

wenn ich im Warenkorb auf “weiter zum nächsten Schritt” klicke, wird ganz normal der Schritt cl=user angezeigt, aber die Url wird zu “index.php?” und eben nicht “index.php?cl=user”. Kein großes Problem, der Kunde kann ja seine Daten ohne Probleme trotzdem eingeben. Eigentlich nur ein kosmetische Problem, weil ich alle Urls “lesbar” gestalten wollte. :wink: Mich wundert nur, wieso die Url bei den weiteren Schritten “richtig” dargestellt wird, wenn ich die Schaltfläche/Button verwende.

Gibt’s dafür ne Lösung bzw kennt jemand den Grund dafür? oder is das so ein bug/feature-ding? :wink:

mfg,

schlompf

Das liegt wohl daran, dass die Parameter (cl usw.) per POST (per Formular) und nicht per GET (per Link übertragen werden.

hi avenger,

naja in den anderen Schritten, also zb. von cl=user nach cl=payment, werden die Parameter doch eig auch über POST übertragen und da wird dann die Url aber “richtig” angezeigt. Irgendwie “klappt” das nur vom Warenkorb nach cl=user nicht.

Das Verhalten lässt sich auch im Demoshop nachvollziehen.
Daher stellt sich eher die Frage “gewollt” -oder “Fehler”.

Wen notwendig, lässt sich dies doch durch ne kleine Anpassung im Template ändern.

Hallo,

[QUOTE=gaertner_markus;27246]Das Verhalten lässt sich auch im Demoshop nachvollziehen.
Daher stellt sich eher die Frage “gewollt” -oder “Fehler”.[/QUOTE]

Ich stelle die Frage noch anders: Was soll Sinn und Zweck des Ganzen sein?

Gruß

Hallo zusammen,

in unserem Fall ist es nicht nur kosmetisch, sondern bringt Probleme fürs Tracking mit sich. Daher haben wir es so umgecodet, dass wir “hard” auf die entsprechenden Templates linken. Seit dem haben wir auch nicht mehr 20 Besucher im Cart und auf einmal 45 im Payment Schritt :wink:

Gruß

Jan

Hi,

also ich fände es nur “logisch” oder konsistent, wenn dort auch die “richtige”/vollständige Url angezeigt wird. Ich wundere mich eben nur, wieso in den nächsten Schritten die Url stimmt und nur vom Warenkorb zu cl=user die Url nicht “passt”.

ok, indem man die form-action “hard”-codet, wie PanchoVilla schon geschrieben hat, kann man die Url selber passend “hinbiegen”. Macht der Nutzer aber beim Eingeben im Adressformular einen Fehler, kommt er wieder auf “index.php?”. Also keine wirklich schöne eher eine halbe Lösung. Schöner wär’s sicher wenn die “Programmlogik” dahinter angepasst werden würde, dazu fehlen mir aber die php-Kenntnisse.

Gruß

schlompf

Hat hier jemand vielleicht inzwischen ein Lösung gefunden?
Ich finde das Thema gerade in Sachen A-/B-Testing interessant.

Die Lösung ist ja [I]eigentlich[/I] ganz einfach.
Es reicht, wenn man in den Templates von Checkout in das Action-Attribut der Formulare hart z.B. [B]cl=user[/B] schreibt.
Dort sollte halt immer der cl-Parameter des nächsten Schrittes drin stehen.

Naja für die Seite geht es vielleicht noch.

Aber wo soll bei den folgeseiten dann der SSL Link herkommen.

Bei Gastbestellern und Neukunden ist die Klasse auch gleich. Also könnte man das da auch nicht verwenden.