Userobject ändern/updaten?

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich übergebe einer Funktion ein Userobjekt. Dieses wird dort verarbeitet und anschließend soll eine Mail an User geschickt werden. Allerdings mit den geänderten Daten.
Muss ich dazu das Userobjekt neu laden oder wie übergebe ich dem Funktionsaufruf “MailSenden” das aktualisierte Userobket?

Der Ablauf ist wie folgt:

Laden des Userobjekts:

$oUser = $this->getUser();

Ändern der Daten:


$sql = "update oxuser set paymentoption = '".$paymentMethod."', sepa = '".$sepa."', iban = '".$iban."' where oxid = '".$oxuserid."'";
$oDb->execute($sql);

Verschicken der Mail:


$oxEMail = oxNew( 'oxemail' );
$oxEMail->sendNotificationEmail( $oUser, "Title", true );

Ich habe probiert zwischen Update-Befehl und Mailversand nochmal mit $oUser = $this->getUser(); ein neues Objekt zu laden. Hat aber wohl nichts gebracht.

Hat jemand die Lösung?

Danke und Grüße,

Hallo,
versuche mal das User Objekt nicht per SQL zu ändern, sondern objektorientiert das Feld anpassen und danach auf dem User Objekt ein save aufrufen.
Danach dann das Objekt an die Sende-Methode übergeben.

Grüße
Fabian