Ust-ID und Kundensortierung

Hallo,

ist es möglich (bzw. wie) :wink: den Neukunden bei der Anmeldung automatisch einer bestimmten Kundengruppe zuzuordnen (hier Gewerbekunden), wenn er bei der Anmeldung eine Ust-ID-Nummer einträgt?

Viele Grüße

Mario

Hallo Mario,

das darfst Du meines Wissens gar nicht. Als Kaufmann musst Du Dich zunächst davon überzeugen, dass Dein Kunde tatsächtlich gewerbetreibend ist. Wenn er nur “LieschenMüller” oder eine von irgendeiner Webseite geklaute Ust-ID einträgt, könnte jeder x-beliebige Kunde bei Dir Netto einkaufen.

Gruß

Hallo Marco,

das habe ich auch gedacht und meinem Kunden davon abgeraten. Ich habe ihm auch gesagt, dass man ja wohl ohne Probleme an irgendeine Ust-ID kommt. Am Ende hat er das Problem. Trotzdem wollte er es.

Ist glaube ich besser, wenn er mal seinen Anwalt zu dem Thema befragt. Ohne eindeutige Aussage möchte ich definitiv nichts machen. Sonst bin ich es wieder gewesen … :wink:

Viele Grüße

Mario