V 4.0.1.0_15990 kleine Bugs Liste

Vorab erstmal Danke an die Entwickler der Shop Software Oxid und das uns diese als Community Edition zu verfügung steht. Deshalb hab ich eine kleine Liste mit Bugs die mir aufgefallen sind. Und möchte damit einen Community Beitrag leisten.

• Es fehlt das Wärungszeichen € im Shop bei Artikel usw. Das hab ich nun eingefügt Backend Grundeinstellungen–>Einstellungen–>weiter Einstellungen EUR@ 1.00@ ,@ .@ €@ 2. Das funktioniert solange bis irgend eine ander Option in der Registerkarte Grundeinstellungen–>Einstellungen gespeichert wird. Dann erscheint im Frontend anstatt € dieses Zeichen ¤ zurück im Backand steht nun EUR@ 1.00@ ,@ .@ ¤@

• Stichworte zeigen keine Ergebnisse an sobald zwei Artikeln das selbe Stichwort vergeben wird. Diese Thema wird schon hier Diskutiert http://www.oxid-esales.com/de/resources/forum/newbies/klick-auf-stichwort-zeigt-keine-produkte deshalb nur der Vollständigkeit halber. Ist mir auch mit der Vorgänger version schon aufgefallen.

• Bug or Feature g bei Artikel/Hersteller/Kategorie werden die Daten unter SEO Stichworte für Meta-Tags/ Beschreibungstexte für Meta-Tags nicht dauerhaft gespeichert bei erneutem Aufruf des Adminbereichs alle Daten verschwunden mit der Option URL Fixiert aktiviert bleiben diese gespeichert.

• Probleme SSL Proxy Thema wird hier angesprochen http://www.oxid-esales.com/de/resources/forum/installation-und-konfiguration/ssl-problem-administration-ja-frontend-nur-nach-login auch nur der Vollständigkeit halber.

zu oben wurde falsch übernommen editieren nicht mehr möglich anstatt ¤ im admin Bereich ¤

-Der Preis wird nicht aktualisiert nach Auswahl der Variante obwohl es im Admin Bereich so eingestellt wurde

Zum Euro-Zeichen:

Das Eurozeichen wird fälschlicherweise durch & #164; ersetzt, richtig wäre & #8364; oder & euro;. Wenn man diese einträgt funktioniert es. Das Leerzeichen nach dem & muß natürlich weg.

Supi und danke für den Tip hat funktioniert

Hallo und vielen Dank für die Info, die wir natürlich gern verarbeiten.

Eigentlich sind fast alle Auffälligkeiten schon in Arbeit (Prüfung auf Bug), die Geschichte mit dem Währungs-Entity ist noch offen. Tragt ihr so etwas gleich selbst in https://bugs.oxid-esales.com ein?

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Ich habe leider keine Rechte um dort einen Beitrag zu schreiben würdest du das bitte machen :slight_smile:

Hi,

eigentlich nur anmelden und die Freuden des Bug-Reportings geniessen :slight_smile:

Hier ist er nun schon:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=579

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hi Marco,

ist das jetzt ein Bug ? Wenn ich unter Grundeinstellung / Einstellung / Lager die Haken bei :

Die “Auf-Lager”-Standardmeldung nutzen Die “Nicht-auf-Lager”-Standardmeldung nutzen setze oder auch nicht es erscheint kein Text in der Artikelanzeige.

gruß Sven

Hui! Am besten kann man das im Demoshop nachvollziehen:

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hi Marco,

da hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen naja

da scheint es ja zu gehen jetzt frage ich mich erst recht warum es bei mir nicht geht ( also alles wieder rückwärts )

danke erstmal

gruß Sven

PS.: weist du eigentlich schon wann ungefähr ein Patch mit dem behobenen fehler im Importmodul kommt ( meins scheint immer noch nicht richtig zu laufen )

Wird von Oxid vorher überhaut was getestet bevor ein neues Update rauskommt

Hallo,

@Sven: Vielleicht ist in der Standardmeldung nix eingetragen oder es wurde gar etwas ausgetragen?

@Rene: Ja klar. Seit der Umstellung auf Extreme Programming arbeiten wir mit PHP Unit Tests ebenso wie mit Selenium Tests. Wir haben mitlerweile eine Code Coverage von ca. 90% erreicht, was beispielhaft ist und worauf wir ziemlich stolz sein dürfen. Erik schreibt dazu auch nochmal etwas mit hübschen Bildchen in den Blog.
Natürlich kann man mit Unit und Selenium Tests nicht alle Eventualitäten abdecken und es wird immer den ein oder anderen Bug geben (genau wie in jeder anderen Software), der allerdings mittlerweile meist mit dem nächsten Update behoben ist. Den aktuellen Stand kannst Du Dir selbst jederzeit im Bugtracker abholen oder gar fehlerhaftes Verhalten selbst eintragen.

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

@Sven: Vielleicht ist in der Standardmeldung nix eingetragen oder es wurde gar etwas ausgetragen?

kann mir mal bitte einer sagen in welchen Ordner diese Standartmeldungen eingetragen sind, dann kann ich mir das mal anschauen ob da was eingetragen ist.

gruß Sven

Hi,

in der lang.php

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Ok besten dank auch dafür habe ich gefunden und der standartsatz steht auch drin (wie sollte es auch anders sein )

gruß Sven

-Der Preis wird nicht aktualisiert nach Auswahl der Variante obwohl es im Admin Bereich so eingestellt wurde

ist das bei den besagten änderungen schon dabei ?

Wenn ja ändert sich dann auch das Produkt Bild zur Auswahl?

Grüße