gibt es eigentlich eine Übersicht gebräuchlicher Variablen?
In der Zwischenzeit habe ich mir ein paar aus dem Demoshop rausgesucht wie z.B. der Name “[{ $user->oxuser__oxlname->value }]”
Datenbank ? An bestimmten Stellen kannst du einfach auf alle Die Datenbank felder zugreifen.
In deinem Beispiel sagst du mit $user->oxuser__oxlname dass du asu der DAtenbanktabelle oxuser das feld oxlname auslesen wilsst.
wenn du auf der Artikel Seite bist kannst du mit $article->oxarticles__xxx, xxx durch alle db felder oder oxarticlestabelle ersetzen.
Ansonsten kannst du noch einstellen dass du dir alle Objekte die im Template zur Verfügung stehen ausgeben dazu einfach mal den Debugmode 4 in der config inc eintragen.
möchte gerne den Text ausgeben welchen ich im Backend unter Artikel -> Lager -> Infos falls Artikel auf Lager - finde
Mit dieser Zeile: [{ $articles->oxarticles__oxstocktext }] klappt es aber nicht, bekomme wo der Inhalt sein sollte ein leeres Ergebnis, in der Datenbank steht aber ein Wert - ist die Zeile falsch, oder kann ich nicht alles ausgeben?
habe alle Befehle von dir durchprobiert, keiner hat funktioniert - Stelle blieb immer leer.
Unter oxstocktext und dem Testprodukt was ich bestelle ist aber etwas hinterlegt.
Oder vielleicht funktionieren solche Sachen nicht wo es im Grunde mehrere Lösungen gibt? - z.B. bestelle ich 2 Produkte - Produkt A Lieferzeit 5 - Profudkt B Lieferzeit 6
sry war vielleicht zu ungenau, möchte das ganze in der Bestellbestätigung an den Kunden haben. In den CMS Seiten ist ja in der Demo in dieser Mail der Name schon hinterlegt und da wollte ich diese Zeile für die Lieferzeit reinbringen.
Jop das hätte natürlich geholfen
Schau mal dort gibt es irgendwo eine Schleife Wahrscheinlich foreach in der die produkte abgearbeitet werden. Naturgemäß werden die einzelnen Produkte dann in einer variablen für den Durchgang zwischengespeichert. Diese musst du ausfindig machen und dann das dranhängen was wir vorhin geschrieben haben.
sprich ich müsste irgendwo den Quellcode verändern und es geht nicht über das Shopbackend in den CMS Seiten indem ich einfach diese Variable hinzufüge?
Es geht hier um den Aufbau/ die Struktur der Email. Das ist eine Templatesache. Wüsste nicht was das im Backend zu suchen haben sollte. Würde das daher auch nicht Quellcode nennen. Es ist halt die Individualisierung deines Shops. Die Entwickler können doch nicht wissen wie du deine Kundenmails gestalten möchtest, sie waren aber so freundlich dir ein Grundgerüst mitzuliefern.
Zum Thema CMS Seite: was hat die denn damit zu tun? jedes Produkt hat doch seine eigene Lieferzeit. du hättest die CMS Seite dann auch jedem Produktzuweisen müssen, oder so, das macht kein Sinn.
Was aber durchaus gehen müsste ist, dass du in CMS Seiten Funktionen einbaust die es auf den Seiten gibt wo das CMS Snippet später eingebunden ist.
Wenn du meine Antwort ausführlich liest dann hast du da deine Bestätigung, das es so ist. Du musst dir nur die Struktur der Email vor Augen führen.
{CMS KOPF Seite mit den Informationen }
{CODE zur Darstellung der Produktinformation, etc.}
{CMS FUß Seite mit weiteren Informationen}
Was du jetzt versucht hast ist von CMS KOPF(oder FUß) den CODE zu verändern. Das ist wie von einem Raum in den anderen zu wollen, allerdings Gibts keine Türen, nur ein offenes Dach wo für alle das selbe bereitsteht.