Variablen-Namen werden angezeigt

Hallo Community,

leider haben wir in letzter Zeit vermehrt festgestellt, das anstatt der Namen im Bestell oder Registrierungs-Vorgang die Variablen

FORM_USER_CHECKOUT_REGISTRATION_BACKSTEP
FORM_USER_CHECKOUT_REGISTRATION_NEXTSTEP

angezeigt werden :eek: ! Woran kann das liegen und wie behebe ich das Problem?

OXID ESHOP vers. 4.6.6_54646

Hallo mr-otin

Am einfachsten und schnellsten die angezeigten Variablen mit gewünschtem Text in die cust_lang.php eintragen (application/[deinTheme(azure)]/views/de).
Danach /tmp leeren und schon sollten diese Variablen verschwunden sein…

LG Pasquale

Hallo Pasquale,

es steht ja schon alles drin, jedoch macht er es trotzdem. Und ich kann mir nicht erklären warum!

MfG
Dave

Hallo Dave,

passiert das nur manchmal oder wie?

Gruß

Hallo Marko,

ja das passiert rein sporadisch! Uns schreiben dann die Kunden an, was sie tun sollen um das Produkt zu kaufen, oder bei der Registrierung.

Dann wird in diesem Moment wohl die Sprachdatei nicht angezogen. Da kannst Du wohl nur mal die Log-Dateien durchforsten. …

Gruß

Guten Morgen Marco,

Das einzigste was ich im Log sehe, das er mal keine Verbindung zur DB hatte (08.11.2013 16:12:05). Das sollte aber nicht der Fehler sein! Da ja der komplette Schop für die Zeit ausgefallen ist/wäre. Kann ich dem Shop irgendwo sagen das er nur die deutsche Sprachdatei holen soll?

Das einzigste was ich machen könnte wäre die Variablen zu beschriften mit _de in der deutschen Sprachdatei und _en für die englische. Damit mann herausfindet welche er default mässig bei dem Fehler lädt.

MfG
Dave

Hi,

wenn er nur Deutsch holen soll, brauchst Du lediglich Englisch zu deaktivieren.
Du kannst nur schauen, wie Du das Verhalten reproduzieren kannst, ggf. lokal spiegeln, oxchkversion benutzen, alle Module raus etc.

Gruß

Habe gerade was herausgefunden. Und zwar ist das Theme was wir benutzen ein Child-Theme von Azure!

Dieser Text ist in der map.php im Azure-Ordner zu finden:

FORM_USER_CHECKOUT_REGISTRATION_BACKSTEP
FORM_USER_CHECKOUT_REGISTRATION_NEXTSTEP

Diese Datei befindet sich aber nicht in unserem abgeleiteten Theme! Was aber auch nichts zur Sache hat, das sich ja die Variablen-Namen genauso in der englischen wie auch in der deutschen Sprachdatei zu finden ist. Igendwie komisch das ganze.

Hallo Community,

Selbiges problem heute erneut beim Kunden aufgetreten, jedoch in der Bestellung! Um das ganze zu reproduzieren habe ich mal eine Testbestellung gemacht. Beim durchlaufen der einzelnen Schritte habe ich festgestellt das beim weiterklicken von Punkt 1. Warenkorb Übersicht --> Punkt 2. Adresse wählen --> mit einem mal, sich die Umlaute verstellt haben. Das ganze hat mich etwas stutzig gemacht!

Wie verhält sich das mit den Sprachdateien/Ordnern? Wo müssen den überall welche drin sein? Ich habe herausgefunden durch das Ausschlussverfahren, das unser Shop auf drei Ordner/Sprachdateien zugreift! 1. Ordner Azure(Standard) --> 2. Ordner Abgeleitetes Theme (benutztes Theme im Frontend) und ein Ordner de direkt im out Ordner. Benenne ich nun ein dieser Ordner in “de_” um, werden teilwiese die Variablennamen angezeigt und teilweise die richtigen! Wo sind den die Sprachfiles eingebunden und kann es auf einen Ordner/Datei beschränken? Danke für die Hilfe im voraus

MfG
Dave

Dave, schau mal bitte in die OXIDforge.org/Tutorials. Dort gibt es eins für das language handling.

Gruß