Varianten als Drop Down

Hallo, ich weiß, dieses Thema gabs schon zu genüge, allerdings beiße ich mir daran seit 3 Stunden die Zähne aus. Ich bekomme die Varianten als Dropdown in der detail.tpl rein, ich bekomme auch den Warenkorb Button dahin wo er hin soll, allerdings wenn ich dann auf “In den Warenkorb” klicke passiert nichts.

Ich brauche die Attribut Auswahl weil ich oft einige Attribute entferne und auch mal wieder hinzufüge, ganz nachdem wie das Produkt lieferbar ist. Die Auswahlliste hilft mir da nicht wirklich weiter da ich sonst für jede möglichkeit eine liste anlegen müsste. Und die einzelnen Produkte als Variante als Liste finde ich bissle blöd, erstens muss man scrollen und zweitens soll das ganze beim Preis sein. So wie im XTC.

Es wäre nett wenn mir mal bitte wer vorkauen könnte wie ich das ganze zum laufen bekomme!

Wie gesagt, ich bekomm es hin eine Dropdown Box am Preis einzufügen und auch den Bestell Button da hin zu basteln, allerdings funktioniert da irgendwas nicht.

Ich habe die Version CE 4.2.0_23610

Gruß

Edit: Ich nutze zur Zeit Xampp um den Shop für den Live Modus vorzubereiten, evtl gibts ja da Probleme.

[QUOTE=Baderus;26035]
Es wäre nett wenn mir mal bitte wer vorkauen könnte wie ich das ganze zum laufen bekomme!.[/QUOTE]

:smiley: Was ein cooler erster Post hier. Ich werf mich weg! Nur weil du mich eben zum lachen gebracht hast, will ich mich dem eine Minute widmen.

Magste vielleicht mal deinen Ansatz posten, dann kann ich das bei mir nachvollziehen.

Beschreibe mal näher, was genau du wie haben willst und was du bereits hast.

g

Ich will mich ja eigentlich nicht in den Thread drängen, aber da ich eigentlich ganz genau dieselbe Anforderung hab tu ich es mal doch:-)

Auch ich find die Varianten - für uns - nicht schön gelöst (da irgendwo unten untergehend und auch noch jede Variante mit Bild) und eigentlich will ich nur die Auswahlliste haben am Warenkorb aber mit der Möglichkeit im Admin einzelne “Varianten” zu aktivieren / deaktivieren und nach Möglichkeit sogar noch Bestände zu verwalten.

Im OsC (und vermutlich XtC) kannst du einfach einmal eine Auswahl/Variantenliste anlegen (in unserem Fall zB die 12 Sternzeichen oder 20 verschiedene Heilsteine) und bei jedem Produkt dem du die Auswahl/Variantenliste zuordnest kannst du aktivieren ob das einzelne Element gültig ist, sprich zur Auswahl steht oder nicht und Preis-Zu- und Abschäge kannst du auch noch angeben und das ganze kann der Kunde per Dropdown auswählen, eben so wie die Auswahlliste in Oxid gelöst ist.

Wenn ich zB für einen Sternzeichen-Anhänger 12 Varianten anlegen müsste in der Form wie Oxid dies vorsieht scrollt sich der Kunden nen Wolf und hat dennoch keinen Mehrwert, da ich natürlich nicht alle 12 Varianten/Sternzeichen knippsen lasse und überall dasselbe Foto hab - und ich verwalte mich im Admin-Bereich wenn ich alle möglichen Verfügbarkeitskombinationen irgendwann mal abdecken muss. Äh 12 x n-1 oder so rechnet sich das, gelle?

(Gut, unsere Produktpalette ist überschaubar und deshalb hatte ich mich grad mit der Lösung über Auswahllisten für den Start abgefunden, aber wenn dies einfach übers Template ginge wäre dies natürlich sehr schick)

Ich denk Baderus dürfte ähnliches meinen.

Ja ich weiß, für den ersten Post und gleich nach vorkauen rufen ist bissle blöd, aber ich bekam es einfach nicht zum laufen.
Ausgeruht hab ich es dann doch eben geschafft.

Für Michael, der ja scheinbar nach der selben Lösung sucht, und für alle anderen…

in der detail.tpl unter

[{if $size!='big'}] [{$smarty.capture.product_price}] [{/if}]

einfügen

[{ if $product->getVariantList() }] <label>[{ $product->oxarticles__oxvarname->value }] :</label> <select id="test_varSelect_[{$testid}]" name="aid"> [{ if !$product->isParentNotBuyable()}] <option value="[{$product->sOXID}]">[{ $product->oxarticles__oxvarselect->value }] [{oxhasrights ident="SHOWARTICLEPRICE"}] [{ $product->getFPrice() }] [{ $currency->sign|strip_tags}]* [{/oxhasrights}]</option> [{/if}] [{foreach from=$product->getVariantList() item=variant}] <option value="[{$variant->sOXID}]">[{ $variant->oxarticles__oxvarselect->value }] [{oxhasrights ident="SHOWARTICLEPRICE"}] [{ $variant->getFPrice() }] [{ $currency->sign|strip_tags}]* [{/oxhasrights}]</option> [{/foreach}] </select> [{elseif $product->getDispSelList()}] [{foreach key=iSel from=$product->selectlist item=oList}] <label>[{ $oList.name }] :</label> <select id="test_sellist_[{$testid}]_[{$iSel}]" name="sel[[{$iSel}]]" onchange="JavaScript:setSellList(this);"> [{foreach key=iSelIdx from=$oList item=oSelItem}] [{ if $oSelItem->name }] <option value="[{$iSelIdx}]"[{if $oSelItem->selected }]SELECTED[{/if }]>[{ $oSelItem->name }]</option> [{/if}] [{/foreach}] </select> [{/foreach}]

[{/if}]

<div class="amount">
                <label>[{ oxmultilang ident="DETAILS_QUANTITY" }]</label><input id="test_AmountToBasket" type="text" name="am" value="1" size="3">
            </div>

Bei mir funktioniert das nun so wie ich es haben wollte.

[QUOTE=Baderus;26112]Ja ich weiß, für den ersten Post und gleich nach vorkauen rufen ist bissle blöd, aber ich bekam es einfach nicht zum laufen.
Ausgeruht hab ich es dann doch eben geschafft.
Bei mir funktioniert das nun so wie ich es haben wollte.[/QUOTE]

Das sieht doch schon mal gut aus…

Frage dazu:

Bei den Selektlisten gibt es doch m.E. evtl. auch einen Preis.

Hast Du den bewusst weggelassen?

[QUOTE=avenger;26161]
Frage dazu:

Bei den Selektlisten gibt es doch m.E. evtl. auch einen Preis.

Hast Du den bewusst weggelassen?[/QUOTE]

Meinst Du den Preis der im Drop Down angezeigt wird? Also
Größe:
S 19,90€
M 19,90€
L 19,90€
usw.?

Das wird bei jeder Variante mit angezeigt, gefällt mir zwar noch nicht so aber ist für mich akzeptabel.

Oder meinst Du die Originale Liste welche angezeigt wird? Wenn Du die meinst, die habe ich komplett raus geschmissen.

Hallo, habe das eigentlich fast das gleiche Problem.
Ich habe auch Varianten unter der der Artikelbeschreibung und das gefällt mir überhaupt nicht.
Möchte gerne die Auswahl der Varianten oben beim Artikel mit stehen haben.
Eigentlich sollen die beiden Drop Down Boxen dort mit eingetragen sein, in welcher der Kunde dann einfach seine Größe wählen kann und der neue Preis dann auch gleich als Artikelpreis angezeigt wird.
So passiert es ja unten bei den Varianten auch.
Habe die Variante mit dem einfügen in die detail.tpl ausprobiert, aber es gefällt mir nicht wirklich gut, da hier wie bei den Auswahllisten der Preis nicht mit übernommen wird.
Hat einer eine Idee, diese Sachen zu realisieren?

Hallo Baderus,

auch ich finde die Darstellung und Auswahl bei Varianten nicht so ganz glücklich, bin aber noch nicht soweit, dass ich mich mit individuellen Anpassungen beschäftige. Deshalb habe ich gerne Deine Lösung

[QUOTE=Baderus;26112]…

in der detail.tpl unter

[{if $size!='big'}] [{$smarty.capture.product_price}] [{/if}]

einfügen

[{ if $product->getVariantList() }] <label>[{ $product->oxarticles__oxvarname->value }] :</label> <select id="test_varSelect_[{$testid}]" name="aid"> [{ if !$product->isParentNotBuyable()}] <option value="[{$product->sOXID}]">[{ $product->oxarticles__oxvarselect->value }] [{oxhasrights ident="SHOWARTICLEPRICE"}] [{ $product->getFPrice() }] [{ $currency->sign|strip_tags}]* [{/oxhasrights}]</option> [{/if}] [{foreach from=$product->getVariantList() item=variant}] <option value="[{$variant->sOXID}]">[{ $variant->oxarticles__oxvarselect->value }] [{oxhasrights ident="SHOWARTICLEPRICE"}] [{ $variant->getFPrice() }] [{ $currency->sign|strip_tags}]* [{/oxhasrights}]</option> [{/foreach}] </select> [{elseif $product->getDispSelList()}] [{foreach key=iSel from=$product->selectlist item=oList}] <label>[{ $oList.name }] :</label> <select id="test_sellist_[{$testid}]_[{$iSel}]" name="sel[[{$iSel}]]" onchange="JavaScript:setSellList(this);"> [{foreach key=iSelIdx from=$oList item=oSelItem}] [{ if $oSelItem->name }] <option value="[{$iSelIdx}]"[{if $oSelItem->selected }]SELECTED[{/if }]>[{ $oSelItem->name }]</option> [{/if}] [{/foreach}] </select> [{/foreach}]

[{/if}]

<div class="amount">
                <label>[{ oxmultilang ident="DETAILS_QUANTITY" }]</label><input id="test_AmountToBasket" type="text" name="am" value="1" size="3">
            </div>

…[/QUOTE]

bei mir eingebaut und getestet. Offensichtlich übersehe ich aber etwas, denn diese Lösung [B]unterscheidet sich zwar optisch, aber nicht funktional[/B] von der Möglichkeit, dem Artikel im Reiter ‘Auswahl’ eine Auswahlliste zuzuordnen.

Was übersehe ich ?

Danke für jeden Hinweis.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
diese Lösung ist oftmals besser als die Variantenliste.

Wie passe ich noch den Warenkorb Button ein? Wenn ich den Code in die details.tpl einfüge, fehlt mir noch der Warenkorb Button.
Wie handhabt Ihr das dann noch mit unterschiedlichen Preisen?

Hi

Ich würde auch gerne wissen, wie man dort noch den Warenkorb button einbaut.

Macht ja schon sinn, den artikel nach Wahl dann auch in den Warenkorb zu befördern.

schöne grüße aus kölle

rené :eek:

Hi…

Any one can help…

We have see the all attribute selectors come with drop-down, but i want to display the attribute selectors are divided into three tabs without the drop-down in middle of the page, and we have just click on the first tabs and open the attribute of variant and we can see the variant effect in product details page or middle of page…

Thank You in advance…

Nishant Patel.

Hallo,

ich möchte auch Varianten als Dropdown haben. Den Quellcode habe ich in die details.tpl eingefügt, soweit erscheint ein Dropdown Menü, allerdings brauche ich noch einen zum Warenkorb Button. Wie bekomme ich den da hin?

Bitte um Unterstützung…