Varianten Art.Nr. nicht suchbar

Hallo zusammen,

ich habe alles durchgelesen und versucht. ich kann meine Artikelvarianten nicht im Frontend suchen. In der DB is das Feld [B][I]oxissearch[/I][/B] mit 1 belegt.

Nun schreiben aber einige das man in der [B][I]search.php[/I][/B] zeile 220 bearbeiten bzw ändern kann. Das würde ich ja gerne mache, aber die [B][I]search.php[/I][/B] läßt sich zwar öffnen aber nicht lesen, Zumindest wird da keiner schlau draus.

Es wäre klasse wenn mir jemand helfen kann, so das man die Artikelvarianten auch mit Nummer suchen kann.

Unsere Version ist PE 4.7.2

Danke Jörg

Die PE ist verschlüsselt, da wirst Du keinen Erfolg haben, das selbst im Core zu verändern.

Erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Schade und was kann ich machen oder noch versuchen, damit die Varianten per Art.Nr. suchbar sind?

Gruß Jörg

zum Testen könnte man diese Datei aus der CE-Version entsprechend ändern und die aus Deiner PE damit vorrübergehend ersetzen

Inwiefern damit dann aber Garantieansprüche aus Deinem Support- und Wartungsvertrag berührt werden, oder Du ggf. Ansprüche daraus verlierst, kann ich Dir nicht sagen.

Vermutlich wäre ein Mini-Modul, das das gewünschte Verhalten einstellt am besten.

Einfach mal direkt an den Support wenden.

Hallo, habe genau das gleiche Problem wie so viele hier.

Gibt es denn schon eine Lösung damit die Varianten suchbar sind?
Das Problem ist ja auch dass man die Varianten auch nicht im Admin Bereich suchen kann, wenn man z.B noch einen Artikel hinzufügen möchte. Der Shop erkennt die Variantenartikelnummer nicht. Ich verwende die Community Edition 4.5.8_42471.

www.tierbedarf-onlineshop.de

Hallo Hamster08,

das Problem, das Du beschreibst, ist ein anderes als die vielen anderen, die das im Thread weiter vorn beschrieben haben. Um was genau geht es? Hast Du schon den Workaround versucht?

Gruß

Hallo Marco Steinhauser,

da ich leider (noch) keine Expertin in Oxidsachen bin, dachte ich mir es passt zu diesem threat.
Hier ist also mein genaues Problem:
Die EAN-Nummern der Varianten eines Artikels sind im FE leider nicht suchbar. Da der Kunde
aber häufiger diese Nummern in das Suchfeld eingibt, kann er leider die Variante des Artikels nicht finden.

Vielen Dank im Voraus!

Im Adminbereich hast Du “oxean” als suchbares Feld eingetragen? ([I]Grundeinstellungen -> Einstellungen -> Suche[/I])

Und die Varianten als “Kann gesucht werden” markiert (in der jeweiligen Variante, Tab “Erweitert”)?

Hallo,

OXID durchsucht Varianten nicht per default. Genau die Anfrage hatten wir scjonmal als Modulanfrage auf dem Tisch. Ich weiß aber gerade nicht, ob wir das auxh umgesetzt hatten. Ist aber wenn nicht weiter dramatisch.

Gruß Joscha

Geraten würde ich vermuten, dass es in der oxSearch nen getter furs das SQL gibt. Sowas wie getSearchSelect oder getSearchSql oder so.

Gruß Joscha

stimmt ja, da muss man zusätzlich noch etwas im /core pfuschen… :slight_smile:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1149
Aus Performancegründen ist das nicht im Standard eingebaut. Besser natürlich als Mini-Modul, im Core rumschrauben is nich die feine Art und gibt beim nächsten Update Probleme.

und alle Artikel (auch die Varianten) müssen als suchbar gekennzeichnet sein, eine globale Änderung per SQL in der Datenbank zum setzen des Hakens bei ALLEN Artikeln geht damit:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=8127#post48197