ich hätte eine Frage zur Logik der Varianten bzw. Attribute in OXID Shop 4.7.
Für einen Kunden habe ich einen Shop aufgesetzt und benötigte dafür verschiedene
Artikelmerkmale.
Im Prinzip handelt es sich um Gürtel die jeweils eine Farbe und eine Länge zugeordnet bekommen. Später im Frontend in der Artikel Übersicht soll der Kunde nach Farben und Längen filtern Können.
Befindet er sich in der Detailansicht eines Artikels und ändert dort die Farbe im Dropdown sollen sich die Artikelbilder dementsprechend ändern dass die Bilder in der gewählten Farbe angezeigt werden.
Meine Frage ist wie ich logisch an die Sache rangehen muss und was der beste Weg ist soetwas zu lösen.
Wenn ich Backend unter Artikel verwalten -> Attribute ein Attribut erstelle, kann ich dort nur einen Namen dafür festlegen und Artikel oder Kategorien zuordnen. Wie kann ich dem Attribut noch mehrer Optionen zu ordnen ?
Oder wie löst man in diesem Fall die Problematik der verschieden Artikelbilder des Produkts in anderen Farben. Ausserdem haben die Attribute ja fast schon wieder einen Lagerbestand (wegen Grössen und Farben)…
Kann ich nicht auch nach Artikel Varianten filtern?
mehrere Attribute wird mit Bordmitteln kritisch.
Zuordnen kannst du die Attribute über die Artikel->Auswahl->Attribute zuordnen.
Dann die entsprechenden Attribute auf den Artikel ziehen und in der rechten Spalte auf das Attribut klicken.
Zum Durchsuchen der Varianten gibt es aber auch ein Modul. Das kann sogar die Mahrfachauswahl bei Attributen. Such mal nach Ajax Multifilter hier im Forum oder im Exchange.
Markus und ich haben eine Kooperation, daher gibt es jetzt meine Module im Shop bei Oxid-Design, zukünftig wird es dort auch Templates mit integrierten Modulen von Zunderweb geben. Du kannst das Modul “Multifilter XL” bei Oxid-Design kaufen für OXID Version 4.5.x, 4.6.x und 4.7.x, Support für das Modul wird in jedem Fall von mir übernommen. Die Verzögerungen in der Email Beantwortung liegt darin begründet dass ich gerade ein Projekt fertiggestellt habe das an die Grenzen meiner Kapazität ging, ich entschuldige mich dafür, es wäre nett wenn du mir nochmal einen kurzen Reminder per PM oder Mail schicken könntest, damit ich deine Anfrage zuordnen kann und priorisiert behandeln kann. Demoshop ist repariert.
lässt sich der Multifilter auch so einsetzen bzw. von mir als Kunde dahingehend verändern, dass nicht die Attributswerte angezeigt werden, sondern nur der Attributsname?
Ich habe jede Menge Attribute wie “Bio”, “Glutenfrei”, “Rohkost”,…
Wenn die Eigenschaft zutrifft, dann gibt es das Attribut und es steht “Ja” drin (eigentlich brauche ich nichtmal das “Ja”, aber mit einem Leerzeichen oder ohne irgendwas klappt es leider nicht).
So wie ich die Multifilter Demos sehe würde dann jeweils eine Überschrift des Attributes zu sehen sein und darunter dann die Checkbox und “Ja”.
Das sähe bei ca. 12-15 unterschiedlichen Attributen wohl ziemlich bescheiden aus.
Der Multifilter selbst wäre aber wirklich notwendig, da diese Funktion öfter mal von meinen Kunden angefragt worden ist. Nur wenn er doof aussieht, dann bringt er auch nichts.
Ja, danke für die Rückmeldung, kein Stress is soweit alles im grünen Bereich. Ich hatte nur ne kleine Antwort erhofft wegen der Sortierung der Attributwerte.
Also mein Wunsch wäre das die Attributwerte nicht einfach alphabetisch sortiert werden, sondern das der Filter das Feld oxobject2attribute.oxpos auswertet. Im Moment scheints so zu sein das der Filter die Einträge Anhand ihrer Reihenfolge in der Tabelle anzeigt, oder eben alphabetisch.
Ah OK, Sortiermöglichkeit ist auf jeden Fall geplant, oxobject2attribute.oxpos habe ich mir angeschaut aber das ist problematisch, kurze Erklärung:
für den gleichen Wert gibt es mehrere Einträge
es gibt keine Editiermöglichkeit im Backend
Für Varianten ohne Attribute ist der Wert nicht vorhanden
Ich stelle mir das momentan so vor dass der Nutzer zu einem Namen eines Attributs Werte angeben kann, z.B:
Größe: XXS, XS, S, M, L, XL, XXL
und dann diese Werte in der Reihenfolge sortiert erscheinen, Werte die nicht angegeben sind danach, Sortierung alphabetisch.
Für Varianten ohne Attribute ist der Wert nicht vorhanden
Varianten nutzen wir gar nicht mehr.
es gibt keine Editiermöglichkeit im Backend
Das is nich das Problem, die Attributwertzuweisung machen wird eh extern in Excel. Die Zuweisung der Sortierreihenfolge würde genauso bequem in Excel Listen passieren.
Mittlerweile haben wir in einem Shop über 16.000 Attribute, im andern ca. 10.000, im Schnitt 4 pro Artikel, da is die OXID internene Zuweisung mit “einzeln anklicken” und “reinschreiben” eh nicht zu gebrauchen.
Aber ich muss sagen der Filter in Kombination mit dem Attributsystem von OXID funktioniert perfekt.
[QUOTE=VeganWonderland;114409]
lässt sich der Multifilter auch so einsetzen bzw. von mir als Kunde dahingehend verändern, dass nicht die Attributswerte angezeigt werden, sondern nur der Attributsname?[/QUOTE]
Ja dass wäre im Template realisierbar, einfach statt dem Wert den Namen ausgeben und den Namen selbst verstecken, allerdings müsste man eine Logik einbauen die solche Attribute erkennt falls man andere normale Attribute auch noch hat.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, man könnte ein Attribut Eigenschaften anlegen und die Werte so eingeben: “wasserfest | windabweisend | modular”, dann erscheinen sie als getrennte Filter, und mit einer kleinen Erweiterung kann man pro Attribut festlegen ob innerhalb eines Attributs mit “UND” oder “ODER” gefiltert werden soll, so dass man bei “Eigenschaften” auch “UND” verwenden kann wenn das gewüncht ist: http://zunderweb.de/demoshops/multifilter_xl/Kiteboarding/Kites/
das klingt soweit ganz gut. Die Option alles in ein Attribut zu schreiben ist glaub ich nicht ganz so geeignet, da ich diese auch im Spezifikationen-Reiter anzeigen möchte.
Ich habe auch noch andere Attribute (Nährwerte), die jeweils andere Werte annehmen können, habe aber die getAttributes Funktion der Details Klasse schon geändert. Je nachdem wie die Attribute geholt werden reicht das schon oder es müsste noch eine andere Funktion überschrieben werden. Das sollte aber kein Problem sein.
Ich denke, dass ich den Multifilter XL dann wohl kaufen werde.