ich hab eine Herausforderung mit der Variantenauswahl.
Sämtliche Artikel einschließlich deren Varianten haben stockflag 3, sind demnach nicht bestellbar wenn der Stock auf 0 ist, werden jedoch immernoch angezeigt.
In der von uns früher benutzten Version 4.6.0 wurden Varianten welche nicht bestellbar waren in dem Dropdown-Menü als grau angezeigt. Sprich mit der class=“js-disabled disabled”.
Nach Update auf 4.7.8 ist dies nun leider nicht mehr der Fall, was schade ist, da der Kunde nun nicht mehr auf Anhieb sieht, welche Varianten bestellbar sind.
Dies gilt für ein- und mehrdimensionale Varianten.
In 4.6.0 war “not buyable” de facto “offline”: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3098
Du könntest dir also den Bug wieder einbauen oder ein Modul verwenden was den buyable Status in die Selections überträgt.
In der Version die ich hatte, war wohl dieser Hotfix schon eingearbeitet. Wie oben beschrieben, wurden die notbuyable Varianten eingeblendet, jedoch nicht “fett” schwarz auswählbar, sondern grau “im Hintergrund”.
Wie im Link ersichtlich, werden derzeit alle Varianten gleich dargestellt, obwohl 2 davon Stock auf null sind.
Sie werden demnach durchaus angezeigt, jedoch genauso wie die anderen Varianten.
Der Bug bezieht sich ja darauf, dass die mit stockflag 3 generell nicht angezeigt wurden demnach kein Unterschied zu diesen bestand die bei Stock 0 offline gestellt werden sollen.
Wie oben beschrieben, wurden die notbuyable Varianten eingeblendet, jedoch nicht “fett” schwarz auswählbar, sondern grau “im Hintergrund”.
Entweder die Variante existiert oder nicht. Die graue Formatierung kommt nicht daher dass die Variante existiert aber nicht auf Lager ist, sondern daher dass der Wert in einer anderen Kombination existiert aber in dieser Kombination nicht. Das kannst du einfach wiederhaben, indem du alle auf “wenn ausverkauft offline” stellst.
Was du glaube ich eigentlich haben willst, ist dass immer alle aktiven Varianten dargestellt werden, aber solche mit Stock=0 grau. Das geht nicht ohne Modul.
Entweder die Variante existiert oder nicht. Die graue Formatierung kommt nicht daher dass die Variante existiert aber nicht auf Lager ist, sondern daher dass der Wert in einer anderen Kombination existiert aber in dieser Kombination nicht. Das kannst du einfach wiederhaben, indem du alle auf “wenn ausverkauft offline” stellst.
Im Grunde bezieht sich das ja nur auf mehrdimensionale Varianten und meiner Meinung nach widerspricht dies eigentlich der Logik der zwei wählbaren Status “wenn ausverkauft offline” und “wenn ausverkauft nicht bestellbar”.
Mit ersterem erreiche ich das der Artikel wenn Stock=0 nicht angezeigt wird, mit zweitem das er angezeigt wird, jedoch eben nicht bestellbar ist.
Es ist doch etwas unverständlich, dass dies bei der Auswahl der Varianten nicht genauso durchgezogen wird. Sprich beim 1ten Status wird die Varianten nicht angezeigt und beim zweiten angezeigt, jedoch nicht auswählbar.
Und in diesem Fall spreche ich dann von eindimensionalen Varianten, welche, wenn ich den Status auf “wenn ausverkauft offline” setze aus der Auswahlbox verschwinden.
Wird über oSelection der Stock mitgeliefert, bzw. kann ich mit irgendeiner Methode auf diesen innerhalb des Templates (selectbox.tpl) zugreifen?
Und kann man innerhalb des Templates unterscheiden, ob es sich um ein- oder mehrdimensionale Varianten handelt?
Bei der Variantenauswahl gibt es eben nur offline oder online. “Nicht kaufbar” kannst du erst in der Detailansicht am fehlenden Warenkorbbutton erkennen.
Wird über oSelection der Stock mitgeliefert, bzw. kann ich mit irgendeiner Methode auf diesen innerhalb des Templates (selectbox.tpl) zugreifen?