Varianten Dropdown nach Größe und Farbe trennen

Hallöchen,

ist es möglich, die Varianten nach Ihren Attributen zu trennen?

Hier die Situation:
Ein T-Shirt shop benötigt ja in der Artikelauswahl einmal die Attribute der Größe und die Attribute der Farbe.
Da ja nun nicht jedes Shirt vin XS bis XXL und von rot bis dunkelblau verkauft wird,
sondern diese Attribute bei jedem Artikel anders sind,
lässt sich das ja nicht über die Auswahllisten lösen.

Dazu sind ja denke ich mal die Varianten gedacht.

und da man dem benutzer ja auch nicht jede variante aufzeigen, habe ich mir das dropdown, was weiter unten im template im “inc/product.tpl” hinterlegt ist, hoch unter das artikelbild geholt.
Ansehen kann man sich das ganze mal hier.
Das Problem ist jetzt eben, die Größe und die Farbe in einzelne Dropdowns zu bekommen.

mfg

Lars

Hallo Lars,

schau Dir mal bitte unser Modul “mehrdimensionale Varianten” an (www.oxidmodule.de). Meinst Du so etwas?

Genau sowas, allerdings hatte ich gehofft,
dass Oxid so eine funktion von sich aus anbietet,
und ich sie nur noch nicht entdeckt hatte… :-/

Mir fiel ausserdem ein, dass es möglich sein sollte,
zu sagen: Größe S gibt es nicht in Grün, aber in allen anderen Farben, Größe M gibt es in Gelb und Blau, etc…

edit: funktioniert dieses Modul auch in der Community Edition?

Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem. Wie ich in Deinem Shop sehe, hast Du das hinbekommen.
Aber wie? Mit einem Modul, oder doch eine andere Lösung? Ich verwende ebenfalls die Community Edition.
Beste Grüße
Andreas

Mehdimensionale Varianten sind in Oxid-Shop-Version ab 4.2.0 enthalten. Du brauchst also nicht mehr unbedingt ein Modul.

[QUOTE=ChristophH;19748]Mehdimensionale Varianten sind in Oxid-Shop-Version ab 4.2.0 enthalten. Du brauchst also nicht mehr unbedingt ein Modul.[/QUOTE]
Man könnte das Varianten-Template sicher so umbauen, dass man das erreicht.

Ich sehe aber ein Problem: beim “klick” auf eine Variante wird die sofort bestellt.

Die Besucher erwarten m.E. aber, dass nur die variante ausgewählt werden kann, und nicht, dass das sofort in einer Bestellung resultiert.

Hallo, Diatom,

ich habe das gleiche Problem wie Du mit Dropdown-Varianten. Bei mir werden alle Varianten als Liste weit unter dem Artikel angezeigt, nicht als Dropdown-Auswahl-Felder. Das sieht, finde ich, fürchterlich aus, und ist auch sehr unübersichtlich.

Du schreibst[I]: “und da man dem benutzer ja auch nicht jede variante aufzeigen, habe ich mir das dropdown, was weiter unten im template im “inc/product.tpl” hinterlegt ist, hoch unter das artikelbild geholt.”[/I]

Wie hast Du das gemacht?

Und wie hast Du es geschafft, die Varianten als Dropdowns anzulegen? Bin ein sehr neuer OXID-Benutzer und bin froh über jeden Tipp. Tue mich noch sehr schwer mit der Einarbeitung. :frowning:

Danke für Deine Info!

Hi Zusammen,

das wurde in diesem Thread besprochen und gelöst:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=5944&page=3

Hier auch noch das sehr zu empfehlende Handbuch :wink:

Beste Greetz vom Chris