gibt es eine Möglichkeit den Shop so zu konfigurieren, dass alle Varianten den Titel des Vaterartikels übernehmen?
Hintergrund:
Wir befüllen derzeit den Shop testweise mit der Mercator WaWi. Nun werden in Mercator alle Varianten eines Artikels mit einem vollständigen Namen ausgestattet.
z.B.
Schraube
Schraube rot
Schraube grün
Schraube schwarz
…
zusätzlich zu diesem Titel kommt nun noch die Eingenschaft der Variante hinzu. “rot, grün, schwarz, …”
Problem ist jetzt z.b. beim Erzeugen der SEO Urls wird der Name der Variante + deren Eingeschaft herangezogen und folglich alles doppelt gemoppelt z.B. Schraube rot rot, Schraube grün grün, Schraube schwarz schwarz.html…
Das Problem zieht sich eigenlich durch den gesamten shop, da dieser ja so aufgebaut ist, das immer die “Eigenschaft” einer Variante hinten angehangen wird. details.tpl, warenkorb, emails. etc.
Shop ist ein PE448
Nun stellst sich mir die Frage wie man das ganze am günstigsten lösen könnte, ohne alles umzustricken.
Wenn deine WAWI die spezielle Variantenausführung schon passend einpflegt, kannst du es in den TPL-Datein ja einfach entfernen. Das müssten nur 3-4 Templates sein.
Ja, das sollte kein Problem sein.
Jedoch bleibt dann immernoch die fehlerhafte SEO URL, die kann ich ja nicht über ein TPL beeinflussen oder?
…/schraube-rot-rot.html
bei kurzen Varianten mag das noch gehen, aber wir haben sehr viele artikel mit längeren “Eigenschaften” und das käme dann alles immer doppelt zum Vorschein.
Auf Anhieb fällt mir dazu nur die Möglichkeit ein, die SEO-URL zu fixieren (Artikel verwalten -> Artikel -> Reiter SEO), allerdings mit etwas Aufwand verbunden, da man das nur einzeln machen kann.
Ist euer Vorgehen in der Mercator-WAWi denn die Standard-Vorgehensweise oder muss das vielleicht nur so sein, weil eure Daten nunmal so sind? Vielleicht kann man die Schnittstelle ja anpassen.
Das Vorgehen ist der momentane Standard. Unsere Daten sind jetzt auch nicht speziell, also Regelfall sozusagen.
Die manuelle SEO url Anpassung können wir ausschließen, da bei jedem Upload über 3000 Artikel angefasst werden müssten.
Aktuell steht noch die Anpassung der Schnittstelle im Raum, was aber auch wieder min. 500,-Euro kosten wird. Also auch nicht der Idealfall. Denn Templates können wir selbst anpassen.
Grundsätzlich ist es ja so dass, wenn eine Variante keinen Titel hat, dieser dann von Vaterartikel übernommen wird. Aber die Variantentitel müssten dann auch von Hand gelöscht werden.
[QUOTE=bike products;61711]
Grundsätzlich ist es ja so dass, wenn eine Variante keinen Titel hat, dieser dann von Vaterartikel übernommen wird. Aber die Variantentitel müssten dann auch von Hand gelöscht werden.[/QUOTE]
Kann man das nicht einfach über einen Cron-Job erledigen lassen?
[QUOTE=bike products;61711]Grundsätzlich ist es ja so dass, wenn eine Variante keinen Titel hat, dieser dann von Vaterartikel übernommen wird. Aber die Variantentitel müssten dann auch von Hand gelöscht werden.[/QUOTE]
In oxarticle gibt es den Array _aCopyParentField für Felder die immer vom Parent übernommen werden, da kann der Titel hinzugefügt werden. Hier mal als Modul:
<?php
//Forces article title inheritance from parent article in Oxid 4.x
//Save as modules/oxarticle_title_from_parent.php
//Activate in system/modules with: oxarticle => oxarticle_title_from_parent
class oxarticle_title_from_parent extends oxarticle_title_from_parent_parent{
/**
* Override certain parent fields to variant
*
* @var array
*/
protected $_aCopyParentField = array('oxarticles__oxnonmaterial',
'oxarticles__oxfreeshipping',
'oxarticles__oxremindactive',
'oxarticles__oxtitle',
);
}
Hab das jetzt nur mit 4.5.0 ausprobiert, sollte aber mit 4.4.8 auch funktionieren. Für die Übernahme in die Urls muss dann noch “SEO Urls neu berechnen” ausgeführt werden.