Varianten: Größe, Farbe, Preise

Hallo,

wie wäre wohl der Ansatz für folgendes Problem ?

Artikel Hosen:
in unterschiedlichen Farben und unterschiedlichen Größen.
Alles bis Konfektionsgröße 40 kostet 38 EU, ab 42 kosten die 44 EU.

Varianten anlegen ist klar, aber wie löse ich das mit den Preisen ? Da müsste man ja praktisch irgendeine Regel hinterlegen können oder so.

Für Anregung wäre ich dankbar.

Vielen Danke & Grüße

Die Preise können auch in den Varianten hinterlegt werden.
Für jeden Artikel bzw. in deinem Fall Hosen einzeln.
Sowie auch einzelne Lagerbestände.

hmm - ich komme damit irgendwie nicht klar :frowning:

Ich habe den Vaterartikel. Die Kind-Artikel sind die unterschiedlichen Farben. Die haben jeweils eine Auswahlliste mit den unterschiedlichen Größen.
Die Auswahlliste für die Größen habe ich zuvor erstellt und bei den Größen jeweils den Preis angegeben. Nun habe ich aber auch für die großen Größen den kleineren Preis.
Wie mache ich das richtig ?

Und nochwas:
Als Preis steht nun überall 38 Eu. Das ist aber irreführend, denn wenn der Kunde eine größere Größe haben möchte, muss er ja 44 Eu bezahlen…
Was macht man in so einem Fall ? Ist es möglich, beim Preis hinzuschreiben, dass es “ab 38 Eu” ist ? Im Feld “Preis” geht das ja nicht…

Auswahllisten sind keine Varianten, Varianten sind eigenständige Artikel UND dort funktioniert das mit den Preisangaben

Uff - sorry, wenn ich mich etwas dumm anstelle, aber:
Die Farben müssen unbedingt Kind-Artikel sein, weil sie verschiedene Artikelnummern haben .
Aber jedes Kindartikel hat halt alle Größen, die in zwei Preiskategorien unterteilt sind.
Die Größen habe ich via Auswahlliste erstellt. Alle Größen in einer Liste, und jeweils den Preis dahinter. Dies Auswahlliste habe ich jedem Kind-Artikel zugeordnet - und mir damit o.g. Problem geschaffen.

Hallo,

seit der 4.2.0 gibt es für solche Fälle sog. mehrdimensionale Varianten. Das heisst, vom Artikel “Hose” muss es eine Variante geben, die Farbe und Größe beinhaltet. Hier können individuell (pro Varianten-Artikel) Preise zugeordnet werden.

Gruß

Oh meine Güte, ich hoffe, ich werde jetzt nicht des Forums verbannt wegen “Unfähigkeit”, aber ich blicks nicht :frowning:

Ich versuche mein ganz persönliches Problem mal mit Screenshots zu untermalen:

Auswahlliste für die verschiedenen Größen. Man beachte bitte die unterschiedlichen Preise für die Größen:

Für den Artikel “Reithose Brest” gibt es unterschiedliche Farben. Das sind meine Varianten (=Kindartikel):

Und so schaut die Bescherung dann aus:

Da bleibt der Preis auch für die großen Größen immer 29,95 Euro.

Ich habe hier ganz viele Ecken und ich verspreche, mich in mindestens eine davon zu stellen, um mich zu schämen, sobald ich das hier verstanden habe.:o

Danke für eure Geduld

Hi,

dort einen Haken setzen:
Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Perform. -> Preisänderungen durch Auswahllisten unterstützen

Gruß

Ah ! DAS war’s ! Vielen lieben Dank :smiley:
Jetzt nur noch die Preise richtig eintragen (delta ist ja 9 Euro) und gut ist.
Klappt super