Varianten und Vererbung vom Vater (Immaterieller Artikel)

Bei Version 4.5.0 ging es noch, bei 4.5.1 aber nicht mehr, oder ich hab hier was übersehen. Ich habe 3 Varianten eines Artikels, eine davon ist ein Immaterieller Artikel, seit 4.5.1 kann ich dies aber nicht mehr für die einzelne Variante einstellen, genauso ob dieser Versandkostenfrei ist oder nicht, nur generell beim Vater Produkt, welcher aber nicht Kaufbar sein soll.

Hab ich hier eine neue Einstellung übersehen? Wo kann ich das automatische vererben wieder deaktivieren?

Ist ja eine elementare Funktion, meiner Meinung nach, beispielsweise beim verkauf von Büchern oder Musik etc. wo es ja einmal eine normale und eine digitale Variante gibt.

Die Oxid-Entwickler hielten/halten dieses Verhalten für einen Bug. Diese Eigenschaften sollen garnicht beändert werden können. Sie werden also Zwangsweise vom Vaterartikel übernommen.
Siehe: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=2963

Für mich macht das auch keinen Sinn. Warum dem so ist kann dir nur ein Oxid-Developer sagen…

Eine (nicht änderbare) Zwangsvererbung macht für mich keinen Sinn - die Vererbung als default, solange nichts anderes angegeben wird, schon. Man sollte aber die Werte ändern können bei Bedarf.

Ist doch total Banane, versteh ich nicht.
Gerade im unserem Fall machte diese Möglichkeit mehr als Sinn, da wir Bücher verkaufen und es bei einigen Büchern auch eine eBook Ausgabe gibt.

Jetzt muss ich das über Versandarten/Regeln handhaben mit der entsprechenden Variante, was das ganze wieder komplizierter macht, ganz toll.

hab das mal neu angestossen:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3133

Ich habe damals den Bug-Eintrag erstellt, mich aber nicht weiter darum gekümmert. Der User für den ich den erstellt hatte, wollte etwas ähnliches umsetzen.
Hunde- und Katzenfutter in verschiedenen Aufmachungen, von denen eine spezielle Variante versandkostenfrei geliefert konnte. Keine Ahnung wie der das jetzt gelöst hat.

Gibt es hier schon was neues?

Ich Versuch das nun temporär (das hoffe ich doch mal) über die Versandkostenregeln zu regeln, bisher aber ohne Erfolg, irgendwie will das nicht. Jemand ein Tipp wie sich Versandkosten der unterschiedlichen Varianten eines Artikels nicht beißen?