Varianten werden in Liste (small) nicht angezeigt

Hallo,

ich bin gerade am Verzweifeln. Auf der Listenseite sollen bei den Produkten die Varianten per dropdown angezeigt werden. Hab auch schon andere size probiert.

das tun sie jedoch nicht!!

wenn ich auf produktdetails gehe, werden produkte im crossselling und den empfehlungen die dropdowns angezeigt! Die große der Boxen ist auch small, wie auch in der Liste.

warum werden in der liste keine dropdowns angezeigt??

bitte um hilfe! vielen dank!

ps: die dateien list.tpl und product.tpl habe ich die originale hoch geladen. das hat nichts gebracht. liegt das problem im admin bereich? kann doch nicht sein, oder?

der code für die varianten sieht so aus:

was ist denn falsch??? ich komme nicht drauf!
warum wird das varianten dropdown unter details im crosselling und “kunden kauften auch…” angezeigt und nicht in der liste??? ahhhhhhhh.

[{*if $size!='small'*}]

[{ if $product->getVariantList() }]
      <label>[{ $product->oxarticles__oxvarname->value }] :</label>
      <select id="test_varSelect_[{$testid}]" name="aid">
        [{ if !$product->isParentNotBuyable()}]
          <option value="[{$product->sOXID}]">[{ $product->oxarticles__oxvarselect->value }] [{oxhasrights ident="SHOWARTICLEPRICE"}] [{ $product->getFPrice() }] [{ $currency->sign|strip_tags}]* [{/oxhasrights}]</option>
        [{/if}]
        [{foreach from=$product->getVariantList() item=variant}]
          <option value="[{$variant->sOXID}]">[{ $variant->oxarticles__oxvarselect->value }] [{oxhasrights ident="SHOWARTICLEPRICE"}] [{ $variant->getFPrice() }] [{ $currency->sign|strip_tags}]* [{/oxhasrights}]</option>
        [{/foreach}]
      </select>
    [{elseif $product->getDispSelList()}]
      [{foreach key=iSel from=$product->selectlist item=oList}]
        <label>[{ $oList.name }] :</label>
        <select id="test_sellist_[{$testid}]_[{$iSel}]" name="sel[[{$iSel}]]" onchange="JavaScript:setSellList(this);">
          [{foreach key=iSelIdx from=$oList item=oSelItem}]
            [{ if $oSelItem->name }]
              <option value="[{$iSelIdx}]"[{if $oSelItem->selected }]SELECTED[{/if }]>[{ $oSelItem->name }]</option>
            [{/if}]
          [{/foreach}]
        </select>
      [{/foreach}]
    [{/if}]

[{*/if*}]

dass die varianten angezeigt werden ist doch die product.tpl zuständig, oder?

Zumindest in der alten Version ist es so, dass Varianten grundsätzlich nicht in den Listen geladen werden. Hat dort auch nix mit dem Produkt zu tun, denn die Artikel in der Liste werden in der Klasse alist über eine oxarticlelist geladen - und eben nur die Artikel und keine Varianten.

Michael: Soweit ich es verstanden habe,geht es doch nicht um die Variante als eigener angezeigter Artikel sondern um die Varianten-Auswahlliste beim Vaterartikel.

racoon: Ist im Admin das Laden der Varianten in den Listen überhaupt aktiviert? (Stammdaten - Grundeinstellungen - Performance - Varianten in Artikellisten laden)

ja genau, es geht nur um die dropdown liste der varianten in der list.tpl
werde das heute abend prüfen, ob die einstellung in ordnung ist.

wie gesagt, in der rubrik crossselling und “kunden kauften auch…” (in der detailansicht der produkte) werden die varianten in der vorschau angezeigt. nur nicht in der listenübersicht.

[QUOTE=hajo;14942]
racoon: Ist im Admin das Laden der Varianten in den Listen überhaupt aktiviert? (Stammdaten - Grundeinstellungen - Performance - Varianten in Artikellisten laden)[/QUOTE]

Hallo Hajo, nachdem ich eine Neuinstallation gemacht habe, muss ich diese Checkbox vergessen haben zu aktivieren. Das ist mir jetzt echt peinlich. Hab im admin bereich aber zu ziemlich alles durchgeschaut. bin nur nicht darauf gekommen :frowning:

Da steht noch ne Warnung:
[B]Diese Einstellung verbraucht viel Speicher und kann zu Problemen auf schwachen Servern führen. [/B]

Wenn ich bei Providern bin, die hier empfohlen werden, sollte das nix machen, oder?
Hab auch voraussichtlich nicht mehr als 200 Artikel.

1000 Dank für die [B]Anfängerhilfe[/B]!!! Schäm.
(Das hat mich der halbe Sonntag gekostet)