Variantenauswahl funktionieren bei vorhandenen Attributen nicht

Der Titel mag seltsam klingen aber ich habe ein Problem dass mir so bei Oxid auch noch nie begegnet ist ich weiß nicht mehr weiter im Moment. Ich brauche irgendeinen Ansatz dem Problem auf den Grund zu kommen

Ich arbeite gerade an einem Shop-Update auf CE 4.9.5

Der gesamte Artikelstamm hat [U]Attribute[/U]
Eine wenige Artikel/Kategorien haben zudem noch [U]Varianten[/U]

Wenn ich bei den Artikeln mit Varianten auf die Variantenauswahl (Dropdown) klicke kommt Fehlerseite bzw, “Wartungsarbeiten”, spich die Varianten könen nicht aufgerufen werden.
Ich habe festgestellt [B]sobald ich die Attribute beim Vaterartikel bzw. bei den Varianten lösche funktioniert alles wunderbar[/B] so wie es auch von einigen anderen Oxid-Shops kenne.

Was ich schon probiert habe:
[ul]
[li]SEO-Urls neu generiert - kein Erfolg
[/li][li]Templatesystem testweise auf Azure umgestellt (sonst Roxive) - kein Erfolg
[/li][li]Einen Artikel komplett neu angelegt den der Artikelstamm wurde importiert aus älterer Oxid - Version - mit neuen Attributen - kein Erfolg
[/li][/ul]

Was noc h fehlt wäre neu, leere Datenbank aufzusetzen und mit dem Shop aufzusetzen und dann nochmal testen ob es dann funktioniert…

In der Systemgesundheitsprüfung habe ich das Problem das “Apache mod_rewrite Modul” auf rot steht, habe ich aber bei einem andern Shop auf gleichem Server auch und das Problem besteht ncit

Ansonsten jmd. eine Idee an was das liegen könnte…