hallo zusammen,
hätte mal eine frage zu varianten/mehrdimensionalen varianten und der darstellung.
ein beispiel:
t- shirt gibt es in weiß, schwarz etc… und natürlich in jeweils unterschiedlichen größen.
jetzt könnte ich ja als Auswahl Farbe | Größe und dann als Varianten zb weiß | M anlegen.
Nach diesem Muster erscheinen unter dem Vaterartikel dann 2 Drop-Downs in denen ich dann die Werte auswählen kann. Wird bei 20 Farben und nochmal 10 Größen schnell unübersichtlich…
Geht es aber auch anders - so das quasi die Varianten wiederum Varianten haben? Das hab ich nicht hinbekommen… soll heißen das unter dem Vaterartikel keine 2 Drop-Downs kommen sondern bspw. eine Liste mit eigenen Artikel
T-Shirt weiß
T-Shirt schwarz
T-Shirt blau…
und wenn ich dann eins davon auswähle kommen die Varianten dieses Artikels.
Im Grunde genommen wäre der Vaterartikel sowas wie die Kategorie, die einzelnen Erstvarianten sind die eigentlichen Artikel und dann dazu noch eine weitere Auswahl.
Ich hoffe, auch wenn das ein wenig kompliziert ist, das man versteht was ich meine
Hmm du könntest zuerst eine ebene Varianten machen dann hättest du ja zb die farben alle als artikel untereinander stehen und dann könntest du jeweils immer eine Auswahlliste zu den varianten zuordnen, dann hättest du wieder eine Dropdownliste unter den Varianten…
hallo exo und danke für deinen ansatz.
wenn ich mich nun aber richtig durchgelesen habe sind listen limitiert. ich kann also weder spezielle preise einrichten etc.
grade bei textilien ist das natürlich net so doll weil ab bestimmten größen einfach andere preise gelten.
gibt’s vllt noch ne andere möglichkeit? ich kann/will ja nicht für jeden artikel ne eigene kategorie anlegen nur damit das was wird ^^
Ich halte die Idee von Varianten mit eigenen Varianten für suboptimal. Die jetzige Navigationsstruktur innerhalb von Artikelvarianten ist für mich schon sehr gewöhnungsbedürftig. Die mehrdimensionalen Varianten halte ich da schon für einen deutlichen Fortschritt.
Aber vielleicht hast du ja eine tolle Idee, wie man die Navigation verbessern kann.
ich habe den tipp von exo nun mal ausprobiert - jedoch hab ich dann das selbe ergebnis das ich vorher schon hatte. also zwei dropdowns - standardanzeige bei mehrdimensionalen varianten.
ich dachte mehr an einen übergeordneten artikel.
also der ursprüngliche aufbau vaterartikel + varianten würde erhalten bleiben - aber man fasst mehrere vaterartikel nochmals zu einem artikel zusammen.
würde dann so aussehen.
übergeorneter artikel = t-shirt
vaterartikel 1 = t-shirt weiß
vaterartikel 2 = t-shirt schwarz usw…
diese vaterartikel haben dann als varianten lediglich noch die farben - das wäre eine super sache
vllt gibts sowas ja schon für oxid? wie gesagt könnte alles beim alten bleiben (vaterartikel+varianten) - ich bräuchte nur noch ne ebene obendrüber… machbar wäre dies mit kategorien, aber ich will nicht für jeden artikel ne eigene kategorie anlegen - das sieht nix aus
Eine Kategorie so anpassen, dass diese so aussieht wie Dein ‘übergeordneter Artikel’ - als Übersicht.
Dort dann entsprechende Masterartikel reinmachen, welche die Farbe definieren.
Diese haben dann die unterschiedlichen Größen als Varianten.
Oder die mehrdimensionalen Varianten im Template komplett anders abarbeiten. - Wird aber ein wenig tricky.
hallo MBA,
ich habe gerade herausgefunden das oxid das schon standardmässig kann - allerdings nicht direkt über die adminoberfläche ?!
ich habe mal folgendes probiert:
t-shirt weiß + größen als varianten angelegt und
t-shirt schwarz + größen als varianten angelegt
t-shirt als artikel angelegt
in der oxarticles den beiden ersten artikeln die id von “t-shirt” als parentid zugeordnet
siehe da - es funktioniert! die beiden artikel t-shirt weiß und t-shirt schwarz werden beim hauptartikel t-shirt als eigene artikel dargestellt.
über den adminbereich geht dies allerdings scheinbar nicht (neu anlegen) … die in phpmyadmin geänderten werden hier jedoch korrekt angezeigt…
wie kann denn das sein ?? ^^