Variantenpreis zu Vaterartikel addieren / Kein Gesamtpreis

Hallo liebe Oxid Freunde,

ich richte gerade einen Shop ein, der ca 50 Vaterartikel besitzt und unter jedem Vaterartikel sind 5 verschiedene Variantenoptionen. Unter einer Variantenoption gibt es ca. 10 Varianten. Bedeutet es gibt ca 5000 Datensätze.

Es ist oft möglich, das sich der Preis des Vaters ändert. Die Variantenpreise bleiben aber gleich.

Bsp.

[B]Vaterartikel 100€[/B]

- Variantenoption 1
   - Variante 1: 25€
   - Variante 2: 30€
   - Variante 3: 60€
  • Variantenoption 2
    • Variante 1: 50€
    • Variante 2: 110€
    • Variante 3: 80€

Standardmäßig wird in Oxid unter dem Vater -> Varianten der Gesamtpreis angezeigt von der Variante.[B] Ich möchte aber das es addiert wird zu dem Vaterartikel.[/B]

Ca. wie bei den Auswahllisten, bei der man dann auswählen kann 20€ abs. auf Vater.

Nur habe ich bsp. auch Galeriebilder etc bei den einzelnen Varianten verändert und möchte nicht jedes mal meine alles nochmal ändern.

Ich möchte beim Beispiel oben bei Variantenoption 1 die Variante 2 auswählen und Variantenoption 2 die Variante 3 auswählen.

Sollte jetzt wie folgt gerechnet werden:

100€ (Vater) + 30€ (Option 1 - Variante 2) + 80€ (Option 2 - Variante 3)

=== 210,00€

Stattdessen normal bei Oxid, das der Variantenpreis = der Gesamtpreis ist und nicht nur zum Vater hinzugezählt wird.

Ich habe mir auch schon ein Konfigurator angeschaut, jedoch sind das zu viele Vaterartikel die man Konfigurieren müsste, meiner Meinung. Zudem ist leider auch kein Geld vorhanden, um sich ein teurer Konfigurator zu leisten.

Gibt es programmiertechnisch eine einfache Lösung dies so zu ändern, das der Vaterartikel und die Optionen Addiert werden.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!

Hallo zusammen,

ist die Beschreibung ungenau?

… bitte helft mir, das Problem besteht immer noch.

Viele Grüße

[QUOTE=megra2009;113329]
Stattdessen normal bei Oxid, das der Variantenpreis = der Gesamtpreis ist und nicht nur zum Vater hinzugezählt wird.
[/QUOTE]

korrekt - Aufschläge zum Preis des Vaterartikels geht nur mit den Auswahllisten

beschreib doch mal, um welche Ware und welche Optionen es geht, vielleicht hat noch jemand eine gute Idee das zu lösen

übrigens kann man auch einer Variante noch eine Auswahlliste zuordnen

Hallo,

Danke für die Antwort.

Es ist ein Bürostühle Shop.

Der [B]Basisstuhl [/B]ist der Artikel und jeweils in viele [B]Varianten[/B] unterteilt.

Bsp. der Varianten:

----- Rollen
---------- Hartboden
---------- Weichboden wie Teppich

----- Sitztiefenverstellung
--------- Mit
--------- Ohne

Ausstattung
------- glanzverchromt
------- Kunststoff

Stofffarbe
------ rot
------ schwarz
------ Blau
------ weiß
------ grün
------ grau

… und viele weitere Varianten.

Oftmals ändert sich der Basisstuhl Preis und dann müsste man wieder alles von Hand anpassen und ausrechnen.

Da der Kunde jetzt schon alles eingegeben hat, würde ein Konfigurator nichts mehr bringen.

Was man natürlich machen kann, ist ein Rabatt für eine Preisänderung anzulegen, jedoch ist das total verwirrend wenn man so viel beachten muss.

Herzlichen Dank

Das kommt mir aber bekannt vor :slight_smile:

Mal Tacheles gesprochen:
Wenn sich Preise im Einkauf ändern, müssen sich auch Preise im Verkauf ändern, richtig? Wenn ich das richtig verstehe, ist es Deinem Kunden aber zu mühsam; er möchte gern, dass sich alles elektrisch ändert, sobald der Hersteller eine Preisänderung bekannt gibt?

Gruß

Hallo,

genau so möchte es mein Kunde :slight_smile:

Alles klar. Das ist ein Fall für Warenwirtschaft und Schnittstellen.

Gruß