Variantenvaterbeschreibung automatisch an Kinder vererben

Hallo,

leider stolpere des Öfteren über folgendes Problem:

Wir pflegen unsere (Haupt)Produkte hauptsächlich mit Varianten (wobei der Vater nicht kaufbar ist). Ändert sich nun die Beschreibung vom Vater, sollten alle Kinder diese Beschreibung auch automatisch vererben, was nicht geschieht. So müsste man umständlicherweise wieder auf den Reiter Varianten wechseln, die einzelnen Variaten löschen und neu anlegen.

Gibt es hier nicht eine bessere Lösung (gerne auch als Modul)?

die Beschreibung wird eigentlich weitervererbt, ihr habt nur wahrscheinlich beim Bearbeiten der Varianten die Beschreibung auch bei der Variante gespeichert.

Ansosnten wäre es vielleicht sinnvoll zu erwähnen, welche Shop Version bei euch im Einsatz ist

[QUOTE=vanilla thunder;118501]die Beschreibung wird eigentlich weitervererbt, ihr habt nur wahrscheinlich beim Bearbeiten der Varianten die Beschreibung auch bei der Variante gespeichert.[/QUOTE]
Das haben wir nicht getan, dass legt er ja von selber an. Sprich er füllt bei den Varianten die Langbeschreibung und Kurzbeschreibung automatisch. Ändere ich nun die Vaterbeschreibung, bleibt die alte Beschreibung bei den Kindern erhalten.

[QUOTE=vanilla thunder;118501]
Ansosnten wäre es vielleicht sinnvoll zu erwähnen, welche Shop Version bei euch im Einsatz ist[/QUOTE]
Wir nutzen die 4.6.5_49955 Community

Moin haustechnik,

wenn du die Variantenbeschreibung leer lässt, dann wird die Beschreibung vom Vater vererbt.
Wenn allerdings auch nur ein Zeichen in der Variantenbeschreibung steht, wird diese verwendet.

Nutzt du evtl. einen Editor? Dann schau mal hinterher in die Beschreibung und lass dir den QUELLTEXT anzeigen.

Beste Grüsse

Thomas

[QUOTE=Tom Long;118515]Moin haustechnik,
wenn du die Variantenbeschreibung leer lässt, dann wird die Beschreibung vom Vater vererbt.[/QUOTE]
Moin Tom Long,
ich lasse die Variantenbeschreibung stets leer.

[QUOTE=Tom Long;118515]
Nutzt du evtl. einen Editor? Dann schau mal hinterher in die Beschreibung und lass dir den QUELLTEXT anzeigen.
[/QUOTE]
Ja wir nutzen fckeditor…

Ich habe eben noch einmal geschaut und mir ist aufgefallen, dass es ein Bug aus der 4.2.x Version war, welcher noch getragen hat.
Wenn ich nun eine Variante anlege und dem Vater seine Beschreibung ändere, so übernimmt er es nun. So wie es sein soll :slight_smile:

Ich danke euch für eure Hilfe!

Hallo Haustechnik,

was wast du geändert, dass es jetzt funktioniert

BG
Andreas

[QUOTE=riefi;118540]Hallo Haustechnik,
was wast du geändert, dass es jetzt funktioniert
BG
Andreas[/QUOTE]

Hallo Andreas,

geändert habe ich jetzt nichts, hatte nur stets einen Denkfehler bei der Artikelpflege, welcher mir durch TomLong nun deutlich wurde.
Wir führen noch Artikelbeschreibungen aus der Zeit der CE 4.2.x, welcher noch Beschreibungen bei den Kindern enthalten hat.
Diese lösche ich nun bei der jeweiligen Artikelpflege raus und somit übernimmt er dann ja stets die Beschreibung vom Vater. Ich dachte bis gestern, dass sich das Kind stets mit Informationen vom Vater selbstständig füllt, was aber nicht so ist.

Wenn mir ggf. einer ne SQL Abfrage geben könnte, mit der man für jedes Kind die Beschreibung löscht, wäre ich natürlich sehr erfreut. :slight_smile:

[quote][quote][quote][quote][quote][quote][quote][quote]können

wir[/quote]
bitte[/quote]
auf[/quote]
das[/quote]
unnötige[/quote]
zitieren[/quote]
verzichten[/quote]
?[/quote]

sql:

UPDATE oxartextends SET oxlongdesc = ""
WHERE oxid IN (
SELECT oxid FROM oxarticles WHERE oxparentid != ""
)

dank dir vanilla, das funktioniert sehr gut…
und ja, ich lasse in zukunft die zitierfunktion weg, wobei sie doch eigtl. ganz nützlich ist…

könntest du mir ggf. noch einen letzten tipp geben, wie die abfrage für die kinderkurzbeschreibung und -titel lautet? (für weitere sachen leite ich es dann ab)… aktuell bräuchte ich aber noch diese kleine hilfestellung, da es ja eine andere tabelle als oxartextends ist…
danke

Moin Haustechnik,

probiers doch mal mit

update oxarticles set oxshortdesc = '' where oxparentid != '';

Beste Grüsse

Thomas

moin tom,

hat leider nicht funktioniert

Moin Haustechnik,

hmm… Irgendwas beim Kopieren vergessen?
Hier klappt das einwandfrei!

Beste Grüsse