Variantenwahl in AZURE-Template mit IE8 nicht nutzbar

Hallo,
ich hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen.

Neben den riesigen Herausforderungen das neue AZURE Template mit anderen Farben für IE Nutzbar zu machen, habe ich jetzt folgendes Problem festgestellt:

Bei Produkten mit Variantenauswahl auf der Detailsseite gibt es einen IE Problem.
Ich habe es mit IE8 und dem Demoshop sowie auch z.B. auf folgender Shopseite versucht
http://expat2.de/storero/Telekommunikation/Tragbares-Grosstasten-GSM-Telefon-mit-Notfalltaste-BB200-Plus.html

Immer wenn man mit IE8 versucht eine Variante (z.B. Farbe) auszuwählen springt der Shop auf die Startseite.

Gibt es hierzu eine Lösung?
Wenn nicht, sollte man generell das Azuretemplate noch nicht mal als Beta-Version einstufen.

steht schon im Bugtracker

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=2809

Also alle Anpassungsversuche mit Azure für die Tonne. Oder gibt es einen workaround?

So kann ich keinen Shop veröffentlichen.

Leider sehe ich auch bei beim Basictemplate, dass auf der Startseite die Bilder den Text überlappen…

Also muss ich wohl vollständig ein Layout selbst entwickeln? …

Dass die Bilder im Basic-Theme den Text überlappen liegt einfach daran dass beim Umstellen die Größen nicht automatisch neu berechnet werden.

Einfach das SQL-Kommando ausführen und nach ein paar Seitenaufrufen sieht das Basic-Theme wieder aus wie immer:

UPDATE oxarticles SET OXPICSGENERATED = 0;

[QUOTE=lifetimeandmore;57516]Also alle Anpassungsversuche mit Azure für die Tonne. Oder gibt es einen workaround?

So kann ich keinen Shop veröffentlichen.

Leider sehe ich auch bei beim Basictemplate, dass auf der Startseite die Bilder den Text überlappen…

Also muss ich wohl vollständig ein Layout selbst entwickeln? …[/QUOTE]

Mittlerweile gibt es eine kleinen Lösungsansatz welcher auch in meinem Fall für IE 8 funktioniert!

Schau nochmal bei https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=2809 rein -> unten steht die Lösung :slight_smile:

Kann jemand bestätigen dass der Lösungsansatz für IE9 nicht funktioniert?

Bei mir geht’s mit IE9.

Danke für’s Feedback! Hast du aber auch das Azure Template?

Hier das Problem etwas ausführlicher:
Das Workaround ist umgesetzt, aber beim ersten Aufruf (Azure Tempalte) unter IE9 kann ich die Varianten auswählen, anschließend springt er wieder auf die Stratseite. Wenn ich dann nochmals versuche eine Variante auszuwählen bekomme ich nicht einmal die Varianten angezeigt (ausgeklappt).
Unter IE8 kann ich die Auswahllisten zwar ausklappen aber nichts ändern, die Varianten funktionieren.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Tip wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte?

Im Demoshop kann ich mit keinem Browser Varianten auswählen. Der kleine blaue Pfeil für das Aktionen-Dropdown springt nach einer Auswahl eine Zeile tiefer und ich kann nicht mehr weiterwählen. Wenn ich dann auf “Auswahl zurücksetzen” klicke lande ich auf der Startseite.

Bei einer frischen Installation geht es mit und ohne Fix (IE9), und hier (ohne Fix) geht es auch:
http://www.oxid-demo-shop.de/450/Gear/Fashion/For-Her/Jeans/Kuyichi-Jeans-ANNA.html

[QUOTE=zmu;58923]Danke für’s Feedback! Hast du aber auch das Azure Template?

Hier das Problem etwas ausführlicher:
Das Workaround ist umgesetzt, aber beim ersten Aufruf (Azure Tempalte) unter IE9 kann ich die Varianten auswählen, anschließend springt er wieder auf die Stratseite. Wenn ich dann nochmals versuche eine Variante auszuwählen bekomme ich nicht einmal die Varianten angezeigt (ausgeklappt).
Unter IE8 kann ich die Auswahllisten zwar ausklappen aber nichts ändern, die Varianten funktionieren.
[/QUOTE]

hab das gleiche Problem und der Lösungsvorschlag funktioniert nicht. Kann man wohl nur abwarten…

[QUOTE=poschitzke;59299]hab das gleiche Problem und der Lösungsvorschlag funktioniert nicht. Kann man wohl nur abwarten…[/QUOTE]

Hmm, definitiv auch das TMP Verzeichnis geleert und ggf. Browsercache?
Also bei mir mit sämtlichen Browsern mit dem Fix gibt es keine Probleme mehr…

Probier mal auf www.pc24-store.de - wäre mal interessant ob du da auch das Problem nachstellen kannst.

VG
Thomas

PS: Da fällt mir noch ein Trick bezüglich IE 8 und der Auswahl ein … PIE.htc im Verzeichnis srv/css mal testhalber umbenennen -> Cache leeren / TMP ebenso … und probier dann mal … Vorteil IE 8 ist bedeutent schneller beim Aufbau der Seite - Nachteil - die Schatten und Gradient Effekt leiden drunter …

Aber im Sinne des Kunden - schnelle und fehlerfrei …
Sollte das Problem von euch zmu und poscitzke lösen …

Ich habe mal deinen Rat befolgt und die Datei umbenannt, Cache/TMP geleert und mit dem IE9 aufgerufen. Das Ergebnis ist der gleiche Fehler wie bereits beschrieben. Anschließend habe ich mir deine Seite angeschaut und ich kann diesen Fehler jederzeit reproduzieren.

Nur zum Testen habe ich den “InPrivate” Modus von IE9 gestartet und siehe da, es läuft ohne Probleme. Leider habe ich gerade keine Zeit mich näher mit dem Thema zu befassen. Sobald ich etwas neues habe melde ich mich wieder.