Variationsauswahl nicht als Vorschau

Hallo,

mich stört, dass z.B. bei “Frisch eingetroffen” ein Artikel mit der Variationsleiste angezeigt wird. Kann ich einstellen, dass man die Variation nur auswählen kann, wenn man auch auf den Artikel geklickt hat?

[B][U]So ist es:[/U][/B]

[B][U]So soll es sein:[/U][/B]

MfG

Hi und guten Abend,

einstellen kannst Du das im Backend nicht, aber im entsprechenden Listentemplate
das Auswahldropdown einfach entfernen.

[QUOTE=coarsy;73650]Hi und guten Abend,

einstellen kannst Du das im Backend nicht, aber im entsprechenden Listentemplate
das Auswahldropdown einfach entfernen.[/QUOTE]

Ich kann dir nicht ganz folgen. Wo und wie genau? :wink:

Das betreffende Template findest Du hier:
http://4-5-debug.stahlwarenhaus-hebsacker.de

Und da drin musst Du dann einfach den Code-Teil auskommentieren / entfernen, welcher das Dropdown darstellt.

Wenn du die Varianten prinzipiell nur auf der Artikelseite anzeigen willst:

Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Performance -> Varianten in Artikellisten laden (z. B. Suchergebnisse, Kategorieansichten). Diese Einstellung verbraucht viel Speicher und kann zu Problemen auf schwachen Servern führen.

Allerdings ist die Funktion ein wenig schwach umgesetzt. Im Demoshop bleibt dann das Dropdown “Größe wählen” trotzdem sichtbar. Nur anklicken kann man es nicht mehr.

[QUOTE=mocca;73653]Ich kann dir nicht ganz folgen. Wo und wie genau? ;)[/QUOTE]

Im Template widget/product/listitem_XYZ.tpl (XYZ steht für die jeweilige Listenvariante) musst du die Ausgabe der Varianten auskommentieren/löschen.

@Hebsacker
Laut debug ist es in widget/product/selectbox.tpl.
Ohne diese Datei ist die Auswahlliste weg, aber auch in der Artikelbeschreibung :frowning:

@Carolin
Genau so ist es bei mir :confused:

@bond
Hilft nichts.

Also bei mir in der lokalen 4.5.2 ging das noch über das Adminmenü…
Vielleicht ein Bug, der sich danach eingeschlichen hat?

Welche Version hast du?

Lad mir grad die neuen Templates runter und vergleich mal.

Edit: Also ich würde fast sagen - Bug. Im Template seh ich keine Änderung. Bis zur Version 4.5.2. ging es noch. Jetzt nicht mehr.

Habe die 4.5.4_39463

Das scheint seit der 4.5.3 aufzutreten. Gab auch schon ne Fehlermeldung dazu.

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3313

Vielleicht wird es ja in einem der nächsten Updates behoben?

[QUOTE=mocca;73709]
@bond
Hilft nichts.[/QUOTE]
Also wenn man das Dropdown da rauslöscht (Template widget/product/listitem_XYZ.tpl), dann ist es weg. So wie auf dem Bild im ersten Posting.

Danke dir, hat endlich geklappt :wink: