VAT Nr. des Kunden auf Rechnung

Hallo Zusammen,

wenn EU-Kunden bei uns bestellen und Ihre VAT Nr. angeben, erscheint diese zwar im Backend aber auf der Rechnung wird sie nicht ausgegeben. Hab mir die myorder.php mal angeschaut aber blick da garnicht durch.

Hat von Euch das schonmal jemand gemacht oder kann mir hier jemand helfen ?

Vielen Dank !

Viele Grüße
Mario D.

Hi Mario,

also wo die Nummer genau steht, kann ich dir auch nicht sagen, aber hier ein kleines Beispiel, wie es eventuell funktionieren könnte.

Oxid ist eigentlich ziemlich einfach in manchen Sachen gestrickt. Wenn du zb in der myorder.php reinschaust und zu zeile 942 wechselst sieht du folgendes:

$sCustNr = $this->translate( 'ORDER_OVERVIEW_PDF_CUSTNR').' '.$oUser->oxuser__oxcustnr->value;

Hier steht ganz zum schluss $oUser->oxuser__oxcustnr->value

Daran erkennst du dass aus der Tabelle oxuser in der Spalte oxcustnr der wert ausgelesen wird. Jetzt musst du das nur auf die Tabelle und Spalte für die VAT Nummer bei Auslandskunden finden und kannst das einfach übertragen in zb: $oUser->oxuser__oxvatnr->value

Kommt spät aber: Vielen Dank !! :slight_smile: Hatte das Thema auf Wiedervorlage… :wink:

Hallo zusammen,

ich sitze gerade am gleichen Problem und möchte auf der Rechnung die VAT-ID des Kunden ausgeben. Folgenden Code habe ich verwendet:

// customer vat number
    $sUstID = $this->translate( 'ORDER_OVERVIEW_PDF_TAXIDNR').' '.$oUser->oxuser__oxustid->value;
    $oPdf->setFont( $oPdfBlock->getFont(), '', 7 );
    $oPdf->text( 15 - $oPdf->getStringWidth( $soxustid ), 200, $sUstID );

Aber leider wird auf der Rechnung keine VAT ID ausgegeben.

Sales tax id:

Sehe ich richtig, dass der Wert von der angebenen VAT ID in der Datenbank unter OXUSTID gespeichert wird? Wo liegt der Fehler?

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Hallo zusammen,

leider konnten wir das Problem mit der Kunden VAT ID bis jetzt noch immer nicht beheben. Hat jemand eine Lösung oder ein Tipp?

Danke für Eure Hilfe im Voraus…

morgen,

mein steuerbetrater hat mich auch gerade auf diese problem hingewiesen.

wir haben jetzt folgendes in die funktion _setPaymentMethodInfo eingefügt

protected function _setPaymentMethodInfo( &$iStartPos )
    {
        $oPayment = oxNew( 'oxpayment' );
        $oPayment->loadInLang( $this->_oData->getSelectedLang(), $this->_oData->oxorder__oxpaymenttype->value );

$text = $this->_oData->translate( 'ORDER_OVERVIEW_PDF_SELPAYMENT' ).$oPayment->oxpayments__oxdesc->value;
        $this->font( $this->getFont(), '', 10 );
        $this->text( 15, $iStartPos + 4, $text );
        $iStartPos += 4;

// customer vat number
		if ($this->_oData->oxorder__oxbillustid->value){
			$iStartPos += 1;
			$sUstID = $this->_oData->translate( 'ORDER_OVERVIEW_PDF_TAXIDNR').' '.$this->_oData->oxorder__oxbillustid->value;
			$this->font( $this->getFont(), '', 10 );
			$this->text( 15, $iStartPos + 4, $sUstID );
			$iStartPos += 4;
			$this->text( 15, $iStartPos + 4, 'Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung' );
			$iStartPos += 5;
		}
	}

bei uns klappt es. es müsste nur noch die sprachdatei angepasst werden, damit es mehrsprachig geht.:smiley:

mfg

hier nochmal eine verbesserung damit das nur bei ausländischen bestellungen angezeigt wird:

if ($this->_oData->oxorder__oxbillustid->value && $this->_oData->oxorder__oxartvat1->value == 0)

jetzt fehlt aber immer noch eine abfrage für nicht eu länder. vielleicht kennt ja jemand eine einfache lösung?

mfg