Wenn im Shop die Option ‘Varianten-“Vater” ist kaufbar’ [U]nicht[/U] aktiviert ist und zudem alle Variante eines Vaters deaktiviert sind, soll der Vaterartikel im Katalog nicht angezeigt werden und dementsprechend auch nicht zur Zahl der verfügbaren Artikel in der Navigation hinzugerechnet werden.
Soweit meine Anforderung. Leider werden Artikel die aktiv sind, bei denen jedoch keine Varianten aktiv sind, dennoch im Produktkatalog angezeigt und zur Summe der verfügbaren Artikel hinzugerechnet. Das ist aus meiner Sicht falsch, denn kaufen kann der Kunde den Artikel am Ende ja doch nicht.
Soll das so sein und habe ich da eine falsche Denkweise oder muss ich noch irgendwo anders eine Option dafür aktivieren, damit die Vaterartikel im Katalog nicht angezeigt werden, wenn die Kinder alle inaktiv sind? Oder muss ich das am Ende doch selber programmatisch umsetzen? (die Auflistung bei der Artikelübersicht im Katalog stellt hierbei kein Problem dar, nur wäre es schön, wenn das mit Bordmitteln gehen würde - die Zahl der verfügbaren Artikel ist jedoch schon etwas aufwendiger, korrekt zu berechnen, wenn OXID das nicht von allein kann und man so in die Standardlogik eingreifen muss)
Über Hinweise, Vorschläge oder Aufklärung zu falscher Denkweise/Vorgehensweise wäre ich sehr dankbar.
Grüße,
Alexander