Vaterartikel Problem / Bestandsführung

Hallo,
wir haben jahrelang XTCommerce 3.4 verwendet und möchten nun gern auf Oxid umsteigen.
Die Installation lief einigermaßen sorgenfrei und die ersten Einstellungen waren schnell gemacht. Soweit so gut.
Wir verwenden “Mention” als Warenwirtschaft und mit einem Update der Schnittstelle ist diese auch in der Lage Artikel hochzuladen bzw. Bestellungen etc. auszulesen.
Nun kommt mein Problem.

In “Mention” und XTCommerce arbeite ich mit “Kollektionsartikeln” (einen Vaterartikel, dem die jeweiligen Varianten zugeordnet werden), die ich in der Warenwirtschaft zusammenfasse. Dies war nach einigen Änderungen am XTC Shop möglich und funktioniert bis auf kleine Macken gut.
In Oxid kann ich diese Artikel allerdings nicht verwenden, wodurch ich auf die Vaterartikel angewiesen bin. Da wir mit Saisonware arbeiten und momentan knapp 500 verschiedene Artikel im XTC Shop anbieten und laufend neue dazu kommen muss ich diese auch in OXID so simpel und schnell wie möglich anlegen können.

Nun zu meinem Problem, zu dem ich keine Lösung im Forum gefunden habe.

Wenn ich einen Vaterartikel anlege und Varianten hinzufüge muss ich jede Artikelnummer, jede Grösse und jede Farbe per Hand eintragen. Das kann man bei 50 Artikeln machen, jedoch nicht bei mehr, da der Aufwand zu groß ist.
Wenn ich wie beschrieben die Artikelvarianten zuordne, funktioniert meine Bestandsführung nicht, bzw muss ich die Bestände händisch anpassen was nicht Sinn und Zweck sein kann.
Ich möchte gern die (Stamm)Artikel aus meiner Warenwirtschaft
z.B.
Artikel X - Artikelnummer XY - Bestand XX
in den Shop hochladen, einem Vaterartikel zuordnen und dann per zeitgesteuertem Upload nur die Bestände abgleichen.
Ist dies überhaupt möglich? Wenn nicht muss ich mich weiter umschauen, ob ich ein anderes System finde, dass dies unterstützt.

Ich hoffe, mir kann da jemand kurzfristig weiterhelfen.

Zusätzlich suche ich noch einen zuverlässigen Partner für die Erstellung von Shop Templates nach unseren Vorgaben.

Hallo also ich kenn zwar deine WaWi und deren importer jetzt nicht aber eigentlich sollte das kein Problem sein. Wenn du die Varianten anlegst kannst du jeder auch einen Bestand mitgeben, auch Artikelnummern usw. kannst du direkt beim erstellen eingeben. Wenn deine WaWi mit Oxid reden kann dann sollte Sie dies auf jedenfalls auch können. Ich seh da zumindest keine Schwierigkeit, Felder mappen und gut wäre es.

Grüße

Rafael

Hallo Rafael, danke für die schnelle Antwort. Die WaWi kann die Artikel hochladen, allerdings komme ich dann nicht weiter, denn

1. müßte ich weit mehr als 500 Artikel per Hand konfigurieren und die entsprechenden Artikelnummern hinterlegen
  2. weiß ich nicht, wie ich dann im Vaterartikel die Bestandsführung “erledigen” soll. Die Artikel werden ja nicht als “Anhang” für den Vaterartikel hochgeladen, sondern als eigenständige Artikel.
    Ich habe da momentan eine Denkblockade, die mich am weiterkommen hindert…

Hi,

trag doch bei den Varianten die oxarticles.OXPARENTID ein, dann wird die Variante dem Vaterartikel zugeordnet. Wenn es sein muss kannst du dann auch im Reiter Admin-> Artikel-> Varianten die Variantenbestände auf der Seite editieren. Wobei die aber eigentlich auch aus der Wawi kommen sollten.

cya

[QUOTE=Firefax;79025]Hi,

trag doch bei den Varianten die oxarticles.OXPARENTID ein, dann wird die Variante dem Vaterartikel zugeordnet.

cya[/QUOTE]

Sorry, ich fange grade erst mit Oxid an und bin momentan ein wenig überfordert, zumal wir grade Vororderphase haben und ich das tagesgeschäft auch noch managen muss.
Daher verstehe ich grade nicht so ganz was ich genau machen muss.

1)Versteh ich nicht ? In deiner WaWi sind doch bestimmt auch deine Artikelnummern hinterlegt. Und wenn die jetzt die Artikel hochlädt was macht die da genau dass sie Ihre Informationen nicht mitgibt?

1. Aber wenn die Varianten gerade Eigenständig sind dann musst du den Bestand doch bei denen Pflegen und nicht bei Vater. Du hast doch 3 Pinke Socken und 5 Lilane und nicht nur 8 Socken !?

? Seit wann wird hier zensiert?

Grüße

Rafael

hast PN - Sorry :o

[QUOTE=Rafael Dabrowski;79029]Du hast doch 3 Pinke socke und 5 Lilane und nicht 8 Socken !? [/QUOTE]

…kommt auf Deine Waschmaschine an - mir fehlt irgendwie immer einer!

Aber klar, die Varianten sind ja im Prinzip komplett eigenständige Artikel, mit eigenem Bestand. Sie werden im Frontend “lediglich” als Ausführungs-Variante einem Vaterartikel zu- / untergeordnet. Also quasi:

• Herrensocke Baumwolle
    – pink
    — Größe 39-42
    –pink
    — Größe 43-46
    – lila
    — Größe 39-42
    – leuchtgrün
    — Größe 43-46

[QUOTE=Hebsacker;79031]
…kommt auf Deine Waschmaschine an - mir fehlt irgendwie immer einer!
[/QUOTE]

Das Problem mit den Socken kenne ich, aber farbige besitze ich nicht :wink:
Aber das tut hier nichts zur Sache :smiley:

Ich habe meinen >Testshop< installiert und schon mal ein paar Artikel hochgeladen. Der Artikel “Conceal” ist mein Test-Vaterartikel, dem ich Varianten zugewiesen habe. Ich denke aber nicht korrekt, denn die Größen S & M haben eigentlich einen Bestand von 9 und die Artikelnummern habe ich in den Varianten auch hinterlegt.

Momentan habe ich den selbst angelegten Artikel “Conceal”, dem ich die Varianten zugewiesen habe und eine Hand voll Bestandsführungs Artikeln, die nachher zugeordnet werden sollen.

Kann mir da wirklich niemand helfen?
Gibt es vielleicht ein vernünftiges Tutorial für Oxid? Die “Anleitung” läßt zu viele Fragen offen. :frowning:

Für mich ist das ein Problem der Wawi-Schnittstelle und nicht ein reines Oxid-Problem.
Da würde ich mal ansetzen.

Bei mir liegt es gerade daran, dass ich nicht verstehe wo das Problem ist.
Wenn in der Wawi alles drinsteht und Sie mit oxid kommunizieren kann dann sollte es kein Problem sein dass die Die Informationen beim Export mit übergibt. Vielleicht mal im Forum bei der Wawi fragen warum die nicht alles korrekt an oxid sendet. Dein Conceal Produkt hat doch Varianten.

Grüße

Rafael

e: ^^ Zweite Seite nicht gesehen :wink:

[QUOTE=Daryl187;79027]Sorry, ich fange grade erst mit Oxid an und bin momentan ein wenig überfordert, zumal wir grade Vororderphase haben und ich das tagesgeschäft auch noch managen muss.
Daher verstehe ich grade nicht so ganz was ich genau machen muss.[/QUOTE]

Hi, du musst deiner Wawi beibringen, dass es die Varianten korrekt in Oxid überträgt. Dazu ist es aber erstmal erforderlich, dass du weißt, wie in Oxid in der DB eine Variante eingetragen wird. Mach am besten mal einen Testartikel mit Varianten und schau dir an, wie dieser in der DB angelegt ist. Dann musst du nur noch deine Wawi dazu bringen das genauso zu machen.

cya

Was genau hast Du denn jetzt gemacht?

Wirklich Varianten angelegt, oder Attribute zugewiesen?

[QUOTE=Hebsacker;79206]Was genau hast Du denn jetzt gemacht?

Wirklich Varianten angelegt, oder Attribute zugewiesen?[/QUOTE]

Ich habe in meinem Artikel “Conceal” Folgende Felder eingetragen

Name der Auswahl "Grösse | Farbe"
Aktiv "Ja"
Auswahl "M | blk"
Art.-Nr. “M41502404-014”

Artikel M41502404-014 ist der “MM Jackets blk CONCEAL JACKET - M”, der auch im Testshop sichtbar ist. Funktioniert das SO überhaupt, oder mache ich da einen riesen Denkfehler?

[QUOTE=Firefax;79158]Hi, du musst deiner Wawi beibringen, dass es die Varianten korrekt in Oxid überträgt. Dazu ist es aber erstmal erforderlich, dass du weißt, wie in Oxid in der DB eine Variante eingetragen wird. Mach am besten mal einen Testartikel mit Varianten und schau dir an, wie dieser in der DB angelegt ist. Dann musst du nur noch deine Wawi dazu bringen das genauso zu machen.

cya[/QUOTE]

Da fängt das Problem an. Meinen „Programmierer“, der für solche Sachen da war, habe ich Anfang der Woche „entsorgt“ und nun „darf“ ich mich wieder selbst damit befassen. Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich zwar weiß wie ich in einer DB suche, repariere (Google sei Dank) usw. aber rauszufinden was wo wie hingeschrieben wird sprengt leider meinen Horizont (sowohl wissenstechnisch als auch zeitlich) :frowning:

MIt einem Denkansatz befasse ich mich gern damit, aber zeitlich ist das eigentlich schon zu viel Aufwand momentan. Hört sich doof an, ist aber leider so. :mad:

[QUOTE=Hebsacker;79206]Was genau hast Du denn jetzt gemacht?

Wirklich Varianten angelegt, oder Attribute zugewiesen?[/QUOTE]

[QUOTE=Daryl187;79254]Ich habe in meinem Artikel “Conceal” Folgende Felder eingetragen

Name der Auswahl "Grösse | Farbe"
Aktiv "Ja"
Auswahl "M | blk"
Art.-Nr. “M41502404-014”

[/QUOTE]

Moin Daryl,

das beantwortet Rays Frage aber nicht so richtig.
Wurde dem Artikel eine/mehrere Auswahllisten zugewiesen oder sind das echte mehrdimensionale Varianten?

Beste Grüsse

Thomas