Verbesserungsvorschlag an Forenadministration

Hallo, liebe Forenadmins,

mir ist jetzt mehrfach aufgefallen, dass ich nach einem geschriebenen Beitrag oder einem neu eröffneten Thema selbst daran denken muss, oben in die “Themen-Optionen” zu gehen “Thema abonnieren” und dann auch noch den E-Mail-Benachrichtigungszeitpunkt manuell auswählen muss.
Ich vermute mal, dass das (zumindest von Neulingen) oft vergessen wird.

Dabei kann der [B]Administrator [/B]das vBulletin-Forum so [B]voreinstellen[/B], dass grundsätzlich jedes Thema, in dem auch nur ein Beitrag geschrieben wurde,[B] automatisch abonniert[/B] wird und auch, dass stets eine “sofortige E-Mailbenachrichtigung” erfolgt.
Jeder, der etwas in einem Onlineforum schreibt, muss doch daran interessiert sein, möglichst schnell über die Antworten bzw. weitere Beiträge informiert zu werden.
Wenn er dies nicht (mehr) will, kann er die Abonnements ja explizit abwählen.
Sollte ihn das nerven, kann er das ja auch in seinem Profil einmal für alle Abos entscheiden.)

Ich bin in diversen Foren verschiedenster Art unterwegs. Bei mehr als 90% dieser Foren ist die Voreinstellung auf “Autoabonnement mit sofortiger Benachrichtigung” gestellt. Ich finde das sehr hilfreich und habe mich so sehr daran gewöhnt, dass ich mich hier im Forum erst einige Zeit lang wunderte, warum “niemand etwas im Thema schreibt”. Nachdem ich das auch von Anderen erfuhr, habe ich im Kontrollzentrum unter “Einstellungen” die automatischen Abos gewählt.

Gruß
forensis

sicherlich ein guter ansatz. :slight_smile: nur ein bißchen in die thematik reinzulesen/-arbeiten sollte dabei nicht unterbleiben. wie beispielsweise sätze wie: "ich habe das paket runtergeladen. was muß ich denn jetzt machen?"
dazu fällt mir nichts mehr ein (übrigens berüchtigt: [B]Karl Kraus[/B]-ösi: unterschied: “mir fällt zu hitler nichts mehr ein | zu hitler fällt mir nichts mehr ein” | feiner unterschied). ein forum soll probleme lösen, auch die von anfängern. aber wenn, wie oft, sofortlösungen angefordert werden - dann wirds eng.

Ja, manche Statements sind arg knapp und tragen nichts zur Lösung bei. Sie geben eher Rätsel auf.
Andererseits bewundere ich Teilnehmer, die kurz und knackig mit ganz wenigen Worten ALLES Wesentliche sagen können. Diese Fähigkeit hat mir (altem Laberkopf :cool:) schon immer gefehlt. Immer wieder hat mein Gegenüber die Augen verdreht, wenn ich in einem langen Sermon Alles und Jedes möglichst eineindeutig zu definieren versuchte - damit es nur ja nicht falsch verstanden wird …
… aber auch das half oft nicht. Kommunikatives Missverstehen und unscharfes Denken/Formulieren scheinen die beliebtesten menschlichen Hobbies zu sein. Und dann hilft auch keine noch so exakte/detaillierte Beschreibung.:frowning:

Gruß
forensis

Danke, ein interessanter Punkt, die Einstellungen schon so zu setzen, dass automatisch abonniert wird. Ich muss mir das mal on Ruhe anschauen. Es weiss nicht zufällig jemand aus dem Kopf, wo dirkt diese Option zu finden ist?

Gruß

Hallo, Marco,

ich administriere zwar eine 4.2.2-Version von vBulletin, aber bei der 3.8.7 dürfte es nicht viel anders sein:
[B]ADMIN-CP > vBulletin-Einstellungen > Einstellungen > Benutzer: Registrierung > Standardeinstellungen für neue Benutzer.[/B]
(Siehe Anhang).

Gruß
forensis

Danke, hab ich mir notiert und setze das bei nächster Gelegenheit um.

Gruß

Danke @forensis, das war mir eine grosse Hilfe :slight_smile:
Jetzt schauen wir mal, wann sich die ersten über die E-Mails beschweren ^^

Gruß

Na, ich hoffe, die Beschwerden halten sich in Grenzen.:rolleyes:
Diese Änderung wirkt sich ja [B]nicht nachträglich [/B]aus, sondern bezieht sich nur auf diejenigen, die sich [B]ab jetzt neu registrieren[/B].

In den Accounts der vorher Registrierten bleibt der ursprüngliche Status erhalten - bis er dort vom jeweiligen Mitglied [B]selbst geändert [/B]wird.

Beste Grüße
forensis