Verbindungen zu Datenbanken ermitteln

Hallo!

Ich bin in einem OXID-Shop neu eingestiegen und wollte wissen ob es möglich ist zu ermitteln welche Datenbanken der Shop benutzt? Damit meine ich ob es vielleicht Datenbanken gibt, welche in der config-Datei nicht angegeben sind, aber trozdem auf diese zugegriffen wird (durch Code z.B.).

Wie könnte man sowas ermitteln?

Es wird nur auf die Datenbank zugegriffen, welche du in der Config angegeben hast. Ansonsten müsstest du ja die Zugangsdaten hinterlegen.

Das heißt dass es nicht möglich ist über eine PHP-Datei auf eine externe DB zuzugreifen?

doch sicher ist es möglich :smiley: aber dann müssen in der PHP Datei die Zugangsdaten hinterlegt sein.
Man könnte über iptables LOG alle ausgehenden Verbindungen aufschreiben lassen. Vielleicht gibts auch extra software dafür

Hab eben [I]iptables LOG[/I] gegoogelt und ich werde kaum schlauer. Es ist also eine Datei die man aufruft und dann eine .log-Datei generiert? Die Frage ist wie man dies schreiben kann :smiley:

[I]- Berechtigte Frage in diesem Unterforum :smiley: -[/I]

@nosence: kannst Du bitte mal beschreiben, was genau Du vorhast, befürchtest, erreichen willst? Also den sog. “Business case” hinter Deinem Anliegen?

Gruß

Jo gerne :smiley:

Die Internetseite besteht schon seit über 10 Jahren. Auf dem Server sind nun um die 20 Datenbanken, welche durch vielleicht genauso viele Webentwickler erstellt wurden. Dies sollte nun aufgeräumt werden. Aus den config-Dateien habe ich mir jetzt insgesamt 5 DBs notiert welche in Benutzung sind, für Webseite/Forum/Blog/etc…

Meine Befürchtungen sind nun dass ich vielleicht DBs lösche welche noch benutzt werden, jedoch nicht in den config-Dateien angegeben sind, sondern von irgendeinem Code aufgerufen werden. Die Seite hat übrigens mehr als 50 custom-Module^^

Ich will nun alle DBs ermitteln, welche von der Seite benutzt werden.

logs eisnchalten und ne Woche warten, dann gucken
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/query-log.html

Entschuldige mein Unwissen. Aber gäbe es dafür ein Einsteigerfreundlicheres Tutorial bzw könntest du mir des kurz erklären falls das “kurz” geht.^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Grep :slight_smile:

[QUOTE=MeisterYoda;149813]http://de.wikipedia.org/wiki/Grep :-)[/QUOTE]

funktioniert aber nicht bei verschlüsselten Modulen

[QUOTE=vanilla thunder;149814]funktioniert aber nicht bei verschlüsselten Modulen[/QUOTE]

da kann ich nicht widersprechen.