Verkaufsshop für Außendienstmitarbeiter

Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage zur Realisierung eines Verkaufsshop nur für meine Außendienstmitarbeiter.

Ich möchte gerne einen Shop erstellen, in dem meine 8 Außendienstmitarbeiter unsere Produkte direkt vor Ort beim Kunden per Internet verkaufen können.

Kein anderer soll von außen die Produkte sehen können, die Produkte sollen praktisch nur per Login für meine Mitarbeiter sichtbar sein.

Die Produkte (Neu- und Gebrauchtartikel) sollen beim Verkauf dann per
Mail an mich gehen. Der reine Verkauf läuft intern in unsere Firma.

Ich brauche dabei kein Warenkorb, Bezahlsystem und Versanddienst usw.

Ist sowas mit Oxid realisierbar?

Beste Grüße
Lars

Wenn dein Shop nur für diese Mitarbeiter erreichbar ist, dann sollte wohl die Private Sales-Funktion von OXID für dich ausreichen.

Wenn dein Shop trotzdem von außen erreichbar sein soll, sieh dir mal http://www.lange-edv.de/OXID-Shop-Module/Article2Usergroup.html an. Mit diesem Modul kannst du festlegen, dass bestimmte Produkte nur für deine Mitarbeiter sichtbar sind.
Soweit ich das sehe hast du aber trotzdem noch den Warenkorb und das Bestellformular.

Besten Dank schon mal für deine schnelle Antwort.

Ist es denn mit Oxid möglich, dass meine Mitarbeiter auch Gebrauchtartikel über das Frontend selber einstellen können. Die Neuprodukte möchte ich nur einpflegen.

Mir ist nicht bekannt, dass man neue Artikel überhaupt über das Frontend einpflegen kann. Das ist doch die klassische Aufgabe des Backends, oder?

Bei einem normalen Onlineshop schon. Allerdings möchte ich ja eher nur eine interne Verkaufsseite für meine Mitarbeiter erstellen.

Und du bist dir da sicher das du einen Oxid Shop nehmen möchtest? Wäre da nicht ein Wordpress Plugin besser und einfach zu händeln?

So wie du das beschreibst benötigst du ja nur ein Online-Katalog und der Außendienstmitarbeiter soll die Möglichkeit haben dem Kunden die Produkte zu zeigen. Die Bestellung bekommst ja auch du und der Kunde bekommt dann nur die Ware oder? Oder soll der Kunde auch noch eine Bestell Bestätigung bekommen und den Preis?

Sicher bin ich mir nicht, allerdings wird das ganze nicht mit Wordpress funktionieren.

Ich möchte ja nicht nur einen Onlinekatalag erstellen, sondern beim Verkauf der Maschinen sollen die sich ja auch automatisch austragen und es muss direkt eine Mail an mich gehen.

Außerdem solle ja auch noch eine Statistik dabei sein, an der man erkennt wie viele Maschinen jeder Vertreter verkauft hat.