Hallo Community
Ich habe am Ende der Konfiguration und Anpassung unseres neuen Shops noch ein Problem - naja, eins was mir mächtig auf den Fingern brennt.
Wir aktualisieren unsere Artikel und importieren unsere Bestellungen mittels eines Scriptes in unser Warenwirtschaftsprogramm. Ich habe da einige Zeit dran gesessen und nun etwas für uns brauchbares geschaffen.
Allerdings fehlt mir noch ein Feature:
Unsere WaWi ruft bei Rechnungsdruck dieses Script auf und kann somit eine “Versand”-Email automatisch verschicken (und auch noch einige Sachen wie zB TrackingID in die DB schreiben). Nun suche ich eine Möglichkeit, wie ich die Templates & Texte von OXID hier benutzen kann um die Email zu stylen.
Das geschaffene Script greift übrigens noch auf keine Teile von OXID-Funktionen zu - es liest und schreibt völlig autark aus der / in die DB!
Wäre cool, wenn mir hierbei jemand weiterhelfen könnte!
Grüße
Johannes
Wird vielleicht so ein Schuh draus:
function send_delivery_email($order){
$sOxidConfigDir = "/pfad_zum_/oxid/";
function getShopBasePath()
{
global $sOxidConfigDir;
return $sOxidConfigDir . "/";
}
require_once(getShopBasePath(). "/core/oxfunctions.php");
$oOrder = oxNew( "oxorder" );
if ( $oOrder->load( $order['OXID'] ) ) {
$oOrderArticles = $oOrder->getOrderArticles( true );
$oEmail = oxNew( "oxemail" );
$oEmail->sendSendedNowMail( $oOrder );
}
}
Hallo nochmals
Es scheint nun halbwegs zu klappen, doch leider werden noch nicht die Texte aus der lang-Datei eingefügt. Hier mal ein kurzer Auszug aus der versendeten Email:
Guten Tag, Herr Johannes C. Schulz,
unser Vertriebszentrum hat soeben folgende Artikel versandt.
EMAIL_SENDEDNOW_HTML_ORDERSHIPPEDTO
Johannes C. Schulz
SchwaXXXXXXXXXXXX
99XXXXXXXXXXXX
EMAIL_SENDEDNOW_HTML_ORDERNOMBER 4
EMAIL_SENDEDNOW_HTML_QUANTITY
EMAIL_SENDEDNOW_HTML_PRODUCT
1
ARTIKELNAME - so wie es sein muß L
EMAIL_SENDEDNOW_HTML_ARTNOMBER 304105L
EMAIL_SENDEDNOW_HTML_YUORTEAM1 cudgel EMAIL_SENDEDNOW_HTML_YUORTEAM2
Was läuft hier noch falsch??
Es wäre wirklich toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
Johannes
Hallo nochmals
Bin ein wenig traurig, daß mir hierbei niemand helfen kann…
Muß ich denn vor dem Aufruf von sendSendedNowEmail() noch irgendwelche Objekte holen doer zuordnen? Eigentlich ja nicht, da in sendSendedNowEmail() nachgeschaut wird was die Bestellung für eine OXLANG hat und danach werden die Templates gezogen.
Oder kollidiert das vielleicht, da ich das Framework nicht im root-Verzeichnis des Shops, sondern in einem Unterverzeichnis lade??? Wie könnte ich das umgehen?
Es wäre wirklich zu freundlich, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet - ansonsten nehm ich das Multi-Lang-Zeug aus dem Template raus und schreibs zweisprachig rein. Was aber auch keine “Lösung” ist.
Danke
Johannes
Guten morgen
Ich habe mich nun nochmals auf die Suche gemacht und mußte feststellen, daß die Textbausteine irgendwie nicht im Azure-Theme eingetragen sind. Es fehlten:
EMAIL_SENDEDNOW_HTML_ORDERSHIPPEDTO, EMAIL_SENDEDNOW_HTML_ORDERNOMBER, EMAIL_SENDEDNOW_HTML_QUANTITY, EMAIL_SENDEDNOW_HTML_PRODUCT, EMAIL_SENDEDNOW_HTML_PRODUCTRATING, EMAIL_SENDEDNOW_HTML_ARTNOMBER, EMAIL_SENDEDNOW_HTML_YUORTEAM1, EMAIL_SENDEDNOW_HTML_YUORTEAM2, EMAIL_SENDEDNOW_HTML_SHIPMENTTRACKING, EMAIL_SENDEDNOW_HTML_TS_RATINGS_RATEUS, EMAIL_SENDEDNOW_HTML_REVIEW, EMAIL_SENDEDNOW_HTML_SHIPMENTTRACKINGURL
Ich habe nun meine cust_lang.php um diese Einträge jeweils erweitert.
Stellt sich nur die Frage, warum die Texte korrekt angezeigt wurden, wenn ich die SendedNow-Email aus dem Backend gestartet habe?!?!
Johannes
Schräg!
Jetzt sind die Texte in der cust_lang drin, aber die Texte werden trotzdem nicht geladen. tmp-Ordner habe ich geleert vorher!
Was soll denn das?
Johannes
Je nach Modus wird der Text entweder vom Admin oder vom Template geladen:
admin/de/
deintemplate/de/ (basic/azure/wasauchimmer)
Hallo rubbercut
Danke für die Erklärung!
Ja, in out/admin/de/cust_lang.php stehen die Texte drin! Also werden diese geladen, wenn ich im Backend auf “Email Schicken” klicke.
Nun habe ich ja in meinem Template in der cust_lang.php die Texte eingefügt und trotzdem werden sie nicht ins Template geladen. Das heißt, daß ich in meinem externen Funktionsaufruf anscheinend noch etwas “mitgeben” muß um OXID zu veranlassen sich für eine Variante (Backend oder Frontend) zu entscheiden.
Hat jemand dazu eine Lösung?
Johannes
Hallo nochmal
Kann mir an dieser Stelle wirklich niemand helfen? Das wäre echt schade.