hi,
bin ganz neu in der oxid comunity und ärgere mich erst eine woche mit der konfiguration der versandkosten rum.
evtl. habt ihr eine idee?
zu meinem shop ich habe zwei kategorien unterschiedlicher Artikel
kategorie 1 kostet 9.99 versand
kategorie 2 kostet 2.99 versand
für kategorie 1 gibt es eine mindestbestellpreis von 49.99
für kategorie 2 gibt es kein mindesbestellpreis
für kategorie 1 soll keine versandart angezeigt werden so lange der mindesbestellpreis nicht erreicht ist.
auch
wenn kategorie 2 mit bestellt wird.
wenn beide kategorien zusammen bestellt werden und der mindesbestellpreis erreicht wird sollen beide versandarten zusammengezählt werden
also mindesbestellmenge für kategorie 1 erreicht und kategorie 2 mitbestellt ergibt 12.98
versandarten anzeige soll sein
kategorie 1
kategorie 2
kategorie 1+2
und nicht mehrere zur auswahl also nur bei kombi bestellungen
kategorie 1+2
und nicht!
kategorie 1
kategorie 1+2
zur auswahl erscheinen.
ist dies mit dieser software möglich? bin seit einer woche dran und ärgere mich mich
entweder passt die berechnungen mit aufschlag und die versandart hat wieder mehrere anzeigen
oder die berechnung stimmt nicht (kein aufschlag, kein mindestpreis) und die versandart stimmt
aber sobald 1 kategorie in 2 versandarten drin sind kommen die 2 versandarten auch in der anzeige zum auswählen.
geht das überhaupt das nur eine versandart angezeigt wird?
wenn nicht muss ich mir eine andere software zulegen -wäre schade hab mich ja schon ne woche rumgeärgert
für eine hilfe wär ich sehr dankbar.
lg david
Also ich hab das über die Versandkostenregelen gelöst.
ich habe für zwei Kategorieren in meinem Shop eine eigene Versandkostenregel die sich ausschließlich auf die in der Kategorie enthaltenen Produkte beziehen. Bei diesen Produkte wird in meinem Fall, neben den normalen Versandkosten ein Aufschlag für Sperrgutversand berechnet.
Das sollte deinem Beispiel sehr nahe kommen.
Also erstellst du eine Versandkostenregel die nennst du beispielsweise Kategorie 1.
Dieser ordnest du deine Artikel der Kategorie 1 zu und die Bedingung ab 49,99 €.
Und natürlich die Versandkosten.
Jetzt klickst du an das die “Versandkosten pro Artikel berechnet” werden sollen und schaust das der Haken bei “keine weitere Regel nach dieser berechnen” nicht gesetzt ist.
Das selbe machst du für Kategorie 2 nur ohne die Bedingung ab 49.99€.
Dann legst du zwei Versandarten an. Z.B. Versand Kategorie 1 und Versand Kategorie 2 und ordnest diesen deine Versandkostenregeln zu.
Dann sollte es gehen wenn ich nichts vergessen hab.
lg
Ich hab grad nochmal bei mir geschaut und festgestellt, dass ich meine beiden Versandkostenregeln (Sperrgut 10€ und/oder 26,50€) nur auf einer Versandart kombiniert habe. Das sollte jedoch auch reichen.
Ansonsten müsste es mit drei Versandarten funktionieren. Also Versand Kategorie1, Versand Kategorie2 und Versand Kategore1+2.
Das hab ich aber noch nicht getestet sollte aber mit der richtigen Sortierung funktionieren.
lg
hi,
ja nich schlecht aber bei versandarten taucht bei versand von kategorie 1 und 2
auch beide versandarten auf
aber soll nur eine versandart auftauchen und zwar die teuerste -
nix auswählen dürfen
das ist das problem das immer mehrere versandarten angezeigt werden und nicht die teurerste ohne zu wählen!!! also vollautomatisch bei versandart nur 1ne angezeigt wird
nicht!! 2-3 versandarten
gruß david
edit
so jetzt passt fast alles nur ein problem noch
kategorie 2 für 2.99
kategorie 1 für 9.99
versandart problem
egal was ich mach ob mit häckchen nach dieser regel keine mehr berechnen kommt
bei kombi versand immer die auswahl
versandart 1 und versandart 2
will aber nur die versandart für kategorie 1 angezeigt haben
versandart 2 darf gar nicht auftauchen
ist doch stinke einfach oder ?
muss ich kategorie 2 noch ne versandregel machen mit 0€ das die in versandart für kategorie 1 mit drin ist
also kategorie 1 9,99 + kategorie 2 0,00€
und häckchen rein keine regel danach berechnen?
oder wie habt ihr das gelöst???
is ja besser wie sodoku
sieht so einfach auch und ist gleichzeitig so kompliziert
Also ich werd es jetzt nicht für dich testen, aber wenn du eine Dritte Versandart angibst, die beide Regeln vereint und die in der Sortierung vor den anderen steht, kann ich mir vorstellen, dass er nur die anzeigt.
Ansonsten ist es bei mir wie gesagt so gelöst, dass ich beide Versandkostenregeln auf einer Versandart vereint habe. Also wenn du nicht unbedingt zwei verschiedene Namen für die Versandarten brauchst, dann würde ich die beiden Regeln auf einer Versandart vereinen.
Wenn du nun willst, dass nur der Versand von Kategorie 1 berechnet wird, wenn beide Kategorien eingekauft wurden, dann musst du bei der Versandkostenregel der Kategorie 1 den Haken bei keiner Regel nach dieser berechnen setzen. !!!WICHTIG!!! Damit das Funktioniert muss die Versandkostenregel zu Kategorie 1 eine niedrigere Zahl bei der Sortierung haben als die Versandkostenregel zu Kategorie 2. Die Versandkostenregel zu Kategorie 1 muss also in der Übersicht über der Versandkostenregel zu Kategorie 1 stehen.
mfg