Versandart fuer Produkt deaktivieren

Hey liebe Community,

mein Problem ist folgendes: Ich habe meherere Versandarten in meinem Shop. Zum Beispiel per Post und mit der Spedition. Nun moechte ich fuer ein Produkt wie einen Schrank die Versandart Post deaktivieren, so dass nur noch die Spedition uebrig bleibt, sobald das Produkt mit im Warenkorb ist.

Was muss ich im Adminbereich einstellen?

Vielen Dank und schoene Gruesse,
Eike

Der Versandart diesen / diese Artikel zuweisen und “keine weiteren Regeln nach dieser anwenden” anhaken.

(…denke ich, einfach mal testen)

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Leider lassen sich bei dern Versandarten keine Artikel zuordnen. Ich habe jedoch bei der Versandart eine Versandkostenregel hinzugefuegt, bei der Versandkostenregel den Artikel hinzugefuegt und angeklickt, dass nach der Versandkostenregel keine weiteren Regeln abgearbeitet werden sollen.

Die anderen Versandarten sind bei dem Produkt leider dennoch verfuegbar.

äh - klar, bei der Regel natürlich… :rolleyes:

Die Nummerrierung der Regeln spielt auch eine Rolle, diese sollte also die kleinste Nummer haben (z.B. 100, die anderen dann 200, 300, 400, etc…)

Sowohl meine Versandart, als auch die Versandkostenregel hat die Nummer 1, stehen somit ganz oben.
Es werden auch die richtigen Versandkosten berechnet, wenn der Besucher die Versandart “Spedition” waehlt, jedoch ist es dem Besucher mit der aktuellen Konfiguration freigestellt, sich den Schrank per Post oder UPS schicken zu lassen.

hmmm… Dann muss dieser Artikel oder die Kategorie der Artikel irgendwie auch UPS bzw. Post zugeordnet sein.

Oder hast Du dort gar keine zugewiesen? Keine zuzuweisen bedeutet nämlich automatisch “alle”. Dann musst Du alle anderen zuweisen bis auf die Schränke.

Klick Dich auch mal hier durch: http://www.oxid-esales.com/de/resources/help-faq/manual-eshop-pe-ce-4-0-0-0/versand-und-versandkosten-einrichten

Ich bedanke mich erstmal ganz herzlich. Musste eben kurz einer Kollegin helfen, daher die spaete Antwort. Sobald ich rausgefunden habe, ob es so klappt oder nicht, werde ich mich natuerlich noch einmal melden.

Generell kann Oxid den Warenkorb nur mit einer Versandart verschicken. Damit der Warenkorb per Spedition verschickt werden kann, muss also immer die Auswahl Spedition/Post erscheinen, wenn [B]kein [/B]Schrank mit dabei ist, weil die anderen Artikel ja per Spedition mit dem Schrank verschickt werden müssen, wenn einer dabei ist.
Bei “Spedition” müssen also alle Artikel zugeordnet werden.

Damit die Auswahl “Post” wegfällt, wenn der Schrank dabei ist, müssen bei “Post” alle Artikel außer dem Schrank zugeordnet werden.

Das geht aber erst mit neueren Versionen (ab 4.4.2), wegen dieses Bugs: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1659. Seit der Lösung dieses Bugs treten aber Fehler bei der Kostenberechnung auf, wenn Regeln auf Artikel oder Kategorien beschränkt werden, weshalb ich dir empfehlen würde, den Speditionsversand nur über Regeln abzubilden und gegebenenfalls diesen Fix zu installieren: http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=7545#post44329, wenn du eine Shopversion größer 4.4.1 hast.

Mit “nur über Regeln” meine ich, du hast z.B. Post und UPS, und wenn ein Schrank dabei ist, hast du weiterhin Post und UPS, aber diese kosten halt dann soviel wie der Speditionsversand kostet.

Gibt es zu diesem Thema inzwischen eine allgemeingültige Lösung? Mein Problem ist das folgende:

Ich möchte, dass für den Fall dass die Standard-Versandart nicht angeboten wird sobald ein Speditionsartikel im Warenkorb liegt. Ich habe es über die Versandkostenregeln mit Hilfe von Versandkategorien versucht, Was funktioniert ist, dass nur der Speditionsversand angezeigt wird, wenn nur Speditionsartikel im Warenkorb liegen. Sobald aber ein normaler Artikel hinzu kommt, wird wieder der Standardversand angeboten.

Kann mir da jemand helfen?

Danke + Gruß
Markus

Da der Kunde nicht auswählen soll, ob es per Paket oder Spedition versendet werde nsoll sind die Versandarten falsch. Löse es über Versandkostenregelen und dann bei Speditionversand keine Regel nach dieser berechnen.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden:
Es gibt mehre Spediteure und der Nutzer soll aus diesen wählen können. Daher denke ich, dass es schon passende Versandarten geben sollte (lasse mich aber gern berichtigen). Die Preisberechnung selbst ist wieder eine andere Geschichte. Einzig die Versandart “Standard XYZ” soll nicht mehr zur Verfügung stehen, wenn Speditionsartikel im Warenkorb liegen.

Ich habe es gerade so eingestellt, dass die Versandkostenregel für Speditionsartikel an erster Stelle steht und danach nichts weiter berechnet wird. Solange kein Standard-Artikel im Warenkorb ist, wird der “Standard XYZ” Versand auch nicht ausgegeben. Kommt aber einer hinzu wird er wieder ausgegeben… So sollte das natürlich nicht sein.