Wollte gerade mal einen Testversuch starten einer Bestellung, zumal ich nun Versandkosten und das Ganze fertig gestellt habe.
Aber leider klappts überhaupt nicht.
Das System sagt immer, dass für das Land keine Versandart definiert sei, dabei habe ich alle Zuordnungen gemacht, ich denke ich habe nichts übersehen.
Danach sieht man komischerweise im Warenkorb aber die korrekt berechneten Versandkosten.
Ich habe deutsche Post/DHL und Selbstabholung als Versandarten drinnen, als Zahlungsmöglichkeiten auch nur Vorkasse/ Überweisung und bar bei Abholung. Versandregeln sind dann für Dtl. eben Warensendung bis 500 Gramm, dann Maxibrief, Päckchen, Paket, immer die Gewichte in den Bedingungen, auch das selbe bei Schweiz und Österreich. Das System rechnet also aufgrund meiner Gewichtangaben die richtigen Versandkosten, aber zu ner Bestellung kommts trotzdem nicht- irgendwas hängt.
Nebenbei bemerkt finde ich es Wahnsinn, dass ich bei allen Varianten nun das Gewicht nachtragen muss, das wird nicht vom Vaterartikel übernommen! Als wäre es nicht schon genug Arbeit bei rund 28 Artikeln in jeweils gut 40 Farbvarianten bei jedem den Preisalarm gesondert auszuschalten und immer wieder ein Foto für die Farbe einzufügen! Jetzt auch noch bei jeder Variante das Gewicht! Ich schätze mal, in gut 1 Jahr wird mein Shop dann online gehen können
Ich hoffe aber nun, dassmir jemand dabei helfenkann, mal eine Bestellung ordentlich absenden zu können, ohne dass das System sagt es gäbe keine Versandart für das Land (Deutschland)
Da hilft nur nochmal alles Schritt für Schritt zu testen
[ul]
[li]Länderzuordnung
[/li][li]Zahlarten
[/li][li]Versandarten
[/li][/ul]
Nebenbei bemerkt finde ich es Wahnsinn, dass ich bei allen Varianten nun das Gewicht nachtragen muss, das wird nicht vom Vaterartikel übernommen! Als wäre es nicht schon genug Arbeit bei rund 28 Artikeln in jeweils gut 40 Farbvarianten bei jedem den Preisalarm gesondert auszuschalten und immer wieder ein Foto für die Farbe einzufügen! Jetzt auch noch bei jeder Variante das Gewicht! Ich schätze mal, in gut 1 Jahr wird mein Shop dann online gehen können
Gehe doch direkt über die Datenbank, das geht in deinem Fall evtl. schneller!
was heißt denn direkt über die datnbank gehen? Wie geht das, was meinst du damit?
ich bin seit stunden am rumsuchen hier im forum, am rumprobieren,und ich bin alles nochmal durchgegangen und habe nun auch alle benutzer allem zugeordnet- es ändert sich nichts. Ich geb bald auf- dann lass ich es eben…
müssen sich die leute halt versandkosten erfragen oder so… dann werden die halt nicht dirket dazu berechnet. wenns nicht geht, gehts halt nicht…
[QUOTE=LissyLoo;34252]was heißt denn direkt über die datnbank gehen? Wie geht das, was meinst du damit?[/QUOTE]
Wenn du Anpassungen an z.B. allen Artikel machen musst, dann kannst du dies auch mit einer SQL-Abfrage machen. Dazu musst du aber Kenntnisse von MySQL haben.
[QUOTE=LissyLoo;34252]müssen sich die leute halt versandkosten erfragen oder so… dann werden die halt nicht dirket dazu berechnet. wenns nicht geht, gehts halt nicht…[/QUOTE]
Ich bezweifle mal, dass die Kunden das machen würden. Schreib doch mal genau auf, was du konfiguriert hast. Aber grundsätzlich empfiehlt es sich, zuerst mal eine Regel für ein Land zu definieren. Wenn diese funktioniert, kannst du erweitern.
[QUOTE=roland76;34254]Wenn du Anpassungen an z.B. allen Artikel machen musst, dann kannst du dies auch mit einer SQL-Abfrage machen. Dazu musst du aber Kenntnisse von MySQL haben.
[/QUOTE]
Hm, ich fürchte, das scheidet bei leider aus. Ohne Datenbankkenntnisse kommst du da nicht weiter.
[QUOTE=roland76;34254]
Ich bezweifle mal, dass die Kunden das machen würden. Schreib doch mal genau auf, was du konfiguriert hast. Aber grundsätzlich empfiehlt es sich, zuerst mal eine Regel für ein Land zu definieren. Wenn diese funktioniert, kannst du erweitern.[/QUOTE]
So kann man es auch machen. Ich denke, da die Versandkosten schon richtig berechnet werden, liegt es wirklich nur an eienr kleinen Zuordnung. Welche das ist lässt sich auf Grund der Fülle eben nicht genau sagen (zumal die “Fehlermeldung” von OXID da eben nicht weiter hilft).
Die Erfahrung zeigt, dass es oft bei den Ländern oder den Benutzern klemmt.
ich werd jemanden finden der mir das machen kann/ erklären kann, bis dahin bleibt der shop eben auf eis gelegt, ich brauch ja eh noch monate mit dem ganzen bearbeiten der varianten…
ach wenn ich das gewusst hätte… ein bekannter ht mir das alles gemacht, also übergeben, ich selbst hab ja von tuten und blasen keine ahnung…
aber mal ne frage:
muss man den versankostenregeln eigentlich die artikel zuordnen? weil die option gibts ja da. ich dachte das system macht das alles selber, eben nach gewicht oder preis entscheiden welche versandkostenregel passt… ich könnte das ja mal probieren…
[QUOTE=LissyLoo;34259]ich werd jemanden finden der mir das machen kann/ erklären kann, bis dahin bleibt der shop eben auf eis gelegt, ich brauch ja eh noch monate mit dem ganzen bearbeiten der varianten…
[/QUOTE]
Das ist schade um jeden Tag an dem du keine Umsätze machst.
[QUOTE=LissyLoo;34259]
ach wenn ich das gewusst hätte… ein bekannter ht mir das alles gemacht, also übergeben, ich selbst hab ja von tuten und blasen keine ahnung…
aber mal ne frage:
muss man den versankostenregeln eigentlich die artikel zuordnen? weil die option gibts ja da. ich dachte das system macht das alles selber, eben nach gewicht oder preis entscheiden welche versandkostenregel passt… ich könnte das ja mal probieren…[/QUOTE]
Nein, gehe nicht über einzelne Artikel, sondern wenn möglich immer über Kategorien. Das macht es dir später wesentlich einfacher.
Wenn du erfolgreich einen Shop führen willst (und dann ist es völlig egal, welches System du benutzt), dann wirst du nicht darum kommen, dich mit der Technik, die dahinter steckt auseinander zu setzen.
Bei Updates oder größeren Änderungen brauchst du dann zwar immer noch einen Dienstleister, aber ein Grundverständnis wirst du benötigen.
hi, ich muss sagen… so gut oxid shop ist… das mit den versandarten/bezahlarten/ländern/etc/etc/jeden scheisszuordnen das ist so bugged das es das brechen bringt.
kleiner hint.
füge unter allen betreffenden tabs… bei benutzergruppen… alle benutzergruppen zu… das hilft manchmal.
[QUOTE=7point83hertz;34261]hi, ich muss sagen… so gut oxid shop ist… das mit den versandarten/bezahlarten/ländern/etc/etc/jeden scheisszuordnen das ist so bugged das es das brechen bringt.
kleiner hint.
füge unter allen betreffenden tabs… bei benutzergruppen… alle benutzergruppen zu… das hilft manchmal.[/QUOTE]
Das kann ich so nicht bestätigen. Also das ist zwar manchmal nicht ganz einfach von der Zuordung, aber wir haben da schon so komplizierte Berechnungen mit gelöst - das wollte ich nicht mehr missen.
[QUOTE=7point83hertz;34261]hi, ich muss sagen… so gut oxid shop ist… das mit den versandarten/bezahlarten/ländern/etc/etc/jeden scheisszuordnen das ist so bugged das es das brechen bringt.[/QUOTE]
Bisher hat es sich gezeigt, dass die meisten Probeleme mit den Versandeinstellungen vom Benutzer verursacht werden. Es sind jeweils schlicht Einstellungen, welche falsch gemacht wurden. Aber wenn du eine bessere Idee zur Konfiguration der Versandeinstellungen hast, dann lass doch Oxid und die Community davon profitieren.
[QUOTE=7point83hertz;34261]
füge unter allen betreffenden tabs… bei benutzergruppen… alle benutzergruppen zu… das hilft manchmal.[/QUOTE]
Wenn keine Gruppe hinzugefügt wird, ist dies gleichbedeutend, wie wenn alle hinzugefügt werden.
Benutzer habe ich schon alle überall zugeordnet.
Ich habe mich an das Handbuch gehalten, also nach Anleitung dann die Versandart “DHL” angelegt und so weiter. Verstehe also nicht warum das jetzt an mir liegen sollte dass es nicht geht. Warum müssen diese Programm überhaupt so kompliziert sein schlechteLaunehab… heute werde ich da nichts mehr machen, hat mich gestern schon genug runtergezogen… hab genug anderes zu tun was nicht so an Zeitverschwendung grenzt! :mad:
[QUOTE=LissyLoo;34276]Benutzer habe ich schon alle überall zugeordnet.
Ich habe mich an das Handbuch gehalten, also nach Anleitung dann die Versandart “DHL” angelegt und so weiter. Verstehe also nicht warum das jetzt an mir liegen sollte dass es nicht geht. Warum müssen diese Programm überhaupt so kompliziert sein schlechteLaunehab… heute werde ich da nichts mehr machen, hat mich gestern schon genug runtergezogen… hab genug anderes zu tun was nicht so an Zeitverschwendung grenzt! :mad:[/QUOTE]
[OT]
Oh man, deine Probleme möchte ich haben. Sollen wir mal ein Tag tauschen? Wenn dich so etwas schon runterzieht, wie soll das dann erst werden wenn der Shop mal online ist?
Bevor du einen OnlineShop eröffnest solltest du dich vielleicht erstmal ein Jahr bei ebäh abhärten lassen. Dann können dich zumindest solche Peanuts nicht mehr aus der Ruhe bringen.
[/OT]
Guck dir doch mal den Demoshop an und mach alle Einstellungen absolut identisch in deinem Shop. Wenn ich deinen Beitrag lese könnte der Fehler darin liegen, dass du alle Benutzer zuordnest. Wenn du keinen zuordnest sind immer alle zugeordnet und du hast keine Probleme an der Stelle mehr.
Die Dinge sind so kompliziert weil die Realität und die Anforderungen der anderen Shopbetreiber so sind. Seih froh, dass du mit den Versandkostenregeln fast alles einstellen kannst, was du dir ausdenken kannst. Ohne Zusatzkosten! Einfach so im Standard. Ist doch super und einfach.
[QUOTE=roland76;34266]Bisher hat es sich gezeigt, dass die meisten Probeleme mit den Versandeinstellungen vom Benutzer verursacht werden. Es sind jeweils schlicht Einstellungen, welche falsch gemacht wurden. Aber wenn du eine bessere Idee zur Konfiguration der Versandeinstellungen hast, dann lass doch Oxid und die Community davon profitieren.
Wenn keine Gruppe hinzugefügt wird, ist dies gleichbedeutend, wie wenn alle hinzugefügt werden.[/QUOTE]
da hast du natürlich recht. ihr werdet das schon irgendmöglich gut gelöst haben. sicher ist es meistens ein userfehler - aber dieser wird durch das (wohl wegen der berechnungen notwendig) komplexe zuordnungssystem provoziert.
bei mir z.B. wurde wirklich eine zahlart erst aktiv nachdem ich alle benutzergruppen zugeordnet hatte - also kein userfehler.
gibts auch mal.
[QUOTE=7point83hertz;34304]ihr werdet das schon irgendmöglich gut gelöst haben.[/QUOTE]
Äähm. Ich habe da gar nichts gelöst. Bin nämlich nicht bei Oxid angestellt. Sondern nur da um zu schauen, dass es im Forum anständig zu und her geht.
[QUOTE=roland76;34316]Äähm. Ich habe da gar nichts gelöst. Bin nämlich nicht bei Oxid angestellt. Sondern nur da um zu schauen, dass es im Forum anständig zu und her geht. :)[/QUOTE]
Die Frage, ob du “Roland Fesenmayr” bist höre ich nicht zum ersten mal
Wollte gerade mal einen Testversuch starten einer Bestellung, zumal ich nun Versandkosten und das Ganze fertig gestellt habe.
Aber leider klappts überhaupt nicht.
Das System sagt immer, dass für das Land keine Versandart definiert sei, dabei habe ich alle Zuordnungen gemacht, ich denke ich habe nichts übersehen.
Danach sieht man komischerweise im Warenkorb aber die korrekt berechneten Versandkosten.
Ich habe deutsche Post/DHL und Selbstabholung als Versandarten drinnen, als Zahlungsmöglichkeiten auch nur Vorkasse/ Überweisung und bar bei Abholung. Versandregeln sind dann für Dtl. eben Warensendung bis 500 Gramm, dann Maxibrief, Päckchen, Paket, immer die Gewichte in den Bedingungen, auch das selbe bei Schweiz und Österreich. Das System rechnet also aufgrund meiner Gewichtangaben die richtigen Versandkosten, aber zu ner Bestellung kommts trotzdem nicht- irgendwas hängt.
Ich hoffe aber nun, dassmir jemand dabei helfenkann, mal eine Bestellung ordentlich absenden zu können, ohne dass das System sagt es gäbe keine Versandart für das Land (Deutschland)
was denn genau? Alo die Versandart standard wieder herstellen? Mmh… wie mach ich das bloß… muss dann der Bekannte machen von dem ich diesen Shop bekommen habe, denn bei mir auf dem Computer habe ich nichts installiert oder so, ich kann nur online am Shop arbeiten…
[QUOTE=LissyLoo;34343]was denn genau? Alo die Versandart standard wieder herstellen? Mmh… wie mach ich das bloß… muss dann der Bekannte machen von dem ich diesen Shop bekommen habe, denn bei mir auf dem Computer habe ich nichts installiert oder so, ich kann nur online am Shop arbeiten…
Danke für den Tipp.[/QUOTE]
richtig, den standard wiederherstellen und neuen erstellen. mit dem unteren sql-befehl klappt das ganz easy. und anschließend müßte es auch wieder hinhauen.