Versandart / Versandkostenregeln

Liebe Leute,
ich habe die Versandarten “Post” und “Spedition” sowie folgende Versandkostenregeln angelegt.
Die Berechnungsbedingungen sind überall nach Gewicht eingestellt.

• Post bis 10kg
  • Post bis 20kg
  • Post bis 30kg
  • Spediion bis 30kg
  • Spedition bis 40kg
  • Spedition bis 50kg

Im Normalfall soll es so sein, daß bis zu einem Warenkorbgewicht von 30kg die “Post” gezogen wird, darüber hinaus die “Spedition”. Dies funktioniert soweit auch.
Doch ich möchte, daß für gewisse Produkte oder auch für Produkte einer ganzen Produktkategorie die “Spedition” als Versandart gezogen wird.
Ich habe mal die Versandkostenregel “Spedition bis 30kg” diesen speziellen Produkten oder auch der Produktkategorie zugeordnet, doch da kommen die eigenwilligsten Versandkosten zustande. Die Einstellung “Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen” ist derzeit bei allen Versandkostenregeln auf off.

Ich habe schon alles mögliche rumprobiert, ich komme derzeit nicht mehr weiter und bitte um zweckdienliche Hinweise.
Danke

Hans

Schade, daß zu diesem Thema niemand Erfahrung hat. :frowning:

Hans

Was heißt denn “eigenwilligsten Versandkosten” in deinem Fall? Ist es die Summe von der Versandart “Post” und “Spedition” oder ein mischmasch?
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du die Versandkosten richtig zugeordnet hast ;D.

Gruß,
Jens

Servus Jens !

Ich habe derzeit nur die Versandkosten für Spedition bis 30kg einer speziellen Produktkategorie zugeordnet, wo ich möchte daß (aufgrund der Größe der Artikel) anstatt der POST die SPEDITION gezogen wird. Dies ist jedoch nicht der Fall, es wird leider die POST gezogen. Erst über 30kg kommt die SPEDITION zum Zug.
Alle restlichen Versandkostenregeln sind keinen Produktkategorien oder Produkten zugeordnet.

Gruß,
Hans

[QUOTE=OrangeHans;30541]
Alle restlichen Versandkostenregeln sind keinen Produktkategorien oder Produkten zugeordnet.[/QUOTE]
Wenn du den anderen Regeln die restlichen Artikel zuordnest sollte es gehen.
Spedition bis 30kg: große Artikel
Alle anderen Regeln: alle anderen Artikel

So wie leofonic das beschrieben hat, funktioniert es eigentlich. Hast du in den Artikeldetails die Maße der Artikel eingetragen? Falls ja, könntest du auch in der Versandart Post eine Regel hinzufügen, die nur Maße kleiner X zulässt.

Gruß,
Jens