Versandarten Ausland / Verständnisfrage

Hallo zusammen!

Falls im Shop (CE 4.6.2) die Option aktiviert ist, das Kunden aus dem Ausland auch bestellen können, wenn keine Versandart definiert ist; wie genau müsste sich der Checkout dann verhalten?

Ich verstehe das so, dass die Bestellung trotzdem abgeschlossen werden kann, heißt Mailversand, Dankeseite und die ganze Prozedur.

Bei einer Installation habe ich derzeit nämlich das Problem, dass zwar korrekt das Sätzchen angezeigt wird: Wir bestimmen manuell, falls ok, dann weiter zum nächsten Schritt. Wenn ich dann aber zum nächsten Schritt gehen will, komme ich nicht weiter, und es erscheint die Fehlermeldung: “Keine Versandart gefunden, bitte anrufen oder email.”

Wenn der Shop also korrekt erkennt, dass für das Land keine Versandart definiert ist, und mir dementsprechend die Wahl der manuellen Bestimmung anzeigt, verstehe ich nicht, wie er gleichzeit meckern kann, dass keine Versandart gefunden wird :smiley:

Aktuell bin ich ratlos, denn einen Fehler in der Konfiguration schließe ich aus, denn wo nichts ist, kann auch nichts falsch konfiguriert werden.

Ja - eigentlich müsste der Checkout dann ganz normal weiterlaufen, nach der erfolgten Zustimmung des Kunden.

Kannst Du das mal im Demoshop versuchen? Gehts dort, dann ist irgendwas bei Dir falsch - gehts nicht, dann ist es womöglich ein Bug.

Das passiert wenn die Zahlart ‘empty’ deaktiviert ist. Außerdem darf keine Versandart existieren bei der das Land zugeordnet ist oder kein Land zugeordnet ist.

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4598
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4562

leofonic, das wars.
vielen dank auch!

Bei empty steht zwar in der Beschreibung “for other countries”, aber daran muss man sich erstmal errinnern, dass das damals bei dieser “nutzlosen” zahlungsart, welche man deaktiviert hat, dabei stand :smiley: