Versandarten fürs Ausland

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Versandarten ins Ausland. Für das Ausland habe ich keine Versankostenregeln festgelegt. Deshalb soll beim Bestellschritt 3 (Versand und Zahlungsart) der Hinweis erscheinen: “Derzeit ist keine Versandart für dieses Land definiert. Wir werden versuchen, Liefermöglichkeiten zu finden und Sie über die Versandkosten informieren.” Beim Demoshop (https://demoshop.oxid-esales.com) funktioniert das so.
Bei mir kommt jedoch immer die Meldung: Keine Versandarten gefunden. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail." Und der Bestellprozess kann nicht fortgesetzt werden.
Für Bestellungen in DE funktioniert alles.
Ich habe schon den Forum durchsucht und keine Lösung gefunden. [B]Weiß jemand, wie ich diese Meldung für Auslandskunden einstellen kann, damit es wie beim Demoshop funktioniert?[/B]

Meine Konfiguration
– Oxid eShop CE 4.8.6

Shopeinstellungen
– Zahlungsarten: Rechnung (keine Länder und Benutzergruppen zugeordnet)
– Versandarten: Standard
– keine Länder und Benutzergruppen zugeordnet
– Zahlungsart Rechnung zugeorndet
– 4 Versandkostenregeln für DE zugeordnet
– Versandkostenregeln: 4 Versandkostenregeln für DE aktiviert

Stammdaten
– Grundeinstellungen/System/Bestellungen: Bestellungen aus dem Ausland auch dann erlauben, wenn keine Versandkosten für das Land vorhanden sind – ein
– Performance/Erweiterte Performance-Einstellungen: Versandkosten berechnen – ein

Mach mal Verandkosten berechnen aus und ordne den Versandarten Deutschland zu, ebenso der Zahlungsart.

Alle Versandarten müssen mindestens ein Land zugeordnet haben.
Das Land bei dem die Meldung erscheinen soll darf keiner Versandart zugeordnet sein.
(https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=5820)

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider bin ich erst heute dazugekommen, sie auszuprobieren.
Ich habe also allen Zahlungs- und Versandarten “Deutschland” zugeordnet. Und die Option “Versandkosten berechnen” ausgeschaltet.
Jedoch erscheint die Meldung “Keine Versandarten gefunden. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail.” nach wie vor nach dem 3. Bestelltschritt.
Und nach dem 2. Bestellschritt wird unter Bezahlinformation nichts angezeigt.

Wenn der Kunde aus DE ist, funktioniert alles.

Woran könnte es noch liegen, dass die Fehlermeldung immer wieder kommt?

Entweder “Bestellungen aus dem Ausland auch dann erlauben, wenn keine Versandkosten für das Land vorhanden sind” ist deaktiviert oder die Zahlart “Empty” ist deaktiviert oder gelöscht.