Versandarten und Versandkostenregeln

Hallo,

habe nach zwei Tagen keine Lösungsidee mehr für folgendes Problem: “Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen” wird durch den Shop ignoriert.

Gibt 2 Versandkostenregeln, an die zwei unterschiedliche Versandarten angebunden sind:

Regel 1 hat Sortiernummer 25, Regel 2 Sortiernummer 1500. In beiden Regeln ist der Haken vor “Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen” gesetzt, dennoch werden beide Regeln herangezogen (und als Folge zwei sich widersprechende Versandarten angeboten.)

Shopversion ist die aktuelle 4.4.8

Schönen Gruß
Henni

“Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen” gilt für die Kostenberechnung innerhalb einer Versandart und hat keine Auswirkungen auf die Abarbeitung der Regeln einer anderen Versandart.

Sobald für einen Artikel im Warenkorb eine Regel einer Versandart gültig ist, kann die Versandart ausgewählt werden, auch wenn die Versandart für andere Artikel im Warenkorb nicht gültig ist. Deshalb ist es meistens besser, nur eine Versandart zu benutzen. Also zum Beispiel eine Regel “Speditionsaufschlag” für Versandart “Standard” anstatt einer eigenen Versandart “Speditionsversand”: http://www.oxid-esales.com/de/resources/help-faq/eshop-manual/hoehere-versandkosten-wenn-bestimmte-artikel-gekauft-werden

Herzlichen Dank für die rasche Hilfe!

Das bereitet allerdings gleich das nächste Problem:
Angenommen es gibt Artikel, die zu versenden sind und solche, die nicht versendet sondern nur selbst vor Ort abgeholt werden können. Die “Selbstabholartikel” sind quasi das KO-Kriterium, befindet sich davon eines im Warenkorb, so soll gar kein Versand sondern nur noch Selbstabolung möglich sein.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, geht dies mit den Einstellmöglichkeiten des Oxid-Shops nicht.

“Gar kein Versand” für bestimmte Artikel geht nicht, das ist richtig: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1659

Für Selbstabholartikel könnte man das ja evtl. beim Artikel dazuschreiben und Versandkosten auf 0 setzen, dann kann der Kunde gleich im Shop bezahlen und später den Artikel abholen.

DANKE!

Hab mir Ihre URL schon mal gespeichert.

hab im moment auch das problem, dass ich bestimmte Artikel vom Versand ausschliessen möchte. Daher habe ich 2 Versandarten “Abholung” und “Lieferung frei Bordsteinkante”. Bei mir ist es auch so, dass er trotz allem die Option “Lieferung frei Bordsteinkante” anzeigt. (Version 4.5),