Versandarten & Versandkostenregeln, automatisch die passende Versandart auswählen

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines (Verständnis?)-Problem:

Zu Testzwecken evaluiere ich gerade ob OXID ohne größere Anpassungen für die Einsatzzwecke eines Kunden geeignet ist.

Ein wichtiger Gesichtspunkt sind hierbei recht umfangreiche Anforderungen bez. der Versandkosten.

Ich versuche mein Problem mal kurz stark vereinfacht zu schildern:

2 Versandarten: Standard und Frachtversand
2 Versandkostenregeln: Standardkosten und Frachtversandkosten

Die Versandkostenregeln stehen auf “Einmal pro Warenkorb” und “Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen”, Frachtversandkosten stehen bei der Sortierung über den Standardkosten, Standard hat Standardkosten , Standardkosten die Frachtversandkosten zugeteilt.

Wenn ich nun einen Artikel der Frachtversandkosten zugeteilt hat und einen der nur die Standardkosten zugeteilt hat, in den Warenkorb lege, so sollen nur die Frachtversandkosten berechnet und auch nur die Option “Frachtversand” angezeigt werden.

Dies funktioniert jedoch momentan so nicht. (Füge ich beide Versandkostenregeln in eine Versandart, stimmt schon mal die Preisberechnung, aber die Benennung der Versandart ist dann für den Kunden eigentlich falsch).
Ist das gewünschte Verhalten mit der Oxid CE ohne Module so nicht zu erreichen?

Ich freue mich über Antworten und hoffe man konnte mein Problem nachvollziehen/verstehen.

Danke!

edit:

[B]Vielleicht nochmal in kürzer: [/B]

Ich möchte das nur die teurste Versandkostenart zählt.

Das funktioniert wenn ich nur eine Versandmethode anlege und dieser alle Versandkostenberechnungen zugewiesen bekommt. Sobald ich das allerdings auf verschiedene Versandmethode verteile, funktioniert es nicht mehr.

[QUOTE=m10g;28372]
Wenn ich nun einen Artikel der Frachtversandkosten zugeteilt hat und einen der nur die Standardkosten zugeteilt hat, in den Warenkorb lege, so sollen nur die Frachtversandkosten berechnet und auch nur die Option “Frachtversand” angezeigt werden.
[/QUOTE]
Ich glaube nicht dass das mit Bordmitteln möglich ist. Momentan ist eine Versandart wählbar, wenn ein Artikel im Warenkorb die zugehörigen Bedingungen erfüllt. Ich habe das als Bug gepostet (https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1659) der auch confirmed ist.

Wenn das Verhalten mal geändert werden sollte, dann könntest du den Standardartikeln die Versandarten Standard und Fracht zuordnen, und den Frachtartikeln nur Fracht.