Hallo zusammen,
trotz Aktivierung der Funktion im Admin werden die Versandkosten ohne Login nicht angezeigt. Unser Oxid Partner sagte mir bereits, dass es damit eine gewisse “Fummelei” geben kann. Hat jemand von Euch Erfahrung, wie man das Feature zum Laufen bekommen kann, bzw. unter welchen Umständen es laufen kann?
P.S. wir haben nur 2 Versandarten: Standard und Abholung.
Gruß
Jan
Hallo Jan,
vielleicht kann ich Dir zumindest einen Hinweis geben.
Informationen zu Versandkosten können jederzeit, auch ohne eingeloggt zu sein, abgerufen werden, wenn Du entsprechende Inhalte im Admin-Bereich (CMS-Seiten, Versand und Kosten) eingepflegt hast.
Im Bestellprozess selber ist es zumindest schwierig, verbindliche Kosten zu nennen, solange die kundenindividuellen Daten nicht bekannt sind. Die Kosten können von der Versandart, mehr noch von der Versandanschrift abhängig sein und diese Informationen stehen dem System nicht zur Verfügung, wenn sich der Besucher nicht einloggt.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
grundsätzlich gebe ich Dir Recht. In meinem Fall gibt es aber wie gesagt nur 2 Versandarten (Abholung und normaler Versand). Es kann also bei jedem Kunden ohne Weiteres der normale Versandpreis angegeben werden, der sich lediglich nach dem Gewicht des Produktes richtet. Diese Informationen sind also auch ohne eingeloggt zu sein vorhanden, insofern verstehe ich nicht, wieso die VK nicht angezeigt werden.
Hat jemand anderes Erfahrung hier mit?
Gruß
Jan
Hallo Jan,
du hast also nur zwei Versandkostenregeln (Abholung und Versand) sowie zwei Versandarten (Abholung und Versand)?
Hast du den Versandarten entsprechende Länder, Zahlungsarten und Benutzergruppen zugeordnet? Wenn die Versandart für alle Länder oder Benutzergruppen gültig sein soll, brauchst du in der Zuordnungslisten auch nichts nach rechts zu verschieben.
Im Adminbereich unter Performance und unter Einstellungen -> Weitere Einstellungen sind die Haken gesetzt?
Gruß
Hallo Jan,
für den Fall, dass die genannte Option im Admin aktiviert wurde, werden die Versandkosten für das Land angezeigt, in dem der Shop “beheimatet” ist. Könnte das bei Euch das Problem sein?
Gruß
Hi Marco,
super, das erklärt das Problem. Auf Grund von Factfinder mussten wir als Heimatland “Deutschland” eintragen. Unsere Versandkosten gelten nun natürlich für Mexiko.
Hast Du eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Gruß
Jan
Hallo Jan,
das sehe ich als prinzipielle Hürde. Wahrscheinlich wäre ein TT in den Support angebracht:
Auf Grund von Factfinder mussten wir als Heimatland “Deutschland” eintragen.
M. E. sollte dieser Umstand gelöst werden.
Gruß