Versandkosten aus der Datenbank auslesen

Hi, besteht die Möglichkeit die Versandkosten aus der Datenbank auszulesen? So wird das ganze dynamisch und es muss nicht von Hand aus geschrieben werden.

Um das ganze einigermaßen hinzubekommen, müsste die Tabelle “oxdelivery” ausgelesen werden. Was ich nicht finden konnte, ist die Zuordnung der Länder einer Versandart. Hier habe ich jedoch noch nicht lange gesucht, da ich erstmal klären möchte, wie das ganze funktionieren kann, oder ob es hierfür eine andere Lösung gibt.

Entweder man schreibt das ganze in die .tpl Datei (glaube ich :D)
oder man schreibt es im Admin-Backend per Smarty rein, jedoch weiß ich nicht ob das mit smarty funktioniert. Müsste dann hierfür nicht im Vorfeld die Variable definiert werden?

Nachtrag: Das ganze wird für die Seite “Versand und Kosten” benötigt. Es soll am Ende eine Auflistung der Versandkosten für verschiedene Länder entstehen.

[QUOTE=isy2000;129662]Hi, besteht die Möglichkeit die Versandkosten aus der Datenbank auszulesen? So wird das ganze dynamisch und es muss nicht von Hand aus geschrieben werden.[/QUOTE]

Kannst vielleicht mal erklären was du machen willst?
Deine Sätze ergeben nur begrenzt Sinn. Alles was in der der DB steht kann ausgegeben werden. Die Frage ist nur wie und wo?

Hallo,
stimmt, habe vergessen zu erwähnen, dass ich das ganze natürlich für die Seite “Versand und Kosten” nutzen möchte.

Also ich möchte lediglich eine Auflistung der Versandkosten, die ich für bestimmte Länder eingepflegt habe. Ich habe die Versandkosten nach Gewicht angelegt und es gibt verschiedene Versanddienstleister zur Auswahl.

Das kann man natürlich programmieren oder einfach in Form einer Liste/Tabelle hinschreiben. Vom Aufwand ist deine programmierte Lösung natürlich um einiges aufwendiger…

Hi,
für den Fall, dass irgendwann die Versandkosten geändert werden, ist es doch angenehmer wenn das ganze automatisch aufgelistet wird und man es nicht von Hand eintragen muss. Ich vermute mal, dass das Thema schon einmal besprochen wurde, eventuell gibt es ja auch schon ein fertiges Modul. Falls jemand diesbezüglich Informationen hat, bitte her damit. :slight_smile: Ich konnte nichts konkretes finden, werde mich jedoch gleich nochmal auf die suche machen.

@ChristophH, solltest du dich auskennen, kannst du mir einen Ansatzpunkt geben, wo und wie ich anzufangen habe?

Guten Morgen,
bin ich mit diesem Thema überhaupt im Richtigen Unterforum? Falls nein, bitte ich einen Moderator dieses Thema zu verschieben, Danke :slight_smile:

Und nun zu dem Problem:
in der /application/views/MeinTheme/tpl/page/info/content.tpl habe ich folgendes hinzugefügt

[{capture append="oxidBlock_content"}]
    [{assign var="oContent" value=$oView->getContent()}]
    [{assign var="tpl" value=$oViewConf->getActTplName()}]
    [{assign var="oxloadid" value=$oViewConf->getActContentLoadId()}]
    [{assign var="template_title" value=$oView->getTitle()}]
    <h1 class="pageHead">[{$template_title}]</h1>
    <div class="cmsContent">
        [{$oView->getParsedContent()}]
[B][{if $oxloadid eq "oxdeliveryinfo"}]
		[{php}]		

[{/php}]
[{/if}][/B]
    </div>
    [{insert name="oxid_tracker" title=$template_title }]
[{/capture}]
[{include file="layout/page.tpl" sidebar="Left"}]

Damit sage ich schonmal, dass die Änderung nur in der Content-Seite “Versand und Kosten” auftauchen soll. Jetzt müssen [B]nur[/B] noch die Datenbanktabellen ausgelesen werden :smiley:
Sobald ich Neugikeiten habe, melde ich mich.

Ist es sinnvoll, so etwas als Modul zu schreiben? Es ist ja eigentlich eine kleine Änderung und durch das verschieben der content.tpl in meinen Theme-Ordner ist das ganze ja auch updatefähig, nicht wahr?

[B]Nachtrag:[/B]
mit folgendem Code zwischen [{php}] und [{/php}] erhalte ich eine Ausgabe, wohuu :smiley:

$oMeinObjekt = oxnew('oxbase');
    $oMeinObjekt->init("oxdelivery");
    $oMeinObjekt->load(DieOxID);
    echo $oMeinObjekt->oxdelivery__oxtitle->value; 

Quelle: http://www.shoptimax.de/blog/technisches/auslesen-eigener-db-tabellen-mit-dem-oxid-framework/

$oMeinObjekt->load($sOxid); 

funktioniert nicht, hat sich hier etwas an der Variable verändert?

[QUOTE=isy2000;129742]
Ist es sinnvoll, so etwas als Modul zu schreiben? [/QUOTE]

Ja, ist es!
So bleibt die Updatefähigkeit des Shops erhalten und du brauchst kein PHP direkt in dein TPL einbinden.