Versandkosten - ich finde den Fehler nicht

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, in meinem Shop die Versandarten und Versandkostenregeln anzulegen. Wenn ich dann eine Testbestellung mache, bringt er nach Schritt 3 die Fehlermeldung: Die von Ihnen gewählte Versandart ist nicht mehr verfügbar. Bitte wählen Sie eine andere Versandart aus.

Weiß jemand zufällig was das sein kann?? :confused:

Gruß Nathalie

Hallo Nathalie,

schauen, ob alles richtig zugeordnet ist und ob eine Versandkostenregel greift (Lieblingsfehler ist in letzteren, dass eine Regel nur von 0 bis 0 Prdukte gilt).

Gruß Joscha

Hallo Joscha,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider finde ich den Fehler immer noch nicht… Ich habe alle meine Versandarten noch mal überprüft. Z.B.:

• DHL Standard Deutschland
  • DHL Standard innerhalb EU
  • DHL Standard Rest EU
    Ich habe alle Versandkostenregeln den Versandarten zugeordnet. Z.B.:
  • DHL Standard Deutschland bis 59,99 - 5.60 Euro
  • DHL Standard Deutschland ab 60,00 Euro - versandkostenfrei
  • etc…
    Bei Versandkostenregeln habe ich überall Bedingungen eingegeben, was auch funktioniert. Also z.B. Wenn Preis >= 0 und <= 59,99 dann 5,60 berechnen.
    Dazu habe ich die Länder und Zahlungsmöglichkeiten zugeordnet
  • PayPal
  • Sofortüberweisung
  • Nachnahme
  • usw…

Kann es vielleicht sein, dass es nicht geht, weil der Shop noch nicht an DHL “angeschlossen” ist? Sorry wenn diese Frage jetzt total bescheuert ist… ich mach das hier zum ersten Mal.

Danke und viele Grüße
Nathalie

Nein, DHL muss nicht “angeschlossen” sein. Funktioniert irgendeine Versandart oder funktionieren alle nicht?

Es funktioniert keine. Es zeigt zwar bei “Versandart auswählen” in dem Drop-Down Feld “DHL Standard Deutschland” an, aber er er bringt die Meldung “Die von Ihnen gewählte Versandart ist nicht mehr verfügbar. Bitte wählen Sie eine andere Versandart aus”

Das geschieht beim 4. Bestellschritt.

Hast du die Einstellungen anhand dieser Anleitungen vorgenommen? Eventuell stimmt etwas mit der Länder- oder Benutzerzuweisung noch nicht.

Ja, ich habe es genauso gemacht. Es ist mir ein Rätsel…
Bei dem Inlandsversand habe ich alle Benutzergruppen außer Ausländer, geblockte, Händler und Blacklist zugeordnet… Benutzer habe ich keine zugeordnet. Bei den Ländern habe ich logischerweise nur Deutschland zugeordnet. In den Stammdaten habe ich als Inland Deutschland festgelegt.

Nathalie

Hast du bei den Versandarten auch Benutzergruppen hinzugefügt? Falls ja, nimm diese mal raus.

Warte, ich teste

Habs rausgenommen. Geht leider immer noch nicht… :frowning:

Hi,

hast Du die schon installierten Versandarten vorher gelöscht? Das war bei mir nämlich ein Problem danach ging nichts mehr und ich hab den Shop neu installiert, und die vorhandenen Versandarten nur geändert!

Hallo Guido,

ja, hab ich gemacht. Ich probiers mal aus. Danke für den Tipp!

Gruß Nathalie

Sind die Versandarten / Zahlungsarten und Versandkostenregeln aktiviert ?

Wenn nichts geht könnte es auch daran liegen.

Meinst du mit aktiviert, dass das Häckchen drin ist? Die sind alle drin.

Danke und Gruß
Nathalie

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=27544#top

versuchs mal damit. ist mir nämlich auch passiert, dass ich den standard-eintrag überschrieben habe - und nix ging mehr. aber dank o.g. thraed funzte es sofort wieder. :smiley:

volker

Juhuuu!!! Freu hüpf
ES FUNKTIONIERT!!! :smiley:
@Volker und Guido, das war der Grund. mit der Standardversandart gehts einwandfrei.

Herzlichen Dank an alle für die kompetente und schnelle Hilfe!

Viele Grüße,
Nathalie

Das wäre dann eigentlich ein Bug und sollte in den Bugtracker eingetragen werden.

Roland,

wer, wie und wo trägt man das ein??
Sorry das ich so blöd frage…

Gruß Nathalie