Versandkosten im Warenkorb & Hinweis auf AGB

Hallo zusammen,

arbeite mich gerade weiter in den Shop ein und bin dabei über drei Sachen gestolpert:

1. Im Warenkorb werden bei einem Testkauf 0,00 Euro Versandkosten aufgeführt. Warum werden Versandkosten hier überhaupt erwähnt? Diesbezüglich können doch erst Informationen gegeben werden, wenn klar ist aus welchem Land der Kunde bestellt. 0,00 Euro Versandkosten erwecken den Eindruck, dass der Artikel ohne Versandkosten versendet wird, was ja nicht wahr ist. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Standardkosten für Deutschland angezeigt werden oder man diese Zeile herauslöscht und stattdessen Informationen zu den unterschiedlichen Kosten hier schon angibt? Bei uns wären das nur zwei Varianten 4,90 Euro Deutschland, 14,90 Euro Europa.
    Leider habe ich hierzu keine konkrete Hilfestellung im Forum gefunden.
  2. Wenn man im Bestellvorgang vergisst die AGB zu markieren, wird man im nächsten Schritt daran erinnert, es öffnet sich wieder die gleiche Seite oben mit dem Hinweis die AGB zu akzeptieren. Leider in grau und nicht wirklich auffallend. Ich wusste beim ersten Mal garnicht was ich falsch gemacht habe. Darüber könnten natürlich auch Kunden stolpern. Gibt es hier die Möglichkeit den Hinweis farblich zu markieren und deutlicher zu machen.

Fragen über Fragen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
viele Grüße
Nicoleta

Hallo Nicoleta,

1. Im Warenkorb werden bei einem Testkauf 0,00 Euro Versandkosten aufgeführt. Warum werden Versandkosten hier überhaupt erwähnt? Diesbezüglich können doch erst Informationen gegeben werden, wenn klar ist aus welchem Land der Kunde bestellt. 0,00 Euro Versandkosten erwecken den Eindruck, dass der Artikel ohne Versandkosten versendet wird, was ja nicht wahr ist. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Standardkosten für Deutschland angezeigt werden oder man diese Zeile herauslöscht und stattdessen Informationen zu den unterschiedlichen Kosten hier schon angibt? Bei uns wären das nur zwei Varianten 4,90 Euro Deutschland, 14,90 Euro Europa.
    Leider habe ich hierzu keine konkrete Hilfestellung im Forum gefunden.

Es gibt im Admin eine Option, die man setzen kann, ähnlich “Versandkosten auch bei nicht eingeloggten Usern anzeigen”. Wenn diese Option angeschaltet ist, werden die Versandkosten für das Standardland angezeigt.

1. Wenn man im Bestellvorgang vergisst die AGB zu markieren, wird man im nächsten Schritt daran erinnert, es öffnet sich wieder die gleiche Seite oben mit dem Hinweis die AGB zu akzeptieren. Leider in grau und nicht wirklich auffallend. Ich wusste beim ersten Mal garnicht was ich falsch gemacht habe. Darüber könnten natürlich auch Kunden stolpern. Gibt es hier die Möglichkeit den Hinweis farblich zu markieren und deutlicher zu machen.

Das kann man: Der zugehörige Wert in der CSS-Datei heißt class=“errorbox”.

Wo ist die dritte Frage? Los, her damit! :slight_smile:

Gruß

Die dritte Frage habe ich mir geknickt, da ich nochmal danach gesucht habe und einige Posts dazu gefunden habe. Es ging darum das Oxid Shop Logo aus den Kunden-Emails zu entfernen und gegen unser Logo zu ersetzen. Ich blick da zwar noch nicht ganz durch, bleib aber dran.
Das mit dem “Versandkosten auch bei nicht eingeloggten Usern anzeigen” hatte ich auch schon angehakt, passiert ist aber trotzdem nix. Muss ich vielleicht irgendwo angeben welche der beiden Versandarten eigentlich die Standard-Option ist?

Lieben Dank für die schnelle Rückmeldung,
macht riesig Spaß die Umarbeitung von XTC auf Oxid!
Freue mich schon alle Artikel anzulegen, was hier viel übersichtlicher ist!

Es hat sich bzgl. der Logo-Änderung doch noch eine Frage ergeben. In den Beiträgen ist stes die Rede davon, dass man das pdf_logo.jpg austauschen soll. Wo genau kann ich das machen?

Liebe Grüße
Nicoleta

Hi,

Das mit dem “Versandkosten auch bei nicht eingeloggten Usern anzeigen” hatte ich auch schon angehakt, passiert ist aber trotzdem nix. Muss ich vielleicht irgendwo angeben welche der beiden Versandarten eigentlich die Standard-Option ist?

Nein: Bei “Versandkosten auch bei nicht eingeloggten Usern anzeigen” an = Versandkosten (z.B. für Deutschland) werden angezeigt. Bei “Versandkosten auch bei nicht eingeloggten Usern anzeigen” = aus werden Versandkosten = 0 EUR angezeigt.

Das pdf_logo.jpg liegt unter /out/basic/img/

Gruß

Das ist ja das komische. Option "Versandkosten auch dann berechnen, wenn der Kunde noch nicht eingeloggt ist " ist an und trotzdem werden keine Versandkosten genannt. Muss ich vielleicht noch irgendwo angeben welche Versandart überhaupt die Standard-Einstellun sein soll?

Hi,

nein, Du hast ja nur zwei: 4,90 EUR, die Deutschland zugeordnet sind und 14,90 EUR für EU. Vielleicht stimmt was mit der Konfiguration der Versandkosten nicht. Was passiert denn im nächsten Bestell-Schritt, werden dort die richtigen Versandkosten angegeben?

Gruß

Da funktioniert es dann. Wähle ich als Land Deutschland aus so werden mir im nächsten Schritt 4,90 Euro angezeigt, wähle ich z. B. Belgien dann werden 14,90 Euro angezeigt…
Das ist ja auch das worüber ich mich so wundere. Auch die jeweils zugeordneten Zahlungsoptionen werden richtig angezeigt.

Komischerweise werden mir als “Kundin aus Belgien” dann im nächsten Schrit und auch in der Versandmail als Versandart trotzdem DHL Deutschland angezeigt (der Versand erfolgt mit DHL Deutschland), die 14,90 Euro werden aber richtig berechnet.