Versandkosten im Warenkorb

Moin weiß jemand wie ich das hin bastel?

Im Warenkorb werden derzeit nicht die für die eingelegten Produkte tatsächlich anfallenden Versandkosten ausgewiesen.

Dies ist nach herrschender BGH-Rechtsprechung unzureichend. Vielmehr müssen die konkret entstehenden Versandkosten bereits im Warenkorb ausgewiesen werden (noch bevor der Kunde seine Daten innerhalb der Kundenregistrierung eingibt).

Soweit Sie die Lieferung in verschiedene Länder anbieten und in Abhängigkeit des jeweiligen Lieferlandes unterschiedliche Versandkosten anfallen, ist entweder:

a) bereits im Warenkorb eine Länderauswahlmöglichkeit mit Anpassung der konkreten Versandkosten vorzusehen
b) oder es sind die Standard- Versandkosten für Deutschland auszuweisen mit dem Hinweis, dass sich bei Auswahl eines anderen Lieferlandes im Bestell-ablauf die Versandkosten entsprechend anpassen.

Oxid 4.7.6

Hallo Jörn,

ich habe mich zwischenzeitlich zu diesem Thema schlau gemacht. Richtig ist, dass es dazu Rechtsprechung gibt, die aber in keinem System dieser Welt in der geforderten Form umgesetzt werden kann. Dementsprechend sind die Justiziare momentan dabei, gegen diese Rechtsprechung Sturm zu laufen, weil sie völlig an der Realität vorbei geht. Es gab eine Abmahnung dazu, die wiederum von einem content-wütigen Unternehmen schön aufgebauscht wurde.

Sobald es aktuelle Informationen dazu gibt, werden wir informiert und können entsprechend reagieren.

Gruß

Das ist nicht ganz richtig Herr Steinhaeuser. Die Software Xonic kann das sehr wohl seit mehreren Versionen. http://www.xonicdemo.de/ Hier kann man das gern testen, wie die das gelöst haben.

Hallo,

seit wann siezen wir uns hier?
Schau noch einmal auf meine oben verwendete Formulierung. Natürlich gibt es Umsetzungen, die allerdings noch immer nicht der in der Rechtsprechung spezifizierten Anforderung genügen.
Im übrigen beruht diese Einschätzung nicht auf meinem persönlichen Dafürhalten - für so etwas gibt es Anwälte und Justiziare.

Gruß

Ja klar gibt es die (Anwälte und Justiziare) Ich kenne aus meinem Umfeld aber auch einen Oxid Betreiber, der wegen dieser Sache schon ne Abmahnung kassiert hat.