Versandkosten MWST Problem - Bug?

Ich habe Bücher im Shop.
Bücher werden mit 7% besteuert.
Nun zum Problem, wenn man nur Bücher mit dem verminderten Steuersatz von 7% in den Warenkorb legt, werden für das Porto auch nur 7% berechnet - Das müsten aber trotzdem 19% sein!

Gibts da ne Lösung oder ist das ein Bug?

wieso sollten das 19% sein müssen ??

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Weil Porto, Versandkosten, Lieferkosten etc. in Deutschland eben mit 19% MWST versteuert werden muß. Außer du bist die Deutsche Post, dann gehts MWST frei.

PS: Habe gesehn das du in deinem Shop auch nur 7% MWST auf das Porto verlangst. Denke das ist nicht richtig. Leider ist heute Freitag und ich kann keine Bestätigung seitens meines Steuerberaters einholen. Werde das Montag nach holen.

Laut Internet hast du Recht, das Porto der MWST wird von den Artikeln berrechnet die mehr im Warenkorb sind.

Da hab ich wohl dem Finanzamt Jahrelang zu viel gegeben. Am Montag kann sich mein Steuerberater mal was anhören.

naja irgendwas muß ja in meinem hirn auch richtig hängen bleiben :wink:

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Hallo,

ein sehr diffiziles Problem, weil es keine 100%ige Rechtsprechung gibt IMO.

wird von den Artikeln berrechnet die mehr im Warenkorb sind
Das Internet hat Recht. Wenn Du Bücher verkaufst, geht der Preis für die Lieferung - interessanterweise unabhängig vom Versand-Einkauf - auf 7%.

Mich interessiert noch immer das “mehr im Warenkorb” und worauf es sich bezieht (Größe, Gewicht, Netto, Brutto?). Wir haben das im OXID eShop ganz konkret auf den Warenkorb-Netto-Preis bezogen. M. E. darf man deshalb in Europa so ganz eigentlich kein osC-Derivat einsetzen.

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG