Versandkosten nach Produkt und Land differenzieren

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen:

Es gibt zwei Produkte (A und B) und zwei Länderkategorien (National und International). Die Versandkosten sollen nun folgendermaßen gestaltet werden:

Produkt A = immer kostenloser Versand (Nat und Int)
Produkt B = National kostenlos, International +9,90€

Ich habe hier nun 3 Versandkostenregeln erstellt, die ich mit einer Versandart verknüpft habe.

1. Kostenloser Versand (Zuordnung Produkt A und alle Länder)
  2. Kostenloser Versand (Zuordnung Produkt B, nur Deutschland zugeordnet)
  3. 9,90€ Versand (Zuordnung Produkt B, alle Länder außer Deutschland zugeordnet)

Wenn nun jemand aus Frankreich Produkt B in den Warenkorb legt, sollte hier eigentlich 9,90€ Versand drauf gerechnet werden. Es bleibt aber bei 0,00€ :confused:

Haben wir hier etwas übersehen?

Gruß

Hallo,

Ihr habt nichts übersehen, benutzt aber einfach nur eine falsche Logik :slight_smile:

Die Versandkostenregeln sind quasi ein Programmablauf: 1000 wird zuerst abgerattert, wenn die Bedingungen gültig sind, 2000 usw. Dreh die von Dir aufgestellte Logik einfach mal um und Du kommst zu einem Ergebnis.

Gruß

Ich finde das sollte so gehen. Deaktiviere mal 1+2 und schau ob 3 überhaupt greift. Vielleicht hast du z.B. bei “Menge” nichts eingetragen oder die Regel der Versandart nicht zugeordnet.

vielen Dank für die Antworten.

Leider hat das aktuell mein Problem nicht gelöst. Ich habe die Regeln nun etwas vereinfacht und folgenden Ablauf:

Versandart: Shipping (Zuordnung alle Länder, alle Versandkostenregeln)

Versandkostenregeln:

1000: Produkt A, alle Länder kostenlos (Zuordnung alle Länder und Produkt A)
2000: Produkt B, Versandkosten 1,-€ nach DE (Zuordnung DE und Produkt B)

Menge überall zwischen 0 und 999999 gesetzt, Regeln sind alle aktiv gesetzt, einmal pro Warenkorb und keine weitere regeln berechnen immer auf AUS.

Leider berechnet das System nun gar keine Versandkosten mehr. Wenn ich also Produkt B nach Deutschland bestelle, steht weiterhin 0,-€ Versandkosten im System. Dabei sollte hierbei doch Versandkostenregel 2000 greifen und 1,-€ aufgeschlagen werden.

Ist hier ein Denkfehler dabei?

Viele Grüße

Nein kein Denkfehler das sollte so gehen.

nimm doch mal das Minimodul von Frank zur Analyse im Checkout: