Versandkosten & Versandart ?!?!?!

Hallo liebe Community,

Hier mein Problem Nr. 1:
Wir versenden einige Produkte nach Österreich, aber nicht alle. Wenn Produkte, die nach Österreich nicht versendet werden von Österreicher in den Warenkorb gelegt werden, dann wird nur Selbsabholung angeboten. Auch mit Produkten die nach Österreich versendet werden können funktioniert alles gut. ABER wenn Produkte aus beiden Gruppen in den Warenkorb gelegt werden, dann wird Versandart “Spedition” angeboten und Versandkosten nur für die Produkte berechnet, für die auch Versandkostenregel für Österreich hinterlegt wurden. Gewünschtes Verhalten wäre, dass da eine Fehlermeldung kommt wie “Die Kombination ist nicht möglich” oder so.

Problem Nr. 2:
Wir haben einige Produkte auf Lager. Andere werden von Hersteller direkt versendet. Bei Versandart “Selbstabholung” kommt es zu dem selben Problem wie oben. Funktioniert alles wunderbar solange Produkte nicht aus verschiedenen Gruppen in den Warenkorb gelegt werden.:mad:

Hat jemand Ahnung wie das gelöst werden kann?

Vielen Dank in Voraus.

Das ist ein Bug, oder ein fehlendes Feature, https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1659

Wenn man nach Artikeln einschränken will sollte man nur eine Versandart benutzen und alles über Regeln abbilden.

hab ich nicht kapiert, warum das ein Feature sein sollte

Eine Einschränkung von bestimmten Artikeln auf bestimmte Versandarten wäre glaube ich sinnvoll im Standard. Alleine schon die Usability würde deutlich profitieren.
Versandkosten sind eh schon so komplex zu steuern.

Das ist zwar m.E. eindeutig ein Bug, aber aus Programmierersicht kann ich das nachvollziehen. Das zu ändern ist nicht trivial und der entsprechende Featurerequest hat 0 Votes.

Danke für eure Antworten