Versandkosten werden falsch berücksichtigt wenn bei Artikel Versandkostenfrei angelegt wurde

Moin!

Wir haben nur geringe Anforderungen an den Versandkosten. Wir liefern nur innerhalb DE und versenden jeden Artikel ab 50,- VK-frei. Artikel unter 50,- werden für 4,90 € verschickt.

Entsprechend habe ich die Versandkosten im Shop auch abgebildet - kein Problem. Nun ist mir aber aufgefallen, das die Versandkosten falsch berechnet werden, wenn ich im Artikel den Haken bei “Versankostenfrei” gesetzt habe. Wenn ich einen Artikel zu 11.28 € in den WK lege werden die VK korrekt angezeigt. Lege ich einen weiteren Artikel hinzu und komme über 50,- € werden die VK nicht auf 0,- gesetzt, wenn bei dem Artikel “Versandkostenfrei” angehakt ist. Entferne ich den Haken, klappt es!

Da bin ich jetzt ja verwirrt. Wozu ist die Checkbox da jetzt nützlich? Sie suggeriert doch, das der Artikel VK-frei erworben werden kann, sofern der Haken aktiv ist. Dementsprechend müsste das doch auch bei der Bestellabwicklung berücksichtigt werden, oder nicht?
Ein Bug oder ein Feature? :wink:

Für mich noch wichtig: Hat jemand ein SQL-Statement, mit dem ich bei allen Artikeln den Haken “automagisch” rausnehmen kann bei denen er schon gesetzt wurde, damit meine VK-Regeln korrekt greifen? Ich kenne mich in der DB von Oxid nicht genügend aus um es selber zu leisten.

Gruß,
Christian

Der Haken “Versandkostenfrei!” bewirkt, dass er bei der Berechnung der Regeln im Checkout nicht berücksichtigt wird. Im vorligenden Fall bedeutet es, dass die Versandkostenfrei-Grenze nicht erreicht wird, da der Betrag des markierten Artikels bei der Berechnung ignoriert wird.

Die Beschriftung ist ein wenig irreführend gewählt, sollte vielleicht eher “Artikel bei Versandkostenberechnung ignorieren” sein.

Ich habe mir sowas schon gedacht… :smiley: Die Bezeichnung sollte in der Tat angepassst werden…

Hallo zusammen,

oh, dann weiß ich ja jetzt, warum sich meine Versandkosten die ganze Zeit über so merkwürdig verhalten haben. Bin beinahe verzweifelt, weil sich bei mir das gleiche Problem ergeben hatte und ich es einfach nicht verstanden hatte!

Super, dankeschön für die Hilfe!

Viele Grüße,
Jacqueline