ich würde gerne folgendes tun… Die Versandkosten prozentual vom Bruttopreis (also Preis vor Mehrwertsteuerberechnung) berechnen. Allerdings ist es in allen von mir bisher im Backend ausprobierten Methoden so, dass erst die MWST., und dann die Versandkosten aus diesem Nettopreis berechnet werden.
Ich habe ein wenig in den Templates rumgesucht, bin allerdings noch nicht so ganz darauf gestoßen, wo ich die Berechnungen umschreiben kann.
Hoffe mir kann da wer helfen.
in der Datenbank verstreut, allein schonmal 3 Tabellen mit oxdel…
Die Zuordnung im Warenkorb suchst Du aber wahrscheinlich, schau Dir doch mal das Templateset an, evtl. kannst Du die Funktion dann raussuchen:
Idee: Vielleicht könnte man ja auch negative Rabatte als “Versandkosten” umprogrammieren? Abhängig von Bestellwert wird dann der passende “Rabatt” gezogen. Ist aber nur eine Idee die ich gerade hatte.
Ich habs jetzt ganz einfach gemacht. Wenn ich 5% Versandkosten habe, gebe ich im Backend einfach 4,2016806% an usw… dadurch stimmt die Berechnung zwar nicht ganz haar genau, allerdings funktionierts und ist einfach
Versandkosten prozentual vom brutto Verkaufspreis? Abgesehen davon,dass sich mir der Sinn dessen nicht erschließt solltest du bei der Variante aufpassen nicht abgemahnt zu werden. Es sei denn du zeigt bei jedem Artikel die absoluten versandkosten an.
Ich komme aus dem B2B Bereich, daher bin ichs gewöhnt =)
Versandkosten werden absolut im Warenkorb angezeigt sobald die Versandart und das Land in welches versendet werden soll ausgewählt wurden.
Die Leute von Trusted Shops haben auch nen bisschen Stress gemacht wegen der prozentualen Berechnung, allerdings wurde mir heute mitgeteilt, dass laut deren Rechtsabteilung das ganze in Ordnung geht, solang ich ausreichend kennzeichne wo und wofür genau wie viel prozentual und absolut berechnet wird.
Mein Hauptargument war: Ich muss doch wohl von meinen Kunden erwarten können, dass sie sowohl des Lesens als auch des Rechnens mächtig sind ;).
[QUOTE=Smou;56000]Mein Hauptargument war: Ich muss doch wohl von meinen Kunden erwarten können, dass sie sowohl des Lesens als auch des Rechnens mächtig sind ;).[/QUOTE]
schön wärs…
Leider ist die Rechtssprechung da immer öfter anderer Meinung, manchmal auch zurecht und zum Glück für unbedarfte Verbraucher.
Andererseits sieht man am Rechtssystem in Amerika die konterkarierung des Verbraucherschutzes. Und manchmal hab ich den Eindruck, dass auch hier in “good old Germany” der Verbraucher per se als blöde und schutzbedürftig dargestellt wird.
Allerdings, im B2B - Bereich (also quasi bei Heuschrecken unter sich ) ist das noch nicht so extrem und deutlich entspannter.