Versandkostenberechnung

Hallo!

Folgendes Problem habe ich: Wenn ich in meinem Shop als Kunde nicht eingeloggt bin, und etwas in den Warenkorb lege das Versandkosten verursacht, werden trotzdem 0,- Versandkosten angezeigt. Gehe ich dann in den Bestellschritten weiter, melde ich mich ja an oder gebe meine Daten ein, dann erscheinen sie plötzlich wieder in der korrekten Höhe. Kann mir da jemand helfen?

Grundeinstellung - einstellung - Häkchen setzen, falls Sie die Versandkosten auch dann berechnen wollen, wenn der Kunde noch nicht eingeloggt ist - haken drin oder draußen ??

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

ja war draussen :stuck_out_tongue: stark, vielen Dank! :slight_smile:

Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Allerdings bewirkt bei mir der Haken ‘Versandkosten auch dann berechnen, wenn der Kunde noch nicht eingeloggt ist’ überhaupt nichts. Wenn ich angemeldet bin funktionierts ohne Probleme. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? (Version 4.0.1.0)

Grüße
kerki

Hi ,

nur so eine Idee aber könnte es daran liegen das du auch ins Ausland lieferst ? Wenn ja woher soll er dann wissen woher der Kunde kommt bzw. hin liefern lassen will, bei unterschiedlichen Versandkosten !

Wie gesagt ist nur so eine Idee.

gruß Sven

Hallo,

gute Idee, ist aber leider nicht der Fall.

Ich habe mittlerweile schon alles vereinfacht um den Fehler zu finden. Habe jetzt nur eine Versandkostenregel, der alle Benutzergruppen und Artikel zugeordnet sind (und Deutschland als einziges Land). Und eine Versandart, der alle Benutzergruppen, Zahlungsarten, die Versandkostenregel und als Land halt Deutschland zugeordnet sind. Den Zahlungsarten ist auch alles immer zugeordnet. Funktioniert trotzdem nicht. Hat noch jemand eine Idee, was ich vergessen haben könnte oder woran das liegt?

Grüße
kerki

Hallo,

die Versandkosten im Warenkorb ohne login sollen für den Standort des Shops angezeigt werden.
Ergo: Wenn Shop in DE und nicht eingeloggter Kunde, zeige Versandkosten innerhalb DE.

Wenn Shop in AU, Kunde nicht eingeloggt, wird lediglich für AU die Versandkoste angezeigt für den Fall, dass unter Grundeinstellungen die von Martina beschriebene Vorgehensweise ausgeführt wurde.

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Danke, funktioniert jetzt.

Grüße
kerki

Hallo,

wir hatten den Shop bereits richtig eingestellt und alles hat funktioniert. Doch von ein auf den anderen Tag berechnet er jetzt die Versandkosten nicht mehr, wenn der Kunde nicht eingelogt ist.

Der Hacken unter Einstellungen ist drin, Länder zuweisung usw. stimmt auch. Was kann das noch sein?

Grüße

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hat es nur noch geholfen alle Versandkostenregeln usw. zu löschen und komplett neu zu erstellen.

Wenn man direkt in der Datenbank nachsieht kann man auch erkennen, dass die Zuordnungen nicht mehr passen. Unter irgendwelchen Umsänden verhaut sich die DB wohl.

Grüße

Wenn dem wirklich so ist, wäre das ein Grund für einen Bug-Eintrag, a lá “versandkosten werden nicht in der datenbank gelöscht, obwohl im admin entfernt”.

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Der Tipp mit dem Löschen hat mir nun auch geholfen. Die Versandkosten wurden bei nicht eingeloggtem Benutzer nicht angezeigt. Hatte dann alle Einstellungen gelöscht und genau gleich neu angelegt. Danach funktionierte es.

Hallo,

da wir das Problem seit kurzem auch haben, würde mich interessieren, was ihr alles gelöscht und neu angelegt habt. Zahlungsarten, Versandkostenregeln und Versandarten?

@kerki
Wie kann man denn die fehlerhaften Zuordnungen in der DB erkennen?

Gruß