Versandkostenfrei nur innerhalb Deutschlands?

Hallo zusammen,

kann man das irgendwie so einstellen, dass ein bestimmter Artikel nur dann versandkostenfrei ist, wenn er innerhalb Deutschlands bestellt wird? Der Haken “Versandkostenfrei” unter Artikel -> Erweitert bietet genau die Funktionalität, die ich gerne hätte - nämlich z.B. dass DOCH Versandkosten anfallen, wenn noch ein anderer Artikel in den Warenkorb gelegt wird, wenn die generelle Versandkostenfreigrenze noch nicht erreicht ist - aber man da eben nicht nach Land abgrenzen.

Danke und viele Grüße,

Thorsten

ganz normal über Versandkostenregeln

Doku, ist doch nicht so schwer :wink:

https://docs.oxid-esales.com/eshop/de/6.0/

Das hatte ich mir schon gedacht. :wink:

Die Frage war ja, wie man die Funktionalität der Option “Versandkostenfrei” hin bekommt. Wie muss die Regel angelegt werden, so dass ein versandkostenfreier Artikel nicht den ganzen Warenkorb versandkostenfrei macht? Ich möchte im Prinzip die folgende Logik:

  • Artikel X ist versandkostenfrei - aber nur innerhalb Deutschlands.
  • Wenn die generelle Versandkostenfreigrenze unterschritten ist, ist der Warenkorb nur dann versandkostenfrei, wenn das der einzige Artikel ist ODER ein anderer versandkostenfreier Artikel mit im Warenkorb liegt.

Reicht es die speziell für diese Artikel angelegte Versandkostenregel einfach nur mit einer niedrigeren Nummer bei Reihenfolge zu versehen?

https://docs.oxid-esales.com/eshop/de/6.0/einrichtung/artikel/registerkarte-erweitert.html?highlight=versandkostenfrei

Negativ würde gehen, also bei der Regel für die normalen Versandkosten alle Artikel zuordnen außer den Artikeln die versandkostenfrei sein sollen.

Na das hilft jetzt weiter… :face_with_raised_eyebrow:

OK - das könnte klappen. Ist aber natürlich eklig aufwendig und fehleranfällig. Lieber wäre mir eine Lösung, wo man allen Artikeln die VK-Regeln A, B, C zuordnet und zusätzlich den besagten versandkostenfreien eine weitere.

JA tut es! Du wolltest wissen wie man innerhalb Deutschland versandkostenfrei versenden kann und ich hab dir nen Link gepostet wo drinsteht wies geht …

Nur innerhalb Deutschland” geht damit nicht.

Das wird nicht möglich sein mit Bordmitteln denke ich, weil das immer darauf hinausläuft dass der komplette WK versandkostenfrei wird.

Stimmt … das betrifft alle Länder :-/ …

Wir hatten das mal für einen Kunden als kleines Modul umgesetzt, welches die Option “Versandkostenfrei” nur für Versand innerhalb DE aktiviert. Also so, wie Du das möchtest.

Das Modul kannst Du kostenlos unter https://www.te-solutions.de/Produkte/OXID-eShop-Module/OXID-Modul-Versandkostenfreie-Artikel-nur-fuer-DE.html herunterladen. Es wurde für die CE 4.9 entwickelt, sollte aber auch in 4.10 fehlerfrei funktionieren.

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,

danke für das Modul. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, zu prüfen, ob es auch in unserer Oxid 6.0 läuft. Ich gebe aber hier wieder Bescheid, sobald das erfolgt ist. Wird aber sicher nach Ostern werden.

Viele Grüße,

Thorsten

So - Test ist gerade erfolgt. Funktioniert auch einwandfrei in der CE 6.0.

DANKE DAFÜR.

Sehr schön, das freut mich. Danke für Dein Feedback, ich kam leider selbst immer noch nicht zum testen.