Versandkostenproblem

Hi Leute,

EIGENTLICH bin ich fast fertig mit den Versandkosten, bzw. sie funktionieren fast so wie ich will. Nur eine kleine Kleinigkeit bekomme ich nicht hin. Vielleicht kann mir da jemand den entscheidenen Hinweis liefern.

Erstmal zu den Versandarten:
Ich habe 2 verschiedene Versandarten eingestellt.

• DHL Versicherter Versand
  • Deutsche Post - Bücher- und Warensendung

Ich möchte für die Versandkosten jeweils Pauschalpreise nehmen.
Sprich: 5,90 € Versandkosten (DHL Versicherter Versand), egal wieviele Artikel ein Kunde bestellt. Natürlich gilt der Preis nur für Deutschland. Dies soll bei ALLEN Artikeln im Shop der Fall sein, ausser bei Büchern.

Bücher möchte ich ebenfalls zum Pauschalpreis von 2,50 € versenden. Dieser Preis soll NUR für Bücher gelten.

Ab 75 € Bestellwert ist die Lieferung versandkostenfrei (in Deutschland).

Für den DHL versicherten Versand habe ich also 2 verschiedene Versandkostenregeln erstellt:

• Versandkosten Deutschland unter 75 Euro = 5,90 € Versandkosten
  • Versandkosten Deutschland über 75 Euro = Versandkostenfrei

Diese Versandkostenregeln gelten für sämtliche Kategorien ausser Bücher.

Getestet -> Funktioniert wie gewollt :).

Für Deutsche Post Bücher- und Warensendung habe ich, analog zu oben, ebenfalls 2 Versandkostenregeln erstellt:

• Versandkosten Deutschland Bücher unter 75 Euro = 2,50 € Versandkosten
  • Versandkosten Deutschland Bücher über 75 Euro = Versandkostenfrei.

Diese Versandkostenregel tritt nur in Kraft wenn Artikel aus der Kategorie “Bücher” gekauft werden.

Getestet -> Funktioniert ebenfalls wie gewollt!

Was dann aber nicht mehr funktioniert ist, wenn ein Buchartikel und ein “normaler” Artikel zusammen bestellt werden. Dann werden die Versandkosten mit 0 Euro beziffert und ich bekomme folgende Meldung bei der Bestellung

Bezahlinformation

Derzeit ist keine Versandart für dieses Land definiert.

Wir werden versuchen, Liefermöglichkeiten zu finden und Sie über die Versandkosten informieren.

Falls Sie hiermit einverstanden sind, wählen Sie “Weiter zum nächsten Schritt”.

In diversen FAQs hier auf der Seite wird so ein Thema ja erklärt. Jedoch blick ich da nicht so wirklich durch.
Dort wird ja gesagt, man soll halt einen mit günstigerem Versandkostenpreis einstellen und den nächsten dann mit 3 Euro Aufschlag.
Aber nach meinem Verständnis würde man dann nur 3 Euro zahlen müssen wenn man den normalen Verand nimmt.

Ich blick da nicht so ganz durch :smiley:

Also wie gesagt, jeweils für sich allein genommen funktionieren beide so wie sie sollen. Nur wenn´s zusammen gehen soll gehts nicht. Was muss ich da noch einstellen, damit das klappt?

Hast du die Reihenfolge der Regelberechnung mal geprüft?
Wenn zuerst die Regeln für den Bücherversand geprüft werden und dann erst der normale Versand, sollte es eigentlich klappen.

[QUOTE=MEStake;44192]
Ich habe 2 verschiedene Versandarten eingestellt.

• DHL Versicherter Versand
  • Deutsche Post - Bücher- und Warensendung[/QUOTE]
    Generell kann Oxid nicht mit 2 Versandarten gleichzeitig verschicken. Das heißt, alle Artikel im WK müssen mindestens eine gemeinsame Versandart haben, wenn sie mehrere gemeinsame Versandarten haben kann der Kunde wählen, mit welcher davon er den gesamten WK erhalten will.
    Du solltest also versuchen nur eine Versandart zu erstellen und den Rest über Regeln abzubilden.

Also ich komm hier überhaupt nicht mehr zurecht. Hab mir gedacht ich fang nochmal ganz klein an und pack das Problem direkt an den Anfang.

Ich möchte also, dass sämtliche Artikel der Kategorie “Bücher” pauschal 2,50 € Versand kosten.

Alle anderen Artikel 5,90 €. Und Bestellungen mit Büchern UND alle anderen Artikel zusammen ebenfalls 5,90 €.

So ein Fall wird doch hier beschrieben:

Genauso wie es da beschrieben wird hab ich es eingestellt, nur die Kosten habe ich entsprechend abgeändert.

Also 2 Versandkostenregeln unter 1 Versandkostenart erstellt.

GENAUSO wie es in der Anleitung beschrieben ist.

Aber das Ergebnis stimmt einfach nicht.
Bestelle ich 1 Buch, werden 2,50 € verlangt -> gut!
Bestelle ich 1 anderen Artikel werden 5,90 € verlangt -> auch gut
Bestelle ich 1 Buch und einen anderen Artikel zusammen, werden nur 2,50 € verlangt und nicht -wie gewünscht- 5,90 €.
Dabei ist es auch völlig unerheblich wie die Reihenfolge eingestellt ist.

Diese 2,50 € verlangt er aber auch nur wenn bei der Versandkostenregel “Bücher- und Warensendung” keine Kategorien hinterlegt sind. Sag ich in dieser Regel explizit, dass sie nur für Bücher gilt (was ja in der Anleitung auch nicht gefordert wird, es also da wohl gar nicht hingehört), sind die Versandkosten gemischter Artikel bei 0!

Ich komm einfach nicht weiter :frowning:

Welche Shopversion verwendest du?

Community Edition 4.4.4

Der Grund warum das nicht geht ist wahrscheinlich folgender Bug:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=2149

Dieser Bug besteht seit dem Fix für diesen:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1659

Wenn du also die Methode oxDelivery->isForBasket aus einer Shopversion vor 4.4.2 nimmst (per ersetzen oder per Modul) dann sollte es gehen.

[QUOTE=leofonic;44325]
Wenn du also die Methode oxDelivery->isForBasket aus einer Shopversion vor 4.4.2 nimmst (per ersetzen oder per Modul) dann sollte es gehen.[/QUOTE]

Danke für den Tipp. Hab mir auch den Lösungsvorschlag auf der Bug-Seite angeschaut, aber ich versteh das nicht so ganz.
Wo finde ich dieses oxDelivery->isForBasket? … :confused:

Ich habe dir mal die Methode aus 441 in ein Modul gepackt, oben im Quelltext stehen Installationsanweisungen.

SUPER!!! VIELEN DANK!!! :slight_smile:
Damit scheint es echt zu klappen!!!
DIESES Problem wäre damit tatsächlich gelöst :o.

Danke leofonic!!!

@Leofonic:

Wenn es einen mir fremden Menschen auf der Welt gibt, dem ich ein ganz besonders schönes neues Jahr 2011 wünschen möchte, dann bist Du das.

Ich hab es jetzt zwar noch nicht ganz auf Herz und Nieren geprüft, aber auf den ersten Blick scheint Deine Lösung mit dem alten oxdelivery aus Version 4.1.1 echt zu funktionieren.

Ich habe jetzt etliche Tage an diesem Problem gesessen und nichts hat geholfen, aber jetzt plötzlich geht es.

Hier noch eine Beschreibung meines Problems und der Vorgehensweise:

In meinem Shop gibt es Artikel, die recht handlich (A) sind und sehr sperrige Artikel (B).

Bestellt ein Kunde nur Artikel A (egal wieviele), dann gilt die Regel: ab 30€ Gesamtbestellwert kein Versand, darunter 4,50€.

Werden Artikel B bestellt, dann gilt die Regel: zusätzliche Versandkosten von 10€ pro Stück, unabhängig von der Versandkostenbefreiung aus Regel 1.

Also nochmal Klartext: Die Regel für Artikel A gilt für den Warenkorb, die Regel für Artikel B gilt pro Artikel.
Artikel A kostet 15€, also kommen 4,50€ Versand hinzu. Bestelle ich A zweimal, bin ich bei 30€ und zahle keine Versandkosten mehr.
Artikel B kostet 100€, hat aber grundsätzlich Versandkosten von 10€ pro Stück, egal wie hoch der Gesamtwert des Warenkorbs ist.
Die Regeln gelten unabhängig voneinander. Beispiele:

1x A + 1x B = 15€ + 100€ = 115€ (+14,50€ Versand)

1x A + 2x B = 15€ + 200€ = 215€ (+24,50€ Versand)

2x A + 1x B = 30€ + 100€ = 130€ (+10,00€ Versand), weil ab 30€ für A-Artikel die Vesandkostenpauschale von 4,50€ wegfällt.

Ich hatte das gleiche Problem wie MEStake, dass Warenkörbe mit gleichen Artikeln (also nur A oder nur B) richtig berechnet wurden, gemischte Warenkörbe (mit Artikeln A und B) wurden mit 0€ oder nur mit der Pauschale für Artikel B berechnet, je nachdem in welcher Reihenfolge die Sachen dem Warenkorb hinzugefügt wurden.
Mit der Lösung von Leofonic läuft jetzt alles einwandfrei.

Vielen, vielen Dank und ein schönes Jahr 2011 (an alle :wink:

Das freut mich, danke und ich wünsche dir auch ein schönes neues Jahr!

Hallo,
ich bin neu hier, da ich immer unzufriedener mit meiner bisherigen Shoplösung werde.
Da ich bereits unzählige Stunden in das Testen von Onlineshoplösungen gesteckt habe, wollte ich mich hier erstmal schlau machen über die möglichen einstellbaren Versandarten.
Ich habe viele Threads gelesen und schaue mir seit einigen Stunden die Demo an, werde aber nicht schlau aus den Einstellmöglichkeiten bezüglich des Versandes.

Problemstellung:

• eine sehr große Artikelvielfalt
  • sehr viele Kleinteile
  • Versand erfolgt per DPD gewichtsabhängig

Ich möchte keine Artikelgewichte nutzen, da ich ehrlich zu gestresst bin, um 250.000 Artikel zu wiegen. Ich möchte aber auch nicht nur einen einzigen pauschalen Versandpreis anbieten, da dieser entweder zu hoch oder zu niedrig sein würde. Für Kleinteile kann ich keine 6,90 EUR verlangen und die ca. 15Kg schweren Eimer kann ich nicht für 3,90 EUR versenden.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Versandklassen Staffelung zu realisieren?
Z.B. unter den Versandkosten aufzuführen:
I - Kleinteile 3,90 EUR
II - Normal 4,90 EUR
III - Großteile 6,90 EUR
IV - Schwergewicht 7,90 EUR

Und dann die Artikel beim Erstellen diesen Klassen zuzuordnen?
Die Klassen könnte ich mit den Versandregeln ja erstellen.
Aber ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, einem Artikel eine Versandart zuzuordnen.?

[QUOTE=J.Engels;47693]

Gibt es eine Möglichkeit, eine Versandklassen Staffelung zu realisieren?
Z.B. unter den Versandkosten aufzuführen:
I - Kleinteile 3,90 EUR
II - Normal 4,90 EUR
III - Großteile 6,90 EUR
IV - Schwergewicht 7,90 EUR

[/QUOTE]

Hallo
Also ich denke, das Du das einfach über das Gewicht zuordnen kannst. Gibst halt für alle Artikel die der Klasse 1 zugeordnet sind das Gewicht von 1KG ein, für Artikel die zu der zweiten Klasse gehören 2KG usw.
Unter den Versandkostenregeln dann für jedes Gewicht Deine Versandkosten eintragen.
Musst halt bei Erstellung der Versandkostenregel noch bedenken, ob die Versandkosten bei 2 Artikel aus zwei verschiedenen Gewichtsstufen addiert werden sollen, oder nur der höhere Versandpreis anfällt.

Gruss
Michael

Ich bin eigentlich kein Freund von getricksten Lösungen, aber… es wird hoffentlich so funktionieren.

Ich habe nun 4 Versandgruppen angelegt:
0 - 1000 Kg
1001 - 9999 Kg
10000 - 99999 Kg
100000 - offen

bei den Kleinteilen trage ich als Gewicht dann 1 oder vielleicht 0,1 Kg ein.
Bei den schweren Sachen dann 100000.
Ich werde das ganze noch etwas ausfeilen (bei der 2. Versandgruppe hab ich ja momentan nur 9 Artikel möglich) und durchdenken. Aber das Prinzip funktioniert soweit schon mal…

Was mich nun noch stört, ist das jetzt das Artikelgewicht angezeigt wird, z.B. im Kategorielisting.
Sie schon komisch aus, das z.B. ein Stuhl ein Gewicht von 100.000 Kg hat :wink:

Wieso hast Du in der zweiten Gruppe nur 9 mögliche Artikel?

Und die Gewichtsanzeige im Frontend kannst Du einfach auskommentieren im Code.

nun… bei 10 Artikeln a 1001Kg rutsche ich ja mit 10010Kg in die nächste Versandklasse…

gut… die Gewichtsangaben im Code werd ich dann wohl suchen müssen…

Ich denke, ich werde die Artikel der ersten Gruppe mit 0,1Kg angeben und die Gruppe bis 10Kg anlegen. Als nächstes dann 10Kg Artikel bis 1000Kg und dann 1000Kg Artikel bis 100.000Kg. Als letztes sind dann die 100.000Kg Artikel ohne Obergrenze dran.

Dann habe ich in jeder Gruppe 100 mögliche Artikel, bevor man in die nächste Gruppe rutscht. Ich denke, das dürfte ausreichend sein.

äh - klar, die Gewichte werden ja addiert… :rolleyes:

Hier findest Du eine Übersicht, welches Template wo und für was verwendet wird, dann ist die Suche leichter:

beim Klick auf den Namen des Templates öffnet sich ausserdem ein Screenshot mit dem Bereich, der damit gestaltet wird.

oder hier, auch schön gelöst:
http://www.boxyton.de/oxiddemodebug/

Vielen Dank für die Links, das hat wunderbar funktioniert.
Somit hab ich jetzt die Staffelpreise im System integriert.
Was ich nun noch machen muss, ist die Angabe der Versandklasse auf der Artikelseite.

Also die Staffelung schreibe ich als Übersicht auf die Versandkostenseite über die CMS Seite im Adminbereich.
Aber ich muss ja auch bei jedem Artikel angeben, zu welcher Versandklasse der jeweilige Artikel gehört. Das könnte ich bei jedem Artikel in die Artikelbeschreibung reinschreiben. Aber das wäre ja zusätzlicher Aufwand… unschön.

Am besten wäre es, wenn ich auf der Details-Seite eines Artikels auf das Gewicht zugreifen kann und dann die Staffelung dort “berechne”… so ungefähr:

if($gewicht == 0,1){ echo “Versandklasse: I - Kleinteile”:wink:
if($gewicht == 10){echo “Versandklasse: II - Normal”:wink:
if($gewicht == 1000){echo “Versandklasse: III - Großteile”:wink:
if($gewicht == 100000){echo “Versandklasse: IV - Schwergewicht”:wink:

Ich bin im Programmieren mit PHP nur Anfänger und mit den .tpl Dateien kenne ich mich noch garnicht aus. Ich werd mal versuchen, dass richtige an die richtige Stelle zu bringen… für Tips & Hinweise bin ich natürlich dankbar :wink:

[QUOTE=leofonic;44329]Ich habe dir mal die Methode aus 441 in ein Modul gepackt, oben im Quelltext stehen Installationsanweisungen.[/QUOTE]

Vielen, vielen Dank!