Hi Leute,
EIGENTLICH bin ich fast fertig mit den Versandkosten, bzw. sie funktionieren fast so wie ich will. Nur eine kleine Kleinigkeit bekomme ich nicht hin. Vielleicht kann mir da jemand den entscheidenen Hinweis liefern.
Erstmal zu den Versandarten:
Ich habe 2 verschiedene Versandarten eingestellt.
- DHL Versicherter Versand
- Deutsche Post - Bücher- und Warensendung
Ich möchte für die Versandkosten jeweils Pauschalpreise nehmen.
Sprich: 5,90 € Versandkosten (DHL Versicherter Versand), egal wieviele Artikel ein Kunde bestellt. Natürlich gilt der Preis nur für Deutschland. Dies soll bei ALLEN Artikeln im Shop der Fall sein, ausser bei Büchern.
Bücher möchte ich ebenfalls zum Pauschalpreis von 2,50 € versenden. Dieser Preis soll NUR für Bücher gelten.
Ab 75 € Bestellwert ist die Lieferung versandkostenfrei (in Deutschland).
Für den DHL versicherten Versand habe ich also 2 verschiedene Versandkostenregeln erstellt:
- Versandkosten Deutschland unter 75 Euro = 5,90 € Versandkosten
- Versandkosten Deutschland über 75 Euro = Versandkostenfrei
Diese Versandkostenregeln gelten für sämtliche Kategorien ausser Bücher.
Getestet -> Funktioniert wie gewollt :).
Für Deutsche Post Bücher- und Warensendung habe ich, analog zu oben, ebenfalls 2 Versandkostenregeln erstellt:
- Versandkosten Deutschland Bücher unter 75 Euro = 2,50 € Versandkosten
- Versandkosten Deutschland Bücher über 75 Euro = Versandkostenfrei.
Diese Versandkostenregel tritt nur in Kraft wenn Artikel aus der Kategorie “Bücher” gekauft werden.
Getestet -> Funktioniert ebenfalls wie gewollt!
Was dann aber nicht mehr funktioniert ist, wenn ein Buchartikel und ein “normaler” Artikel zusammen bestellt werden. Dann werden die Versandkosten mit 0 Euro beziffert und ich bekomme folgende Meldung bei der Bestellung
Bezahlinformation
Derzeit ist keine Versandart für dieses Land definiert.
Wir werden versuchen, Liefermöglichkeiten zu finden und Sie über die Versandkosten informieren.
Falls Sie hiermit einverstanden sind, wählen Sie “Weiter zum nächsten Schritt”.
In diversen FAQs hier auf der Seite wird so ein Thema ja erklärt. Jedoch blick ich da nicht so wirklich durch.
Dort wird ja gesagt, man soll halt einen mit günstigerem Versandkostenpreis einstellen und den nächsten dann mit 3 Euro Aufschlag.
Aber nach meinem Verständnis würde man dann nur 3 Euro zahlen müssen wenn man den normalen Verand nimmt.
Ich blick da nicht so ganz durch
Also wie gesagt, jeweils für sich allein genommen funktionieren beide so wie sie sollen. Nur wenn´s zusammen gehen soll gehts nicht. Was muss ich da noch einstellen, damit das klappt?