Versandkostenregel greift einfach nicht

Ich bin hier langsam am verzweifeln.

Versuche einfach nur eine Versandkostenregel zu erstellen, die mir für alle Bestellungen aus der Schweiz eine Verzollungsgebühr draufschlägt.

Habe schon in der Dokumentation nachgesehen und weiß einfach nicht, warum sie nicht greift.

Sie ist aktiv!
Die Länder sind zugeordnet!
Die Regel ist auch vor der anderen Regel sortiert!

Woran kann es noch liegen, dass es mir einfach nicht angezeigt wirrd?

ich vermute mal, dass du zu viel zugeordnet hast. kundengruppen oder bestimmte Benutzer? Artikel oder Kategorien?

Gesendet von meinem GT-N7100

Hmm. Habs geprüft, aber nichts gefunden.

Kann es sein, dass sie generell irgendwie gesperrt oder deaktiviert sein kann, wo ich noch nicht nachgesehen habe?

Ich kann nämlich, wenn ich die eingestellte Versandkostenregel (versandkostenfrei) ändere ,auch keine Änderungen entdecken.

Und ja, ich habe die Versandkostenregel den Zahlungsarten zugewiesen. Aber es scheint einfach nicht zu greifen.

Das hier bringt bei mir übrigens auch nichts:
Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Perform. -> Versandkosten berechnen

Aber vielleicht für jemand anderen, der das Problem hat :slight_smile:

zahlungsarten zugeordnet?

edit: überlesen. hat er ja schon.

Ich habe es auch mit dem Demoshop, wo es ja ordnungsgemäß angezeigt wird verglichen. Kann keine Unterschiede erkennen.

Am Theme kann es eigentlich nicht liegen? Vielleicht noch an einem Modul oder hat sonst noch einer eine Idee?

testest du auch mit einem user der schweiz als land hat? ist auch korrekt das land zugeordnet? (weil du schriebst “länder”, aber nur für schweiz das machen willst)

hast du auch die menge korrekt angegeben? per default steht da von 0 bis 0 … das sollte man hochsetzen.

[QUOTE=caladan;143515]testest du auch mit einem user der schweiz als land hat? ist auch korrekt das land zugeordnet? (weil du schriebst “länder”, aber nur für schweiz das machen willst)

hast du auch die menge korrekt angegeben? per default steht da von 0 bis 0 … das sollte man hochsetzen.[/QUOTE]

Ja, ich habe darauf geachtet, dass der User Schweiz hat und auch die Länder sind korrekt zugeordnet. Die Menge habe ich auch korrekt angegeben.

Werde jetzt nochmals alles mit dem Testshop vergleichen. Das Problem ist weiterhin, dass die Versandkostenregeln einfach nicht greifen wollen. Es ist ja eine zugeordnet, aber es wird nicht angezeigt. Werde wohl, dann den Quelltext mal durchforsten müssen.

Hoffe jemand hat vl noch eine Idee.

Alle anderen Regeln deaktivieren, das hier installieren: https://github.com/leofonic/deliverysetcheck dann solltest du sehen können ob es an der Regel liegt.

Danke für den Link!

Das Programm zeigt mir, dass die Versandkostenregeln richtig zugeordnet sind.
Irgendwas stimmt also weiterhin nicht. Es werden immer 0 Euro Versandkosten angezeigt und ich hab schon alle Einstellungen geändert.

Kennt jemand sich mit der Berechnung vielleicht besser aus? Ich habe mal gelesen, dass ab dem Bestellschrit 2 die Versandkosten berechnet werden. Das heißt, ich könnte sie per Variable ab da ausgeben?

[QUOTE=mcdutch;143549]
Das Programm zeigt mir, dass die Versandkostenregeln richtig zugeordnet sind.
Irgendwas stimmt also weiterhin nicht. Es werden immer 0 Euro Versandkosten angezeigt und ich hab schon alle Einstellungen geändert.[/QUOTE]
Hast du alle anderen Regeln deaktiviert? Wenn du sehen willst ob eine bestimmte Regel greift musst du das machen.

[QUOTE=leofonic;143554]Hast du alle anderen Regeln deaktiviert? Wenn du sehen willst ob eine bestimmte Regel greift musst du das machen.[/QUOTE]

Ja, ich habe alle bis auf eine Regel gelöscht. Ich habe auch alle bis auf eine Versandarten gelöscht.

Jetzt bin ich aber doch draufgekommen. Und zwar ist jedem Artikel die Eigenschaft “versandkostenfrei” zugeteilt. Bin in dieser Zeile in der oxdelivery.tpl draufgekommen:

// if article is free shipping, price for delivery will be not calculated
if ( $this->_blFreeShipping ) {
return $this->_oPrice;
}

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie ich all diese Artikel auf einen Schlag deaktiveren kann.

Gibt es hierzu eine Möglichkeit?

Oder muss ich das über die Datenbank machen?

Mach es am besten über die Datenbank - geht am schnellsten. Mache zumindest ich so…

ja, so hat es dann funktioniert:

UPDATE oxarticles SET oxfreeshipping=0

Übrigens um nochmals auf das Problem zurückzukommen. Eigentlich halte ich es als nicht so schöne Lösung, dass man die einzelnen Artikel versandkostenfrei stellen kann. Es wäre schöner, wenn diese Funktion auch wirklich unter Versandkosten / Versandkostenregel zu finden wäre. Bzw. optimal wäre es wenn es auf beiden Punkten vorkommen würde.

Je nachdem, wie man es braucht. Werden die Artikel aus einer Wawi importiert, ist es sinnvoll, die Angabe beim Artikel zu haben.
Weiterhin kann man einer Versandkostenregel einzelne Artikel zuordnen.